• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Große PDF's editieren - iPad 3 oder 4??

Eosaner

Englischer Kantapfel
Hallo zusammen,

ich habe mir für die Uni ein iPad 3 64GB zugelegt, welches ich noch nicht ausgepackt habe, da ich mir nun doch, in Bezug auf die Leistung, etwas unsicher bin.
Einsatzgebiet soll die Uni sein, in der ich relativ große PDF's (20-50mb) anschauen und editieren will (mit GoodReader o.Ä.). Dazu noch der bekannte Consumer Kram (surfen...)

Der Geekbench des 3er liegt um die 770 und beim 4er iPad um die 1750. Dass der Unterschied so krass ist wusste ich vor dem Kauf noch nicht und frage mich jetzt, ob ich das iPad 3 lieber verkaufen und mir von dem Geld ein kleines 4er kaufen sollte.
64GB sind zwar schön, aber das schnelle Arbeiten mit dem Tablet ist eindeutig der limitierende Faktor und somit im Notfall verfechtbar.

Hat Jemand zufällig ein Ähnliches Einsatzgebiet und kann mir eine Einschätzung oder einen Rat diesbezüglich geben?

Danke schonmal ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
PDF-Bearbeitung wird weder die mögliche Leistung des iPad 3 noch die des iPad 4 wirklich herausfordern. Ich verwende selbst GoodReader am iPad 3 und lese/markiere viele Skripten, kein Problem.

Crella

Salvatico di Campascio
Ich habe mein iPad kurz vor dem Release des 4ers gekauft. Ich war dann auch am zweifeln ob ich es umtauschen soll, aber ich brauchte es dringend. Ich benutze es auch hauptsächlich zum PDFs lesen und Notizen machen. Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt reicht das 3er völlig aus. Ich spiele auch hin und wieder und habe noch kein Spiel gefunden was nur Ansatzweise ruckelt.

Eosaner

Englischer Kantapfel
Danke euch beiden.
Meine Sorge ist nur, dass das Öffnen von PDF's mit >500 Seiten 30 Sekunden oder mehr dauert.
Habt ihr da ungefähre Richtwerte, wie lange sowas dauert, ohne dass etwas großartig im Hintergrund läuft?

Philipp Schwinn

Herrenhut
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht unbedingt die Größe eines PDFs Probleme bereitet sondern eher die Inhalte.
Skripte stellen eigentlich keine große Herausforderung dar, da sie überwiegen Text enthalten und relativ wenig Bilder beinhalten.
Wenn ich auf meinem Nexus 7 oder sogar auf meinem MacBook ein PDF wie etwa den Media Markt Prospekt oder ein Print-Magazin öffne ist es schon arg nervig zu scrollen und ruckelt schon sehr. Eine Tageszeitung geht noch gerade so. ;)

Von daher denke ich, dass die Leistung des 3er ausreichend ist. Deshalb würde ich an deiner Stelle einzig den Preis entscheiden lassen. ;)

Crella

Salvatico di Campascio
Ich gebe vcore völlig recht. Ich habe zum Beispiel die Bedienungsanleitung von Logic für den Mac darauf, die ist ca. 1400 Seiten lang. Dort konnte ich auch alles ohne Ruckeln lesen. Hat man allerdings PDFs die ausschließlich aus Bild Dateien bestehn, wie zum Beispiel meine Statistik Formelsammlung, lädt eine Seite schon mal 2-3 Sekunden, obwohl der Umfang nur ca. 50 Seiten beträgt.

• Like
Reaktionen: Eosaner

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ Eosaner: Ich habe mal eben eine PDF-Datei mit 600 Seiten in GoodReader geöffnet. Das File ist ca. 25 Megabyte groß, besteht aber nur aus Text. GoodReader lädt die Datei am iPad 3 in vielleicht 2-3 Sekunden und man kann ohne Ruckler von einer zur nächsten Seite wechseln, auch wenn man an eine beliebige Stelle des PDF springt ist die Seite innerhalb von <1 Sekunde da.

