• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Günstige "Schreibmaschine" mit UMTS gesucht

• Ersteller User 74856
  • Erstellt am

User 74856

Gast
Hallo Community,

seit ein paar Tagen plagt es mich. Ich suche ein digitales Gerät:

+ auf dem ich schreiben kann - auch wissenschaftliche Hausarbeiten
+ das UMTS integriert hat, damit ich im Web surfen kann (7 MBit reichen) OHNE einen Wurmfortsatz am Gerät
+ das nicht teuer ist (im Idealfall um die 300-400 €)
+ das leicht und handlich ist
- wenig Speicherplatz hat (die Dropbox ist mein Freund)
+ moderate Akkulaufzeit, 5 Stunden sollten es schon sein

Mein Traum wäre ein MacBook Air (11") mit integriertem UMTS-Modem... teuer... unrealistisch. Ein iPad mini 4G zu 300€ wäre auch nett (ist mir momentan zu teuer), aber wissenschaftliches Schreiben ist damit nicht möglich. Beides gibt es nicht. Auch ein Samsung (iiiieh, Samsung...) Chromebook 3G käme in Betracht, ist aber in Deutschland nicht zu kaufen - und das sollte es schon sein, zwecks Support bei Neuware. Nexus 7? Jein. Gut fürs surfen, schlecht zum Schreiben. (Hat irgend jemand je eine Hausarbeit mit Hilfe eines Tablets schreiben können?)

Habt ihr vielleicht eine Idee, welches - auch gebrauchte - Gerät zu meinen Anforderungen passt?

An die Mods: Falls ich hiermit irgend einen Thread wiederhole, oder im falschen Bereich gelandet bin: Mea Culpa, ist ja auch schon spät ;)

drlecter

Wöbers Rambur
z.B. Lapstore.de und dann bei den gebrauchten Geräten schauen. Vielleicht ein Lenovo X6x oder so.
Einen neuen Akku solltest du dann noch mit einplanen.

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Wie wäre es mit einem iPad + Case (Tastatur)

vama5e6u.jpg

enko

Transparent von Croncels
Etwas Ähnliches würde ich auch vorschlagen:

iPad 2 + http://www.logitech.com/de-de/product/ultrathin-keyboard-cover?crid=1221

Liegt aber preislich bei mindestens 500 €. Zumal ich Jamnibus eh nicht recht verstehen kann. Man legt sich innerhalb der letzten 3 Monate einen iMac und ein iPhone 5 zu und für die wissenschaftliche Hausarbeit soll es jetzt die Low-Budget-Lösung werden. Vielleicht hättest Du die benötigte Konfiguration Deiner Arbeitsgeräte etwas eher überdenken sollen.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Aber wollt ihr wirklich wissenschaftliche Hausarbeiten auf nem Tablet schreiben. Meiner Meinung kommt man dabei nicht im MS Word oder Latex vorbei.
Selbst mit Pages würde ich persönlich keine schreiben und dann erstrecht nicht mit einer abgespeckten Tablet Office Lösung.

User 74856

Gast
Danke schon mal für die Antworten!

drlecter´s Vorschlag geht in die richtige Richtung, allerdings kenne ich die Lenovos vom Sehen, und - naja, die sind nicht gerade eine Augenweide, und leicht mögen sie sein, aber handlich sind sie nicht.

Warum kaufe ich mir ein iPhone, iMac und brauche dann noch was anderes? Ich möchte einfach nicht mehr meinen Hauptrechner mit mir durch die Gegend schleppen, so viel Vertrauen in die Technik habe ich dann doch nicht. Hätte mir fast ein MacBook Pro mit Retina 15" gekauft, aber das Hauptgerät mit mir rumzutragen... das hatte ich mit meinem alten MacBook und habe mich nicht immer wohl dabei gefühlt. Ausserdem ist das Retina doch ziemlich teuer. Und gross. Und hat kein UMTS eingebaut.

Ein iPad hatte ich schon, aber gerade beim Schreiben konnte ich mich nicht damit anfreunden. Ansonsten Topgerät, nur eben dass die Sache mit den Fussnoten und der Formatierung nicht zufriedenstellen nutzbar ist. Ein muss ist z.B. eine Fussnote per Shortcut erstellen zu können, und auch das sonstige Layout wie Schriftgrösse, Zeilenabstand und Einzug sollte einstellbar sein und dabei (Achtung, hohe Anforderung) auch wenig bis gar keine zwischensystemischen Formatierungsprobleme ergeben.
2cahllie hat Recht, auch wenn mir bspw. LibreOffice ausreicht.

