• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Große mp3 mithilfe einer .cue Datei zerkleinern

• Ersteller Mitglied 69076
  • Erstellt am

Mitglied 69076

Gast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich eine lange mp3, in der viele Lieder direkt hintereinander sind, mithilfe einer .cue Datei in einzelne mp3's splitten kann.
Ich habe bereits "Max" Probiert, aber da bin ich entweder zu dumm dafür oder das Programm kann das nicht. (Wenn mir jemand erklären kann, wie ich das mit Max mach, wäre ich super zufrieden. :))

Danke schonmal für eure Hilfe. Bei Fragen einfach melden.

Aur0r4

Braeburn
Hm..unter OS X habe ich das noch nie gemacht, unter Windows würde ich Medieval CUE Splitter empfehlen...
Probiers mal mit einer Google Suche "CUE Splitter OS X". Da scheinen ein paar dabei zu sein, empfehlen kann ich natürlich nicht! :)

Mitglied 69076

Gast
Max kann das eigentlich schon.
Und kannst du mir sagen wie genau? weil ich kann da einmal auf öffnen drücken und die .cue datei auswählen und auf "konvertiere Dateien..." die mp3 auswählen. Aber wie schaffe ich das er dann die mp3 teilt? Mit dem konvertieren kann ich die nur in ein anderes Format machen.

ImperatoR

Roter Astrachan
Also ich musste mal FLAC-Dateien teilen und habe sie dann noch in Apple Lossless gewandelt, dort ging das relativ einfach. Einfach die cue-Datei mit Max geöffnet und auf konvertieren gedrückt, zuvor musste man natürlich in den Einstellungen den gewünschten Codec einstellen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Der (kostenpflichtige) Lossless-Audio-Editor "Fission" könnte das zB sehr schön.
(Verlustlos, da ohne Neukodierung. Verlustlose Normalisierung/Lautstärkenanpassung/Fade-In/Fade-Out kann das Prog übrigens auch - für MP3 und M4A. So ziemlich als einziges, soweit ich weiss.)

CUE selbst erstellen lässt sich damit natürlich auch.
Kannst du aber auch kinderleicht mit TextEdit machen, denn ein CUE ist nichts anderes als eine kahle Textdatei.
Der Minimalaufbau (alles was es wirklich braucht) sähe zB so aus:
Code:
FILE "Example.mp3" MP3
  TRACK 01 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 02 AUDIO
    INDEX 01 03:20:44
  TRACK 03 AUDIO
    INDEX 01 07:13:64
  TRACK 04 AUDIO
    INDEX 01 12:14:44
  TRACK 05 AUDIO
    INDEX 01 18:17:05

Zuletzt bearbeitet:

fatzge

Zuccalmaglios Renette
.cue datei -> öffnen mit -> Max.

Dann hast Du ein Fenster mit den ganzen Infos und den einzelnen Tracks. da gibts nen Button mit "alle auswählen". Den drücken und dann "Convert" drücken.
In den Voreinstellungen von Max unter "Formate" "MP3" als "konfigurierte Ausgabeformate" anlegen.

Das müsste dann funktionieren. Bei mir jedenfalls.

Mitglied 69076

Gast
.cue datei -> öffnen mit -> Max.

Dann hast Du ein Fenster mit den ganzen Infos und den einzelnen Tracks. da gibts nen Button mit "alle auswählen". Den drücken und dann "Convert" drücken.
In den Voreinstellungen von Max unter "Formate" "MP3" als "konfigurierte Ausgabeformate" anlegen.

Das müsste dann funktionieren. Bei mir jedenfalls.

Bei mir sind aber keine Tracks in dem Fenster angezeigt. Muss ich die noch irgendwie importieren. Woher weis die cue Datei denn wo meine mp3 ist?

Ich steh grad total auf dem Schlauch :D

ImperatoR

Roter Astrachan
Man kann die Datei auch einfach in dieses Konvertierungsfenster ziehen. Ist die cue-Datei überhaupt korrekt aufgebaut (s. Rastafari)?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
1) In der CUE-Datei muss der korrekte Dateiname (und das richtige Format) drinstehen && muss im gleichen Ordner liegen.
2) Du möchtest das mal mit XLD versuchen? Narrensicherer gehts eigentlich kaum.

Mitglied 69076

Gast
Ich bin jetzt dann im Urlaub und versuch es in 4 Tagen nochmal. Danke für eure schnellen Antworten!

Schönen Tag noch

Mitglied 69076

Gast
Habe mir jetzt auch Fission geholt. Klasse Programm, mit dem man auch noch mehr machen kann als mp3's zerkleinern.

Problem gelöst, Danke!