• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Großes Musikarchiv in iTunes verwalten

MrJongens

deaktivierter Benutzer
Guten Abend.

ich habe vor mir eine Festplatte mit ca 400GB Musik, viel selbst digitalisiert, viel runtergeladen (legal bei zB Ektoplazm).
Die Musik kommt von ca. 15-20 Leuten, wir sind allesamt Musiker und sind gerade dabei unseren Gemeinschaftsraum sowie unser Studio einzurichten.
Jedes Album befindet sich in einem Ordner.
Die Ordnernamen lauten dann meistens "VA_-_CompilationName_Vol01" oder "Artistname_-_Albumname", hin und wieder auch Jahreszahlen, Zeichen und Unsinn dabei.
Im Order selbst befinden sich direkt die Tracks sowie das Cover als .jpg.
Mir wurde aufgetragen die Musik korrekt in iTunes einzubinden, nachdem ein Kollege massivst gescheitert ist.
Wir sind froh doch noch ein Backup bei einem bekannten gefunden zu haben.

Meine Aufgabe ist es die Musik, genauso wie sie in den Ordnern sortiert ist, in iTunes einzufügen.
Nun mein Kollege ist bereits gescheitert -> er hat einfach iTunes machen lassen, die Covers wurden von iTunes nicht übernommen, Alben wurden komplett durcheinandergewürfelt, Compilations wurden in iTunes so angezeigt, als hätte jeder Artist von der Compilation ein eigenes Album. (= 12 Alben mit dem selben Cover, mit jeweils genau 1 Track drin)
So etwas darf auf keinen Fall passieren!

Da ich auch ein Mac-Neueinsteiger bin, brauche ich dringenden Rat wie ich das am besten managen kann.

Wie kann ich iTunes klarmachen, jeden Ordner als eigenes Album anzusehen, die Titel sowie Artist zu übernehmen etc!?
Die meisten Tracks sollten bereits richtig getaggt sein, bin mir aber sicher, dass nicht jeder von uns sorgfältig gearbeitet hat.

Das Cover ist auch wichtig, leider sind die Namen der Covers oft nur als "Cover.jpg" oder "Vorne/Hinten.jpg" benannt.
Soweit ich mich bereits selbst informieren konnte, sollte man das Cover in das ID3-Tag einbetten, nur wie bei so vielen Ordnern? (±2500)

Ich bin für jeden Rat dankbar :)

orydz

Zwiebelapfel
Am besten erstelltst du eine neue Mediathek ALT+iTunes, dann wählst du unter erweitert die beiden Checkboxes ab! Vorher: Bildschirmfoto 2014-02-04 um 23.08.17.jpg
nachher: Bildschirmfoto 2014-02-04 um 23.08.31.jpg.
Dann ziehst du den kompletten Musikordner auf deine iTunes-Mediatheksleiste. iTunes liest nun alle relevanten Daten ein und lässt die Musik in den ursprünglichen Ordnern und verändert sonst nichts. Dann empfehle ich die Installation von TuneInstructor (kostenlos!) In der Hilfe zu dem Programm kann man zu fast jedem ID3-Tag etwas finden und das Programm erledigt automatisch die wichtigsten Vorgänge.

colacastell

Pomme Etrangle
Wenn du iTunes so nutzen willst wie es gedacht ist, wird das wohl ein großes Problem. Ich weiss auch nicht, ob die Einstellungen meines Vorredners etwas bringen würden.
iTunes denkt sich seinen Teil dazu und wenn die Musik so nach einem eigenem System sortiert ist, also die Musikdatein selber wahrscheinlich keinerlei Infos ausser den Titel enthalten, wird das nichts.

Alle Musiktitel müssen in den Eigenschaften/ Informationen vollständig sein und zueinander passen. Wenn etwa der Titel der Datei der Titel des Liedes sein soll und die ganzen Infos drum herum, also Album, Interpret, Titel, etc. pp. nicht in den Eigenschaften/ Infos gespeichert sind, dann wird iTunes das auch nicht erkennen können.

Bei 400 GB Musik wird das ein grausiges Unterfangen.
Zuallererst Alle Alben richtig (und zwar richtig richtig, sonst wird das von der Cover Suche zum Beispiel nicht erkannt), dann die Titel anpassen und so weiter und so fort.
Mit den Covers ebenso.

Versuche es einfach mal, vielleicht kommt hier auch noch jemand mit einem Zauberstab vorbei, aber ich bezweifle es.

Kleiner Tipp: Wenn's nicht geht, lass die Ordnerstruktur wie sie ist und mache zum Beispiel den VLC- Player als Standart- Programm zum Abspielen von Musik.

MacAlzenau

Golden Noble
Was versprecht ihr euch von eurer Ordnersortierung, was ein Datenbankprogramm wie iTunes nicht wesentlich besser erledigen kann, wenn man ihm die Arbeit überlässt?
Und die Häkchen bei Compilations kann man, wenn man das nicht mag, mit einem einzigen Klick über eine intelligente Liste wegnehmen (ich habe aber auch noch nie verstanden, was das soll) - ihr müsst wohl eher einen Album-Interpreten eintragen, wenn ihr Sampleralben auf diese Art verwalten wollt.

orydz

Zwiebelapfel
Wenn du iTunes so nutzen willst wie es gedacht ist, wird das wohl ein großes Problem. Ich weiss auch nicht, ob die Einstellungen meines Vorredners etwas bringen würden.
iTunes denkt sich seinen Teil dazu und wenn die Musik so nach einem eigenem System sortiert ist, also die Musikdatein selber wahrscheinlich keinerlei Infos ausser den Titel enthalten, wird das nichts.