Was ich letztlich suche ist ein günstiger MacBook Air-Verschnitt, der auch ruhig mit Linux laufen darf (ist mir lieber als Windows) und ein UMTS-Modul eingebaut hat. Von daher sind die Lenovos schon nah dran...
Ich möchte allerdings auch in S-Bahn und Zug mal eben schnell online gehen können (auf einem 7-11" Bildschirm) ohne langes Hochfahren oder so, das heisst ein Ruhezustand sollte effizient und vor allem nutzbar vorhanden sein.

Muss ich also nun doch auf ein MBA weiter sparen, oder gibt es eine richtige und günstige Alternative?

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Ich musste letztens ein Windows 7 System einrichten. Wenn man das Notebook nicht in den Ruhezustand, sondern nur in den Energiesparmodus versetzt gehts doch relativ flott mit der Bereitschaft.

RauschenderBach

Jonagold
Bei den Hausarbeiten nur in LaTeX oder word muss ich widersprechen. Habe ohne Probleme die Layout Gestaltung in Pages machen können. Das Endergebnis sah genauso aus wie mit Word erstellt. ( zum schreiben hatte ich ai writer genutzt)

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Hi, ich hatte vor dem iPad ein "WeTab". Das Betriebssystem ist frei konfigurierbar (ausser Mac OSX), man kann eine externe Tastatur anschliessen (USB), 3G ist eingebaut. Manko ist das Display im Freien, dort Quasi nicht zu gebrauchen. Das Gerät ist neu nicht mehr zu haben, gebraucht ca. 180 - 250 €, ja nach Alter u. Zubehör.

Munter bleiben

drlecter

Wöbers Rambur
Was meinst du mit handlich? Das Air 11" ist 300mmx192mm, das 13" 325mmx227mm. Höhe jeweis 0,3-1,7cm. Ein x200 268/211/20.
Viel unterschied sehe ich das nicht. Das X200 ist halt ca. 300-400gr. schwerer. Die Optik liegt im Auge des Betrachters. Um beim Beispiel LS zu bleiben: Das X200 plus WWAN Modul plus neuen Akku liegst du bei ca. 370€ . Dafür hast du eine gute Schreibmaschine die auch eine vernünftige Linuxunterstützung bietet. Außerdem kannst du das Gerät noch recht gut verkaufen wenn du es nicht mehr brauchst. Wie gesagt, das sind die Preise von denen. Alternativen finden sich auch genug.

abzhibilt

Zabergäurenette
Also ich weiß nicht wie es bei euch an der uni aussieht, aber bei uns ist quasi word oder LaTeX Pflicht. Es gibt feste Vorlagen und die mit nem andern Programm nachbauen... viel Spaß... .
Anderer Punkt Literatur Verwaltung: gibt es Sowas, bzw. gibt es die, die du verwendest (verwenden möchtest) für andere Programme?

Literaturverzeichnis ohne Programm... geht aber man kann seine Arbeit auch auf ne Schreibmaschine schreiben wenn man scharf auf mehr Arbeit ist.

Meine Meinung bei wissenschaftlichen Arbeiten: Tablet no Go!

Und mal ganz ehrlich, das verfassen von wissenschaftlichen Texten ist eine wichtige Aufgabe im Studium die auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Will man ernsthaft mehrere Stunden am Tag vor einem mini Bildschirm a 10" sitzen?
Das ganze ist kein pc fürs gaming oder so, da sollte man das kaufen, mit dem man am komfortabelsten und am schnellsten arbeiten kann ohne hinterher Rückenschmerzen zu haben, eine mehr investition lohnt sich daher hier mehr als anders wo.

Wer für das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten ernsthaft ein Tablet in Betracht zieht hat mMn- entweder noch nie eine geschrieben, ist gnadenloser Minimalist was das nutzen von Hilfmitteln angeht (anders gesagt: jemand der sich das leben schwer macht) oder hatte nie den Vergleich zu einem dafür geeignetem System. Unter 13" würde ich dafür nichts holen.

drlecter

Wöbers Rambur
abzhibilt: Auf einem Tablett geht das begrenzt wenn man unterwegs halt schnell tippen (und ich meine nur tippen) will. Reiner Text in LaTeX ist damit auch möglich. Aber mehr auch nicht. Für alles andere würde ich auch einen richtigen Rechner vorschlagen. Wenn man also viel unterwegs/Bib usw. arbeiten will, ist halt ein kleines Notebook (12" reicht auch für TeX) effektiver. Auch da man mal eben (wieder nur auf TeX/LaTeX bezogen) schnell mal das Dokument erstellen kann.

