• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Grundsatzfrage Arbeitsspeicher

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Hallo zusammen, für unseren Hobbyraum habe ich zwei 27 iMacs von 2009 und 2010 erstanden.

Der eine hat 32 GB Arbeitsspeicher mit 1066Mhz und der andere 8 GB mit 1333Mhz (der Speicher hat sogar 1600Mhz)

Meine Überlegung war einen 8 GB Riegel in den anderen Mac zu übernehmen. Dann hat dieser 16 GB Speicher aber dafür mit niedrigerer Mhz Zahl, da dieser sich ja am schwächsten Speicher orientiert.

Leider habe ich keine Ahnung was hier besser ist. 16GB Speicher oder 8 GB Speicher dafür schnellerer Speicher.

Auf dem Rechner laufen Desktopanwendungen und Fusion 360 für einfache Dinge.

Was ist hier eure Meinung? Würd mich nur interessieren.

Danke!

Florian
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.009
Was ist hier eure Meinung? Würd mich nur interessieren.
Die Geräte sollten paarweise mit Speicher bestückt werden, denn idealerweise läuft der Speicher im Dual-Channel-Betrieb. Es ist zwar richtig, dass höher taktender Speicher bei ansonsten gleicher Technik - und nicht ausufernden Waitstates - schneller ist. Für optimale Performance also möglichst hoch taktenden Speicher in Dual-Channel-Betrieb.

Ganz allgemein ist vermutlich keiner dieser Rechner mehr eine Rakete und der Ausbau klingt nach zu viel Speicher, der überhaupt nicht mehr sinnvoll genutzt wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.000
Ich denke das wird nicht gehen, weil die Speicher zwar abwärts- aber nicht aufwärtskompatibel sind. Das heißt ein höher getakteter Speicher wird vom Speichercontroller zwar akzeptiert und dann niedriger getaktet verwendet. Aber der niedrig getaktete Speicher wird mit der höheren Taktung des Controllers nicht zurechtkommen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.009
das wird schon funktionieren, soweit die CPU und die Firmware erlaubt, aber erstrebenswert ist das natürlich nicht. Allerdings gibt es auch noch Mischformen von Speicher, so sollte man z.B. DDR3L und DDR3-Speicher nicht gemeinsam betreiben (wg. unterschiedlicher Spannung).

Ich würde es einfach so lassen wie es ist. Da sind keine Nachteile im Betrieb zu fürchten; die kommen wenn denn von anderen Dingen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.000
das wird schon funktionieren, soweit die CPU und die Firmware erlaubt,
Es kann/könnte funktionieren, wenn es sich bei der CPU um einen Core ix mit integriertem Speichercontroller handelt. Bei den frühere verwendeten Core2Duo mit ihrem separaten Speichercontroller im FrontEnd geht das soweit ich weiß nicht. Allerdings auch wenn es gehen sollte wird die Mischbestückung mit Sicherheit Probleme bereiten.
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Danke für eure Antworten. Hab den Speicher jetzt mal eingebaut. Habe nun auf "meinem" 2010er Mac 16 GB Arbeitsspeicher. Bin sehr fasziniert wie gut die Rechner mit Big Sur noch laufen. Als Zusatz Macs für mich eine echte Kaufempfehlung in Sachen Preis / Leistung.