• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

größere Datei-Mengen von Festplatte auf Nas

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Hallihallo, hat hier jemand eine gute Lösung, wie man sicher große Dateimengen (in meinem Falle 4 TB) von einer apple-formatieren externen Festplatte auf ein Nas-System bringt?

Probleme:
Apple hat keine vernünftige Kopierfunktion. Diese bricht bei dieser Menge garantiert irgendwann ab und es gibt keinen Hinweis, wo der Kopiervorgang abgebrochen hat
gängige Sync-Programme scheinen auch nicht zu funktionieren. Wenn ich die Daten nach einem Sync mit einem Compare-Programm vergleiche, finde ich jede Menge Unterschiede
Man kann Volumen und Datei-Anzahl nicht vergleichen, um zumindest einigermaßen sicher zu sein, dass die originale und kopierte Daten ident sind

Ich bräuchte ein verlässliches Kopierprogramm
ev. ein Programm, mit dem ich verlässlich vergleichen kann, ob es geklappt hat
ein Programm, das mir auf beiden Medien auf gleiche Art das Volumen und die Datei-Anzahl ermittelt, so dass man vergleichen kann.

Hat jemand eine gute Lösung?
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.969
Wenn es nur in eine Richtung sein soll - CarbonCopyCloner - Vorteil, man könnte den Vorgang abbrechen und danach wieder aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.044
Apple hat keine vernünftige Kopierfunktion.
die ist spartanisch, aber ebenso wie woanders - und funktioniert.
Diese bricht bei dieser Menge garantiert irgendwann ab
keineswegs. Wenn sie das tut, ist etwas nicht richtig. Was, kann man aufgrund der überwältigenden Fülle an Informationen hier nur raten - allerdings sehe ich ein, dass Du bei der Frage schon ein Ziel im Auge hattest, deswegen kommt da unten auch noch eine Antwort. Wenn Du möchtest, dass hier auch noch zu Deinem "Problem" mit nicht identisch kopierten Daten jemand Stellung bezieht, dann bitte kompletter Aufbau, Hardware, Netzwerk, Protokolle, Netzwerkkabel, etc pp.
Wenn ich die Daten nach einem Sync mit einem Compare-Programm vergleiche, finde ich jede Menge Unterschiede
no way. Etwas ist wirklich falsch. Das passiert nicht, hat nicht zu passieren und wenn es das doch tut, ist etwas ganz fundamental falsch.
gängige Sync-Programme scheinen auch nicht zu funktionieren
Natürlich können "gängige Sync-Programme" (keine Ahnung, was Du damit meinst) schlecht programmiert sein. Wenn die Hardware-Unterlage nicht korrekt arbeitet, dann können auch die darauf aufsetzenden Softwares nicht vernünftig arbeiten.
Ich bräuchte ein verlässliches Kopierprogramm
ev. ein Programm, mit dem ich verlässlich vergleichen kann, ob es geklappt hat
ein Programm, das mir auf beiden Medien auf gleiche Art das Volumen und die Datei-Anzahl ermittelt, so dass man vergleichen kann.
Ich verwende Sync Folders Pro, das hat einstellbare Sync-Optionen (die ein extra Handbuch erfordern) und auch mit binary compare/hash arbeiten kann und ein Log anbietet. Wenn ich besonders paranoid bin, lasse ich noch Tidy Up! (v4) darüber laufen.