• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Große Probleme mit MBA 13" eventuell SSD defekt?

blackpearl82

Erdapfel
Registriert
19.06.11
Beiträge
3
Halle liebe Apfel Gemeinde,

ich habe seit knapp 2 Wochen mein MBA 13", und seit ein paar Tagen massive Probleme:

Es kommt häufig vor, das der 'Bunte Ball' sich dreht, und dreht, und dreht... und nichts passiert mehr. Es hilft dann nur noch Aus und wieder Ein zu schalten.
Dabei ist es nicht klar zu sagen, bei welchen Vorgängen oder Programmen dies geschiet, es ist willkürlich.
Mein erster Versuch, nach einem Hardware Test ohne Ergebnisse, bestand darin, das ich das Macbook komplett geräumt und das OS X neu installiert habe.
Das klappte auch erst nach dem dritten Anlauf, da selbst bei der OS Installation, zwar nicht der 'Bunte Ball' kam, aber der Forschrittsbalken nach etwa der hälfte nicht mehr weiter ging.
Als das OS endlich wieder installiert war, schien alles wieder in Ordnung zu sein. Leider nicht für lange, nun kommt wieder häufig der Ball...

Das gravierendste Problem tritt aber seit heute Mittag auf, als ich meine iTunes Mediathek mit Leben füllen wollte.
Folgende Fehlermeldung tritt hier auf:

IMG_0524.jpg

Zur Erklärung, 'HardDrive' ist meine Festplatte :(

Nach nun drei gescheiterten Versuchen, hab ich es aufgegeben...
Ein erneuter ausführlicher Hardwaretest fiel auch wieder negativ aus.
Meine Vermutung liegt aber darin, das der verbaute SSD Speicher irgendwie einen weg hat. Wird dieser überhaupt bei dem Hardwaretest mitgeprüft?
Bevor ich nun sehr wahrscheinlich morgen das MBA zum Händler zurück bringe, wollte ich mich auch mal hier im Forum schlau machen, vielleicht weiß ja irgendjemand noch etwas und kann mir helfen.

Danke im voraus
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
1. Würde ich vom mitgelieferten USB-Stick booten ( I) und dort versuchen das Medium zu reparieren.
2. Würde ich zum Händler, die haben dort eine direkte Verbindung zu den Apple Servern, wo ein spezieller professioneller Hardwaretest vorliegt (Dort wird wirklich alles getestet). Dort stöpseln die das MBA ans iNet und die Hardware wird getestet. Wenn es ein Hardwaredefekt ist wird es dann repariert.

Zurückbringen kannst du es allerdings nicht, wenn du es beim örtlichen Reseller gekauft hast, da das Fernabsatzgesetz (14 Tage Rückgaberecht) nur bei Internet-/Katalogbestellungen gilt.
 

blackpearl82

Erdapfel
Registriert
19.06.11
Beiträge
3
So, kleines Update:

Nachdem ich gestern Abend den Tipp von @mac... ausprobiert habe, und keine Fehler auf der Festplatte gefunden worden sind, hab ich nochmal alles gelöscht und versucht Mac OS erneut zu installieren.
Leider lässt sich das OS nicht mehr installieren, immer wieder kommt die Fehlermeldung:
'Installation ist fehlgeschlagen Mac OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden. Das Installationsprogramm konnte die benötigten Zusatzdateien nicht kopieren.'
Hab das MacBook zurück zu dem großen Konzern mit dem Planetennamen eben zurück gebracht und die schicken das Gerät nun zu Apple.
Muß mich nun erstmal 10 bis 14 Tage gedulden :(
 

Mitglied 129448

Gast
Mein Beileid zu deinem Ärger mit dem MBA. Ich hoffe mal in das es schnell und unkompliziert gelöst werden kann und hoffe das du noch mal berichten kannst woran es gelegen hat. Und Daumen drücken das es kein Problem ist was noch mehrere Modelle treffen wird in Zukunft.;)

MfG
 

blackpearl82

Erdapfel
Registriert
19.06.11
Beiträge
3
Gestern kam endlich die erlösende SMS, das ich mein MBA wieder abholen kann. Es war wirklich, wie von mir schon vermutet, die SSD defekt und wurde von Apple gegen eine neue ausgetauscht. Hab gerade mein letztes Backup von der Time Machine aufgespielt und das gute Air rennt wieder. :)