• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[14 Sonoma] Grund für Installationspfad in versteckten Ordner auf hoher Dateiebene?

OS 14 Sonoma

Sir Hannes

Allington Pepping
Registriert
21.09.09
Beiträge
195
Bildschirmfoto 2024-10-10 um 16.52.36.jpeg

Ich finde es kritisch, wenn Native Instrument bei der Installation einen versteckten Ordner "Volumes" für die Installation seiner Samples benutzt. Jetzt, wo ich ihn einmal entdeckt habe, meine Frage: Wofür gibt es diesen überhaupt? Warum liegt dort ein Google Chrome Universal Update. Warum gibt es Macintosh HD erneut? 😅
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.833
Der Ordner /Volumes wird schon immer in allen Versionen von macOS als Standardort für alle automatischen Aktivierungen (Mounts) von Festplatten und festplattenähnlichen Geräten (wie Disk Images, APFS-Schnappschüsse, usw.) verwendet.

Mit anderen Worten: Jedes gerade aktive Disk-Medium wird unter seinem Volume-Namen im Ordner /Volumes sichtbar.

Und das ist der "echte" Speicherort im Unix-Betriebssystem. Dass der Finder diesen Ordner versteckt und stattdessen "Laufwerkssymbole" anzeigt, wie beim originalen Macintosh vor 40 Jahren, ist reine Simulation. Das System verwaltet die Dateien nicht wirklich so.

In Deinem Beispiel sieht man die System-Volume-Gruppe "Macintosh HD", die APFS-Schnappschüsse der Time Machine-Schnappschüsse, und ein im Moment noch nicht ausgeworfenes Disk Image eines Chrome-Updates.

In diesen Systemordner normale Dateien zu schreiben, ist zwar technisch machbar, wäre aber sehr ungewöhnlich. Wenn dort tatsächlich Daten abgelegt wurden, dürfte das meistens ein Software-Fehler in einem Installer oder ein kurioser Bedienungsfehler gewesen sein, z.B. wenn man mitten während eines längeren Installationsvorgangs auf ein Volume ein zweites Volume gleichen Namens aktiviert und das erste auswirft.

Es könnte aber auch sein, dass "Samples" ein gerade aktiviertes Disk Image ist, das ein angepasstes Ordnersymbol hat. Man könnte das per Befehlszeile überprüfen, oder das System neu starten und schauen, ob der Ordner dann wieder weg ist.
 

Sir Hannes

Allington Pepping
Registriert
21.09.09
Beiträge
195
Tolle Erklärung von dir, Marcel. Macht mir richtig Spaß, über das Verhalten von macOS zu lernen. Danke ! ✌️