• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grundsanierung des MBP wegen KernelPanics

mikeportnoy

Braeburn
Hallo Leute,

vor ein paar Monaten hatte ich hier bereits ein Thread eröffnet, in dem ich euch mein Problem schilderte; und zwar habe ich schon lange Zeit mit immer wieder auftretenden Kernel Panics zu kämpfen... ich habe schon so einiges probiert, mir von euch hier Tipps geholt, diverse Programme runtergehauen, ausführlichen Hardware-Test gemacht etc. Die Panics sind weniger geworden, aber immer noch habe ich im Schnitt 3-5/Woche - und das frustriert!!! :mad: Zumal ich Angst habe, dass es echt irgendwann meinen Rechner fetzt... .
Hier ist der Thread - vielleicht hat ja doch noch jemand eine zündende Idee:
http://www.apfeltalk.de/forum/kernel-panic-seit-t355737-2.html

Jetzt will ich dem endgültig ein Ende bereiten und mein MBP "grundsanieren" - also formatieren. Ein Forumkollege meinte, ich solle ALLE persönlichen Daten auf einer externen Festplatte zwischenspeichern, sowie die Programme.
Als reiner Anwender und Laie habe ich nur überhaupt keine Ahnung, wie ich nun vorgehen soll. :eek::eek::eek:
Was schlagt ihr mir denn vor?

lieben gruß

mikeportnoy

Braeburn
Ich dachte mir gerade Folgendes: Daten auf ext. Volumen speichern, Festplatte formatieren, Mac OS X neu installieren, via Migrationsassistenten dann alle Programme aufspielen...????
Problem ist nur, dass ich die Installations-CD von "Snow Leopard" nicht mehr habe (hatte ich nur geliehen), weil ich von Tiger auf Snow Leopard mal upgegradet habe.
Gibt es nicht eine Möglichkeit Snow Leopard in Dateiform zu bekommen und zu installieren???

Phili

Cripps Pink
Wie soll das gehen?
Du brauchst lizenztechnisch zwingend eine Lizenz, um überhaupt das Betriebssystem nutzen zu dürfen. "Leihen" geht da nicht.
Von daher: Rein in den nächsten Laden und SL oder Lion erwerben.

Hast du eigentlich mal neue RAM-Speicher probiert? Vielleicht haben die einen Fehler, dass du immer Kernel-Panics bekommst.

Gruß
Philipp

mikeportnoy

Braeburn
"Leihen" geht da nicht.

Aber SL läuft bei mir doch mittlerweile schon einige Monate. o_O Ich wollte von Tiger auf SL upgraden, hatte mir von einem Bekannten die Installations-CD geliehen und SL raufgespielt, problemlos - doch seitdem halt leider auch mit den Panics zu kämpfen.

Doch ich hätte jetzt auch kein großes Problem damit, in den nächsten Store zu rennen und mir SL zu kaufen, wenn es meinem Mac zur Genesung beihilft.

Hast du eigentlich mal neue RAM-Speicher probiert?

Was meinst du damit genau? Sorry, dass ich so dumm frage ;).

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Schon mal das panic log angeschaut? Und dein SL-Leihen ist einfach illegal.

mikeportnoy

Braeburn
Aus den Logs geht nichts Nützliches hervor. Hatte es schon oft gecheckt.
Jap, SL wird jetzt gekauft und dann "from scratch" installiert.

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Wenn du die 29 Euro Version kaufst ist es übrigens immer noch nicht legal. Ich würde es aber auch nicht anders machen

MACaerer

Charlamowsky
Ende 2009 gab es zwei Versionen von System 10.6 zu kaufen. Die eine für 29€ war nach den Lizenzbestimmungen als Update zu 10.5 und die andere, ich glaube für 75€, für Aufsteiger aus 10.4 gedacht. Letztere gibt es aber im Apple-Store nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch das Angebot für 29€. Ich gehe daher davon aus, dass es von Apple legalisiert wurde diese Version auch als Aufsteiger aus 10.4 zu verwenden. Zumindest wird es stillschweigend geduldet.

MACaerer

Thaddäus

Golden Noble
hatte mir von einem Bekannten die Installations-CD geliehen und SL raufgespielt, problemlos - doch seitdem halt leider auch mit den Panics zu kämpfen.

Der weigert sich halt, weil solche illegalen Aktionen nicht erwünscht sind...