User 74856

Gast
Danke erneut für die Diskussion! Also ia Writer und sonstige Tabletspielereien sind raus, das hatte ich schon, das bringt nichts. LaTex ist bei uns keine Pflicht, aber man hört immer wieder davon, vor Allem bei den Institutsangestellten / studentischen Hilfskräften. Wie schwierig ist es, sich da einzuarbeiten, bzw. gibt es online gute Tutorials?

Das mit dem Lenovo x200 wäre eine Option, allerdings ist bei dem verlinkten Modell gerade kein UMTS-Modul rüstbar... Muss wenn ich zu Hause bin noch mal ein bisschen google bemühen.

Das WeTab wird doch gar nicht mehr weiterentwickelt, dachte ich, also von wegen Softwaresupport - klingt nach dead end, und Tablet + schreiben hatte ich eh inzwischen ausgeschlossen.

drlecter

Wöbers Rambur
Die X200 mit dem 1280x800 Display sollten alle UMTS Ready sein. Im Zweifelsfall anrufen.

User 74856

Gast
So, mal wieder im Saturn gewesen - und ein Samsung Series 5 (np535u3c) hat es mir angetan. Dabei ist mir vor allem das schöne Design und die hervorragende Tastatur aufgefallen. Tastatur - ist die bei den Lenovos allgemein nicht so toll (hab mal kurz auf dem von einem Bekannten getippt), oder gibt es da bei den einzelnen Serien Unterschiede?

Okay, und bezüglich UMTS wäre ein mobiler Router auch eine Option. Oder was meint ihr?

drlecter

Wöbers Rambur
Es kommt auf der Thinkpad an. Bis T60/61 richtig klasse. Dann stark nachgelassen (offizielle Übernahme der Sparte von IBM). Z.B. ist die Tastatur beim W500 richtig bäh. Das haben die wohl gemerkt und haben dann wieder zugelegt. Beim W510 z.B. ist das zum W500 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die R Serie war noch nie besonders. X müsste ich mal beim X3xx beim Kollegen schauen. Sonst kenne ich die nicht. Ich habe auf meinem Ersatz T60p im Urlaub mein Blog geschrieben usw. nie Probleme gehabt. Aber sowas ist ja für dich zu groß.

iStationär

Russet-Nonpareil
Guck doch mal bei eBay Kleinanzeigen nach einem uralten MacBook Air. Tethern und das war's. Uni hat man doch eh WLAN und wenn du nur mal kurz ins Internet willst kommt das Smartphone zum Einsatz. Ich denke das wäre das beste. Eins aus 08 zb reicht vollkommen.

User 74856

Gast
Das ist allerdings die einfachste und wahrscheinlich beste Lösung. Gebrauchtes MBA -> bekanntes und geliebtes Betriebssystem, schick, optimale Tastatur. Wobei ich dann doch ein, zwei Monate länger warten (es drängt ja nicht) und mir ein 2010er Modell holen würde (SSD macht länger glücklich). Die Sache mit dem UMTS: Ich hab halt noch eine SIM mit Datentarif, die derzeit ungenutzt bei mir rumliegt, und auf dem iPhone habe ich zu wenig Traffic, deswegen wollte ich da eine elegante Lösung - aber ausser den Lenovo, einem teuren Fujitsu und allen möglichen Tablets gibt es da wohl nichts.

lx88

Stina Lohmann
[...] LaTex ist bei uns keine Pflicht, aber man hört immer wieder davon, vor Allem bei den Institutsangestellten / studentischen Hilfskräften. Wie schwierig ist es, sich da einzuarbeiten, bzw. gibt es online gute Tutorials?

Es nimmt dir relativ viel Arbeit bzgl. des Layouts ab, des weiteren sind mathematische Funktionen mit LaTeX ungeschlagen.
Tutorials findest du im Internet, wobei es ja weniger "Programmierung" als vielmehr "Benutzung eines Texteditors mit einigen Befehlen" darstellt.
Apfeltalk besitzt einen eigenen Bereich für LaTeX: Forum - LaTeX