• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Günstige Speicher-Upgrades für den Mac Studio ab 2025 verfügbar

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Mac Studio Speicher-Upgrades

Die französische Firma Polysoft hat erfolgreich die proprietären Speicher-Module von Apple für den Mac Studio reverse-engineert. Ab Januar 2025 wird das Unternehmen erschwinglichere Speicher-Upgrades anbieten – eine Entwicklung, die durch eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne ermöglicht wurde.

Preise und Kapazitäten der neuen „Studio Drive“-Module​

Die neuen Studio Drive-Module werden in drei Kapazitäten angeboten:

• 2TB: €399 (ca. $420)
  • 4TB: €799 (ca. $843)
  • 8TB: €1.099 (ca. $1.158)

Diese Preise liegen etwa 50 % unter den Kosten, die Apple für vergleichbare Speicher-Upgrades beim Kauf des Mac Studio verlangt. Damit wird das Nachrüsten des Speichers für viele Nutzer:innen erschwinglicher.

Entwicklung durch Reverse Engineering​

Um kompatible Module zu entwickeln, musste Polysoft Apples proprietäre Technologie detailliert analysieren. Dies erforderte:

• Demontage eines originalen Apple-Moduls: Mit einer Laserstation wurden alle Komponenten entfernt und ihre Eigenschaften gemessen.
  • Layer-Scanning: Jede Schicht des Moduls wurde gescannt, um präzise Schaltpläne zu erstellen.
  • Verwendung von Originalkomponenten: Polysoft nutzt dieselben Kioxia- und Hynix TLC NAND-Chips wie Apple, um eine hohe Leistung und Kompatibilität sicherzustellen.

Polysoft fügte zudem eine eigene Schutztechnologie namens RIROP (Rossmann Is Right Overvoltage Protection) hinzu. Diese soll vor Datenverlust durch Spannungsreglerausfälle schützen – ein Problem, das bei der Reparatur bestimmter MacBook-Pro-Modelle festgestellt wurde.

Mögliche Zukunft für Mac mini-Upgrades​

Polysofts Durchbruch könnte auch auf andere Macs ausstrahlen. Jüngste Teardowns zeigen, dass Apples neuer M4 Mac mini ebenfalls austauschbare Speicher-Module verwendet, wenn auch in einem anderen Design. Dies könnte den Weg für erschwingliche Speicher-Upgrades auch bei anderen Modellen ebnen.

Wie beim Mac Studio erfordert Apples Sicherheitsarchitektur jedoch eine vollständige Systeminitialisierung nach einem Speicherwechsel. Polysoft wird detaillierte Installationsanleitungen bereitstellen, um sicherzustellen, dass neue Module korrekt mit Apples Sicherheitsprotokollen eingerichtet werden können.

Fazit: Ein Schritt zur Erschwinglichkeit​

Polysofts „Studio Drive“-Module eröffnen Mac Studio-Nutzer:innen endlich die Möglichkeit, Speicher nachzurüsten, ohne die hohen Preise von Apple zahlen zu müssen. Mit einem Startpreis von €399 bietet diese Lösung nicht nur finanzielle Vorteile, sondern auch eine Erweiterung des Funktionsumfangs für Hardware-Enthusiast:innen und Profis.

Via: Macrumors
Titelbild: Polysoft

Im Magazin lesen....

Marcel Bresink

Borowitzky
Was man beim angeblich nicht so hohen Preis berücksichtigen muss: Man braucht auf jeden Fall einen zweiten, einigermaßen aktuellen Mac, da man sonst die Firmware für die Flash-Module nicht aufspielen kann.

• Like
Reaktionen: Suzan

Suzan

Englischer Kantapfel
Würde ich ja bei einem neuen Mac Mini niemals machen. Die Garantie geht doch dann sicher flöten, oder?

Apple Intelligence wird darauf wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Würde ich ja bei einem neuen Mac Mini niemals machen. Die Garantie geht doch dann sicher flöten, oder?

Apple Intelligence wird darauf wahrscheinlich auch nicht funktionieren.
Warum sollte Apple Intelligence darauf nicht funktionieren? Ob die Garantie flöten geht, mag ich nicht zu beurteilen. Das Gerät lässt sich offiziell öffnen und das Modul ausbauen. Vom Bauch her würde ich sagen, das ist legal. Aber rechtlich kann ich das nicht einschätzen.

• Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Brauner Matapfel
Apple hat seine Fans Kunden offenbar wirklich gut brainwashed erzogen.

Sind jedenfalls deutlich realistischere Preise als Apples Upgrade-Liste.

Suzan

Englischer Kantapfel
Warum sollte Apple Intelligence darauf nicht funktionieren? Ob die Garantie flöten geht, mag ich nicht zu beurteilen. Das Gerät lässt sich offiziell öffnen und das Modul ausbauen. Vom Bauch her würde ich sagen, das ist legal. Aber rechtlich kann ich das nicht einschätzen.
Bei externen Festplatten funktioniert AI nicht, oder irre ich mich da?

Wegen Garantie hätte ich persönlich halt zuviel Angst. Wir werden sehen, wenn nächstes Jahr die Einträge dazu kommen. Oder halt auch nicht.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Bei externen Festplatten funktioniert AI nicht, oder irre ich mich da?

Wegen Garantie hätte ich persönlich halt zuviel Angst. Wir werden sehen, wenn nächstes Jahr die Einträge dazu kommen. Oder halt auch nicht.
Wir warten es einfach mal ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple da Restriktionen einführt. Aber klar, Cupertino ist immer für eine Überraschung gut.