Wenn in den PDFs aber viele Bilder sind, wird es vermutlich etwas länger dauern.

• Like
Reaktionen: Eosaner

iStationär

Russet-Nonpareil
Und trotzdem hat es das iPad in den Markplatz geworfen :p

Eosaner

Englischer Kantapfel
...wie zum Beispiel meine Statistik Formelsammlung...

Ahhh, Statistik! Damit wird das iPad bei mir auch die nächsten 2 Monate missbraucht :D

Eine Sache noch: Wie sieht das wohl in Zukunft mit der Unterstützung seitens Apple aus, kann das einer von euch einschätzen?
Ja ich weiß, dass das in Apples Hand liegt, aber ich weiß nicht genau wie aktuell die Hardware im 3er ist. Meint ihr es wird noch wenigstens 2 Jahre mit Updates unterstützt?

Crella

Salvatico di Campascio
Dann hoffe ich mal für dich, dass deine Formelsammlung ein Text-PDF ist und nicht aus Bildern besteht ;). Das öffnen ist nicht einmal das Problem, aber dass man das PDF nicht durchsuchen kann.

Trap

Morgenduft
Ahhh, Statistik! Damit wird das iPad bei mir auch die nächsten 2 Monate missbraucht :D

Eine Sache noch: Wie sieht das wohl in Zukunft mit der Unterstützung seitens Apple aus, kann das einer von euch einschätzen?
Ja ich weiß, dass das in Apples Hand liegt, aber ich weiß nicht genau wie aktuell die Hardware im 3er ist. Meint ihr es wird noch wenigstens 2 Jahre mit Updates unterstützt?

Ich glaube dahingehend brauchst du dir keinerlei sorgen machen... Das iPad 3 ist ja schließlich nicht alt nur weil Apple das 4er rausgebracht hat... Die Hardware des 3ers ist ja relativ nah an der des 4ers und wenn du ein wenig zu den iPhones hinüber schaust, wird z.B. das iPhone 3gs auch noch mit Updates unterstützt und das wurde im Juni 2009 präsentiert...

Eosaner

Englischer Kantapfel
Ja, das iPhone 3GS aus 2009 schon, nur das erste iPad aus 2010 nicht mehr.
Und der Geekbench (iPad 3: 770, iPad 4:1750) zeigt ja doch große Unterschiede bei der Hardware bzw. dem Prozessor, oder liege ich da falsch?

iPadPhone

Erdapfel
Wow, das ipad4 hat nun gegenüber dem ipad3 ca 1000Pkte mehr in einem Test erreicht.

Immer dieses Streben nach: "schneller, größer, besser", ist es denn tatsächlich so und auch unbedingt notwendig?

Was bedeutet das für mich? Heißt das, dass ich meine Mails nicht in der gewohnten Schnelligkeit abrufen kann, langsamer Surfen und ewigkeiten auf Youtube Videos warten muss, oder die Ladezeiten für PDF Dateien, gar sogar Spiele nicht angemessen sind?
NEIN, denn ich nutze das ipad3 seit über einem 3/4 Jahr in der Uni und natürlich auch Privat sehr intensiv und bin bisher noch an keine Grenzen gestoßen, wo ich mir mehr Leistung gewünscht hätte! Ich kann mir gut vorstellen, das an der einen oder anderen Stelle das ipad4 sicherlich etwas schneller ist, aber muss man hier um ein paar Sekunden diskutieren?
Hey Freunde verabschiedet euch von dem Gedanken immer das schnellste, beste und größte an Technik haben zu müssen. Für das, was man mit dem ipad alles machen können soll, dafür reicht die Hardware des ipad3 vollkommen aus.

Andere Aspekte wie z.B. der neue Anschluss, wären eher Auswahlkriterien für mich.