Alle Musiktitel müssen in den Eigenschaften/ Informationen vollständig sein und zueinander passen. Wenn etwa der Titel der Datei der Titel des Liedes sein soll und die ganzen Infos drum herum, also Album, Interpret, Titel, etc. pp. nicht in den Eigenschaften/ Infos gespeichert sind, dann wird iTunes das auch nicht erkennen können.

Bei 400 GB Musik wird das ein grausiges Unterfangen.
Zuallererst Alle Alben richtig (und zwar richtig richtig, sonst wird das von der Cover Suche zum Beispiel nicht erkannt), dann die Titel anpassen und so weiter und so fort.
Mit den Covers ebenso.

Versuche es einfach mal, vielleicht kommt hier auch noch jemand mit einem Zauberstab vorbei, aber ich bezweifle es.

Kleiner Tipp: Wenn's nicht geht, lass die Ordnerstruktur wie sie ist und mache zum Beispiel den VLC- Player als Standart- Programm zum Abspielen von Musik.
deshalb habe ich ja Tuneinstructor vorgeschlagen!!! Das kann auch cover einbinden-----und noch viel mehr!!!!
Meine Mediathek liegt bei 900GB und die Organisation bei der ersten iTunes-Inbetriebnahme (2007) dauerte keine halbe Stunde!

MrJongens

deaktivierter Benutzer
Ich danke euch vielmals für die rasche Hilfe. Heute ist es schon ein bisschen zu spät, aber ich werde es morgen nach der Arbeit gleich mit der Methode von orydz versuchen.

Schönen Abend!

• Like
Reaktionen: orydz

Tangerine94

Ingrid Marie
Der Aufwand zum importieren richtet sich stark danach wie die Titel getaged sind.
Keine MP3 Tags = grösster Aufwand.
Die Verwaltung/Speicherort macht bei mir iTunes. Einmal richtig in die iTunes Bibliothek importiert, interessiert es mich nicht mehr wo die Titel liegen.
Zum importieren und bearbeiten haben mir die Scripts von Dough sehr geholfen - > http://dougscripts.com/itunes/
Für Titel die z.b. gar keine Tags haben ist diese Script sehr hilfreich -> http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=droptoaddandgiveinfo

Wenn du die Mediathek in iTunes verwalten willst kommst du nicht drum rum einen gewissen Aufwand zum Importieren und Bearbeiten zu investieren.

Meine Mediathek hat ungefähr die gleiche Grösse und ich kann die Stunden gar nicht zählen die ich investiert habe.
Wenn es dann aber mal gemacht ist, wirst du es nicht mehr missen wollen.

EnfantTerrible

Damasonrenette
Dito, habe unendlich viele Stunden mit iTunes verbracht.
Aber zahlt sich aus.
Irgendwann muss man Anfangen meine Mediathek ist 7TB groß (Musik, Filme & Serien) und ich möchte dies nicht mehr vermissen.

MrJongens

deaktivierter Benutzer
Hallo,

ich bin nun dabei mit MP3Tag über CrossOver alle MP3s korrekt zu taggen.
Da es sehr viele Compilations möchte ich diese möglichst perfekt für iTunes taggen.

Die Ordner, in denen sich die Tracks befinden beginnen alle mit "VA - Compilationname - Jahr", dank dem Automator von Apple hat das erstmal einwandfrei funktioniert.
Angenommen meine Compilation heißt "About Time", wo soll ich denn den Compilationnamen hintaggen? Ins Feld Album, oder Album Interpret?
Wann ist Album-Interpret zu verwenden?
Die Interpreten & Titel sind soweit allesamt korrekt getaggt. Möchte dass iTunes mir nicht wieder alles falsch erkennt und dann statt 1 Compilation mit 12 Tracks, 12 Alben mit je 1 Track anzeigt.

Vielen Dank schonmal :)

doc_holleday

Signe Tillisch
Der Name der Compilation soll im Albumfeld stehen. Aber damit iTunes versteht, dass die verschiedenen Interpreten zu einem Album gehören, muss unter Optionen das Compilation-Feld auf "ja" gesetzt werden.

MrJongens

deaktivierter Benutzer
dankeschön, aber wo finde ich diese option, konnte sie nirgens finden !?

album-artist ist also nicht weiter wichtig?

doc_holleday

Signe Tillisch
iTunes -> alle Titel des Albums markieren -> CMD+I -> Optionen -> Teil einer Compilation -> ja

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Schau mal hier nach. Da ist erklärt, wann du wo etwas eintragen musst.

EnfantTerrible

Damasonrenette
Album Interpret ist dann intressant wenn du auf einem Album viele Feat. hast.
Ohne jetzt für irgendwen Werbung zu machen.
Sagen wir Hans-Wurst hat ein Album rausgebracht jeder Track ist ein Feat. mit einem anderem Künstler.
Dann würde ich unter Album Interpret Hans-Wurst eintragen damit werden alle Titel des Albums Hans-Wurst zugeschrieben und bei Interpret kannst du Hans-Wurst feat. Die Blasmusiknasen reinschreiben.
Machst du das nicht hast du für jeden Feat. Track ein eigenes Album.
Was die Verwaltung und Sortierung nur Unötig verkompliziert.