• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

grössere Darstellung beim Verfassen von Mails im Mailprogramm

Matthias C.

Erdapfel
Registriert
20.08.13
Beiträge
2
bin neu hier. Alles noch etwas fremd.
Ich meinte, mein Thema schon gefunden zu haben. Aber da gab es keine passende Antwort im Forum.

Es geht um Folgendes: Ich kenne die empfohlenen Schritte, wenn man die Bildschirmschrift vergrößern will (Apple ++, Erweitern der Steuerzeile etc.). Aber in einem Fall versagen diese Empfehlungen leider alle: Wenn ich im Mailprogramm eine Mail schreibe und deren Schriftdarstellung vergrößern will. (Da funktioniert weder die Apple++-Taste, noch die Größer/Kleiner- Auswahl im Darstellungsmenü).
Ich will nicht die Schrift der Mail vergrößern, die soll in der abzusendenden Mail auf 11. bleiben. Sondern ich will deren Darstellung auf meinem Bildschirm (Ich habe das Macbook AIR) vergrößern, damit ich nicht nach rel. kurzer Zeit das Schreiben und Lesen wegen meiner brennenden Augen unterbrechen muss.

Und zu diesem Problem habe ich keine passende Lösung gefunden.

Gibt's einen Tipp, der speziell dieses Problem löst?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie du deine Mails absendest ist völlig wurscht, sie werden beim Empfänger nach dessen Einstellungen angezeigt. Was du in Mail /Einstellungen festlegst, gilt nur für dich.
Wenn du deinen zu schreibenden Text jedes Mal individuell vergrößern willst, dann stelle entweder unter Einstellungen /Verfassen den Text auf "Formatierten Text", dann erhältst du eine Symbolleiste, in der du jede Schrift und jede Größe einstellen kannst.
Oder markiere die die ersten 2, 3 Wörter und arbeite weiter mit cmd +, dann ist er gesamte Text in der gewünschten Größe.
Im Browser musst du nichts markieren, um zu vergrößern, in Mail. schon.
Salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie du deine Mails absendest ist völlig wurscht, sie werden beim Empfänger nach dessen Einstellungen angezeigt. Was du in Mail /Einstellungen festlegst, gilt nur für dich.
Bei Text-Mails stimmt das, aber bei HTML-Mails kann man die Schriftgröße einstellen. Ein Grund, warum ich HTML-Mails so hasse (mal bekomme ich winzig kleine Schrift geschickt, die ich ohne Vergrößerung kaum lesen kann, mal riesengroße rote Schrift o.ä., weshalb ich Mail schon so eingestellt habe, dass es immer die Plaintext-Version statt HTML anzeigen soll).

Auf die ursprüngliche Frage könnte man noch antworten, dass für solche Fälle der Bildschirmzoom (Ctrl + Mausraud / Scrollgeste) helfen könnte, oder die Reduzierung der eingestellten Bildschirmauflösung.
 

Matthias C.

Erdapfel
Registriert
20.08.13
Beiträge
2
Hallo Salome,

vielen Dank! Das war's: Die ersten drei Worte anklicken und dann apple und plus.
Man, hab ich danach rumgesucht. Super!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Manchmal denkt man kompliziert, obwohlmes ganz einfach ist. :)
Salome

@ danke für die Erklärung
Ich leide auch unter Mails in Miniaturschrift und andere mit so riesigen Buchstaben, dass ich das Fenster aufziehen muss.
Ich wusste gar nicht, dass das durch HTML verursacht wird. Natürlich sind das Absender, die ohnehin mit dem Computer auf Kriegsfuß stehen, also werde ich auch nichts sagen. Noch mehr ärgern mich aber flatternde Schmetterlinge und krabbelnde Käfer, mit denen manche Mails verziert sind. Das lässt auf Geschmack und Niveau der Absenderinnen schließen. :)
Salome