• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Grünes Flimmern bei komplett schwarzen Pixeln (MBP Mid 2009)

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
Guten Abend allerseits!

Seit diesen Nachmittag habe ich bei meinem MBP Mid 2009 folgendes Problem: Und zwar sind alle Bildpunkte, die sonst eigentlich komplett schwarz sind, flackernd grün. Das ganze kann man recht gut bei eurer Crysis 3 Werbung erkennen:

green.jpg

Es dürfte irgendwie am Display Port liegen oder an der GPU selbst - ein leichter Druck auf den unteren Teil des linken Lautsprechers lässt das Problem nämlich kurzzeitig wieder verschwinden.

In den Supportforen lese ich von Endstation Mainboardtausch bei Apple Care und Genius Bar - bringt mir leider nix mehr, da mir auch die erweiterte Garantie von Apple Care bereits abgelaufen ist letztes Jahr. Ich schätze mal, dass sich eine Reparatur kaum mehr auszahlen wird... Mit SSD ist der Rechner nämlich noch gut gerüstet für meine Ansprüche.

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte mit dem Problem? Kann man basteln oder billig reparieren?

Danke & Lg
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Im Prinzip kannst Du das Gerät mit der Anleitung bei iFixIt.com mal zerlegen und reinigen. Das hat schon bei manchem geholfen (vielleicht wird eifach was zu warm durch zuviel Dreck, der sich mit der Zeit ansammelt).

Dafür brauchst Du aber Zeit, ein ruhiges Händchen, was zum Erden und technisches Verständnis!

Sollte das Problem dann immer noch auftreten, so bleibt wohl nur ein neues/gebrauchtes (aber funktionsfähiges) Logikboard. Das kannst Du evtl. auch direkt irgendwo bekommen (z.B. in der berühmten Bucht).

Vorher aber: BACKUP! Falls was passiert, hast Du noch Deine Daten und kannst auf ein neues Gerät migrieren, sobald Du eines hast!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Reinigen würde ich mal probieren, vor dem Logicboardtausch (und nach dem Reinigunsversuch ;) )würde ich allerdings den Backofentrick versuchen. Wenn das Logicboard für 15minuten (glaube ich, musst du eben googlen) bei 200°C im Rohr liegt, ist es schön knusprig braun und mit etwas Glück sind die Lötstellen wieder funktionsfähig.
Dazu gibt es genug Anleitungen im Netz z.B http://eniak.info/2012/01/04/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-backofen-reparieren/ , wichtig ist: HDD/SSD und RAM etc ausbauen und nicht betroffene Teile mit Alufolie abdecken.

Mfg
SimMac
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
Danke für eure Tipps. Vorerst geht das Problem wieder weg sobald ich etwas grob auf den Lautsprecher drücke. Macht man einen Screenshot, werden die Punkte im Bitmap nicht erfasst - ebenso funktioniert der DisplayPort Ausgang wunderbar, dh. es macht nur das interne Display Probleme. Werde am Wochenende das Teil vielleicht auseinander nehmen. Die iFixit Anleitung lässt das ganze leider wenig trivial erscheinen...
 

hirschi711

Granny Smith
Registriert
22.02.11
Beiträge
16
Hallo, habe genau dasselbe Problem. Gibts ne Lösung dafür oder weißt du mittlerweile woran es genau liegt?

Viele Dank und Grüße
 

algore87

Erdapfel
Registriert
16.11.15
Beiträge
1
Würde mich gerne meinem Vorredner anschließen. Bei mir tritt seit gestern das absolut gleiche Problem auf. Eine Reinigung ergab nichts. Es tritt auch nicht unter erhöhter Temperatur auf, sondern schon wenn der Rechner frisch angeschaltet wird. Durch Druck auf die hintere Seite linke Seite (von der Oben Tastatur betrachtet) verschwindet das Problem. Also tippe ebenfalls auf die Kontakte. Leider bin ich noch nicht gewillt mein Logikboard in den Ofen zu stecken :). Gab es daher evtl. eine andere Lösung?