• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Griffin CarTrip erlaubt Fahrzeug-Diagnose mit iOS

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Wir haben längst einen Punkt erreicht, an dem die Vielseitigkeit der möglichen Einsätze von iPhone, iPod touch und iPad nicht mehr überraschen. Peripherie-Hersteller Griffin präsentiert mit dem CarTrip nun ein kleines Bluetooth-Dongle, dass an den standardisierten OBD-2-Fahrzeugdiagnose-Anschluss angeschlossen werden kann und von dort aus sämtliche Diagnosedaten an die auf einem iOS-Gerät laufende App schickt. Da das Vorhandensein eines solchen Anschlusses in Europa seit 2001 für Benziner und 2004 für Dieselfahrzeuge Pflicht ist, dürfte ein Großteil der Fahrzeuge auf unseren Straßen das Gerät unterstützen. Daten können sowohl für einzelne Fahrten als auch Langzeitanalysen aufgenommen werden und erlauben dem Hobbyschrauber, die Kraftstoffeffizienz seines geliebten Autos zu untersuchen oder sonstige spannende Zahlen anzuzeigen. Das Gerät soll noch im ersten Quartal 2011 für rund 90 US-Dollar im Handel verfügbar sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

Screen shot 2011-01-05 at 11.33.21 AM.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrains

Pomme Etrangle
Das ist doch mal ein tolles Gadget! Beschleunigungswerte etc. super einfach erfasst und dargestellt. Danke für den Tip/die Info!

efstajas

Eierleder-Apfel
Das ist ja genial... Wäre ich nie drauf gekommen. Tolle Idee und danke für die Info. :)

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Spannend, aber vor allem ein ziemlich harter Schlag für "Pro" Geräte :D

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Ist das jetzt nur für Sprit... usw. oder kann man da auch die Fehler auslesen... ?

SnejK

Reinette de Champagne
Ich frag mich auch, was wohl ein professioneller Diagnosecomputer kostet und ob die App mit dem Dongel ein guter Ersatz ist.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich glaube nicht, dass eine Autowerkstatt ihre Profigeräte gegen ein iPhone 4 mit BT-Dongle tauscht... Das ist wohl eher ein Spielzeug für Autofreunde.

CocaineCowboy

Querina
Das ganze professional aufgezogen mit iPad als Basis...und schon findet sowas auch in der Autowerkstatt seinen Einzug - spannend wäre es ja.

Johetan

Das ist ja gerade das schöne an iPhone und Co sie sind einfach so wundervoll vielseitig! Naja, von Griffin ist das ganze eventuell noch für Hobby Schrauber gedacht, aber warum nicht Professionell?...

cmue

Freiherr von Berlepsch
Der Unterschied zum Profi Gerät wird wohl auch sein, dass man mit dem Profilteil auch Daten abspeichern kann, und nicht nus auslesen.

pingelich

Pomme au Mors
Klasse, schön die ganzen Werte bei Facebook posten! :)

Finde echt super, um einfach mal ein paar Daten während der Fahrt auslesen zu können. Wobei ich dann doch weiterhin mein Notebook anschließe ;)

Devo25

Roter Stettiner
uuuuhhh da könnte man ja einen Twitter Wettbewerb machen user xy ist heute xy km gefahren und hat xy Liter Sprit verbraucht.:p Ohh und ich vergesse Ping...... das zeigt dann welche Musik im Autoradio lief :p

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
das is klasse.. endlich kann man wieder mehr am auto selber machen oder zum schrauber nebenan gehen.
hoffentlich kann die apps auch alle gängigen automarken bzw typen auslesen...

chri1985

Das ist doch mal ein tolles Gadget! Beschleunigungswerte etc. super einfach erfasst und dargestellt. Danke für den Tip/die Info!

Ich weiß nicht was ihr euch vorstellt, was diese OBD-Stecker hergeben.
Aber wenn ich mich an meine Ausbildung erinnere, sind diese mehr für Überprüfung und Fehleranzeige gedacht.
Ich denke nicht, dass ihr da Beschleunigungswerte oder so anzeigen lassen könnt.
Und der Spritverbrauch wird doch bei den neueren Modellen eh im Cockpit angezeigt und wenn das nicht der Fall ist, wird der Wagen den auch nicht ermitteln können.

pingelich

Pomme au Mors
Ich denke nicht, dass ihr da Beschleunigungswerte oder so anzeigen lassen könnt.
Doch doch, das funktioniert. Es werden an der Schnittstelle genau diese Daten zur Verfügung gestellt. Es lassen sich auch darüber recht einfach Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen.

mrains

Pomme Etrangle
Abgesehen davon, steht es auch in der Produktbeschreibung ;) Und es hat nicht jeder einen Bordcomputer - bei unserem Kleinwagen war der Aufpreis jedenfalls deutlich höher als der Dingle :p

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Hört sich zunächst mal sehr spannend an.

Aber ich schätze mal, das das ein nettes Spielzeug für Autofreaks wird.

Dem Normalo wird der Spaß daran wohl bald vergehen, zumal die Daten der Fehlerdiagnose aufgrund der Vielzahl der Kfz.-Modelle, Motorsteuerungen etc. ungefiltert und damit eher cryptisch aufs iPhone gelangen werden.
Ich erinnere mal an die ersten Jahre im Mobilfunk wo man herausfand in den Service-Modus der Handys zu kommen. Erst haben alle gestaunt das es was verstecktest gibt. Da dann aber kaum jemand etwas mit dem Buchstaben und Zahlen-Kauderwelsch anfangen konnte geriet der Service-Modus schnell wieder in Vergessenheit.

Das steht hier auch zu befürchten, selbst wenn das Modul deutlich mehr Potenzial bietet. Die Frage ist : Wie es gelingt diese Informationen für den Anwender nutzbar zu gestalten?