• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grüble über Verhalten von AviDemux auf meinem Mac...

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo der Gemeinschaft.

Vorweg: ich habe jedes Verständnis für Schelte wegen Titel oder Thread- ich kann das Phänomen leider nur kursorisch beschreiben, aber da ich trotz intensiver Suche in diversen Videoforen keine Antwort finde, versuche ich es eben auch mal hier:

Ich benutze einen Panasonic-HD-Recorder für fallweise Aufnahmen von TV-Sendungen- und das nur für jene Sender, die ich hier in tu felix Austria nicht per DVB-T (>Eye-TV) empfangen kann, sondern über Kabel.

Schneiden von Werbung ist auf dem Pana sehr umständlich, daher brenne ich eine DVD-RW, um den Inhalt auf dem Computer bearbeiten zu können.

Viele Programme, auch Toast, kommen aber mit den vom Panasonic auf die DVD ausgegebenen Video-TS, bzw. den darin enthaltenen .vob-files irgendwie nicht klar.

AviDemux an sich schon- in letzter Zeit habe ich aber auf dem Mac immer nach der Rückfrage: "seems to be mpeg-append?" und Bestätigen einen "permission denied"-error ?

Das eigentlich Verwunderliche ist aber:
Mit genau dem gleichen Content der DVD hat AviDemux auf Windows 7 überhaupt keine Probleme, schneidet anstandslos...?

Woran kann das liegen bzw. welche Infos wären noch zur Aufklärung von mir nachzuliefern?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich grabe aus gegebenem Anlass diesen meinen thread noch mal aus, vielleicht verirrt sich ja doch noch ein Kundiger hier herein.

Habe es kürzlich noch mal versucht- Vorgeschichte:
Eye-TV-Aufnahme von dem alten U-Boot-Thriller "Jagd auf roter Oktober" mit S.Connery- dabei bemerkt, dass der Overtime nicht ausreichen wird -also einfach nachfolgende Sendung auch aufgenommen (und nach der ca. einen Minute des Filmendes Aufnahme abgebrochen)- Werbeblöcke mit EyeTV rausgeschnitten- Film und Filmschnippsel des Endes (eigenes EyeTV-file) als mpg-PS exportiert-gut- VLC z.B. spielt beides auch problemlos ab.

Gedacht: mal wieder avidemux auf dem Mac probieren -diesmal kam die oben beschriebene Fehlermeldung nicht, wurde alles eingelesen , append des Schnippsels auch akzeptiert- Freude, aber dann beim save-Befehl (Einstellungen: Video +Audio: copy, Format: mpeg.PS A+V, auch, wie bei avidemux nötig, die filendung: .mpg von Hand eingetragen):

Bildschirmfoto 2013-02-13 um 12.33.59.png

Das findet sich in der Konsole:

Code:
13.02.13 12:32:32    Avidemux2_qt4.app[1055]    Application did finish launching.  Now about to execute script
13.02.13 12:32:32    Avidemux2_qt4.app[1055]    Preparing for execution
13.02.13 12:32:32    Avidemux2_qt4.app[1055]    About to execute script
13.02.13 12:32:32    Avidemux2_qt4.app[1055]    Task launched
13.02.13 12:33:12    com.apple.kextd[10]    Can't create kext cache under / - owner not root.
13.02.13 12:33:13    com.apple.kextd[10]    Can't create kext cache under / - owner not root.

Mehr nicht, und das interpretiere ich nur als die Meldungen, dass die "app quittet" und wobei ich auch nicht weiß, ob die beiden letzten Meldungen ("owner not root"?) damit überhaupt zusammenhängen?

Ich werde mir halt wieder den auch im Haushalt befindlichen Windows 7-Vaio ausleihen müssen, um zusammenzufügen- aber -es gibt sicher Verständnis dafür, dass ich nur zu gerne wüsste, wo da bei mir in avidemux der Hund begraben liegt?

[MBP mid 2009 mit SL 10.6.8]

Dank und
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Zu avidemux kann ich nichts betragen, die Meldung, das der kextcache nicht erstellt werden kann, wird korrigiert durch diesen terminalbefehl:
sudo chown root:admin /
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Danke, dass du reingeschaut hast und für den Terminal-Befehl -aha...jetzt muss ich nur noch forschen, warum das mit dem kextcache so ist (ich vermute: kein Zusammenhang mit meinen avidemux-Problemen)?

Zum Topic:
Läuft gerade einwandfrei auf W 7 -weit davon entfernt, BS/OS -Lagerdiskussionen auslösen zu wollen, gestehe ich doch, dass mich das irgendwie betrübt.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Qt ist halt nicht so richtig heimisch auf dem Mac.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo hosja,

Danke für die Erweiterung meines gefährlichen Halbwissens- ein nur-Benutzer, fernab von Assoziationen zu Programmiersprachen assoziiert mit dem Kürzel: "Qt" ja zunächst nur: Quick Time (???).
;)
OK-dann interpretiere ich das so, dass ich nicht mehr Sorgenfalten über irgendwas irgendwo "Verbogenes" auf meinem Mac entwicklen soll, sondern die Probleme einer unsauberen/mangelhaften Programmierung in der cute- basierten GUI zuschreiben soll.

Solchermaßen beruhigt, muss ich halt dann fallweise für Avidemux auf Windows rüber, soll sein- für Linux, wofür es afaik ursprünglich entwickelt wurde, fehlt mir die leistungsfähige Hardware, weil ich es, nur so nebenbei, zum Spaß, auf einem ausgedienten Acer-Notebook zur Verfügung habe.

Oder ich sehe mir mal Project X näher an, ob da das Zusammenfügen von Videoschnippseln ähnlich einfach wäre.

Danke noch mal und
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Habe selber auf dem QT-Framework entwickelt (Windows) und finde es da auch sehr gut. Aber der Mac ist hat einige Spezialitäten die Windows und Linux nicht haben. Und das hakelt es dann immer wenn QT im Spiel ist.