• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Grid-Legends-700x401.jpg


Jan Gruber
Nach langer Wartezeit ist es endlich soweit: „GRID Legends Deluxe“ kommt auf den Mac.

„GRID Legends Deluxe“ ist mehr als nur ein weiteres Spiel im Mac App Store. Es ist eine Kooperation zwischen Feral Interactive und Codemasters, die das Spiel auf den Mac bringt. Ursprünglich im Februar 2022 für Windows, PlayStation und Xbox veröffentlicht, markiert es nun seine Rückkehr auf Apple-Geräte. Es ist der fünfte Teil der GRID-Reihe und der erste seit dem Originaltitel von 2008, der auf Macs spielbar ist. Die Entwickler bezeichnen es als „Rückkehr des Premium-Rennerlebnisses von Codemaster“ auf den Mac.

Umfangreiche Inhalte und Modi​


Die Premium-App beinhaltet alle exklusiven Zusatzinhalte, die auf allen Plattformen verfügbar sind. Seit Januar dieses Jahres ist das Spiel auch auf der Meta Quest spielbar. Der Karrieremodus ist der umfangreichste der gesamten Reihe. Spieler:innen können an Hunderten virtueller Veranstaltungen teilnehmen. Die Fahrzeugflotte ist größer als je zuvor. Sie umfasst Hypercars, Tourenwagen und speziell für Drifts ausgelegte Autos. Über 130 Routen sind weltweit verteilt.

Technische Innovationen und Performance​


Bereits während der WWDC 2021 wurde das Spiel für den Mac angekündigt. Damals lag der Fokus auf den Vorzügen des M1-Chipsatzes. Der Titel ist nativ für Apple Silicon programmiert. Er bietet schnelle Geschwindigkeit und grafisch beeindruckende Schauplätze. Mittlerweile steht der M3 Pro Max in den aktuellen MacBooks bereit. Dies dürfte die Performance noch weiter steigern.

GRID Legends Deluxe - Preis und Verfügbarkeit​


„GRID Legends: Deluxe-Edition“ wird ab dem 12. Dezember exklusiv im App Store erhältlich sein. Der Preis liegt bei 39,99 Euro. Für Mac-Nutzer:innen ist dies ein besonderer Bonus. Denn außerhalb der Black-Friday-Woche ist die Vollversion für PC oder Konsole deutlich teurer.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=THtswuiHM18"]

Via AppStore / YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
der erste seit dem Originaltitel von 2008, der auf Macs spielbar
Ich meine die ersten 3 Teile gab es alle auf Mac. Teil 3 habe ich zumindest sogar am iPad/iPhone, da würde ich mich sehr wundern, wenn es den Ableger nicht auch auf dem Mac gibt/gab.

Edit: Ja die Teile 1-3 gab es definitiv alle auch für Mac. Teil 2 und 3 auf Steam kann man beide auch auf Mac spielen (Teil 1 glaube ich nur wenn man es im App Store kaufte), Teil 2 ist aber noch ein 32Bit Spiel und wird auf neueren Macs nicht laufen.

WWDC 2022. Das Spiel wurde sogar erst nach der WWDC 2021 angekündigt, wenn ich mich nicht schwer täusche. Das Spiel wurde erst auch nicht für Mac angekündigt, sondern für PS4/5, Xbox One/Series und PC. Das Spiel müsste im Sommer 2021 für 2022 angekündigt worden sein.

„GRID Legends: Deluxe-Edition“ wird ab dem 12. Dezember exklusiv im App Store erhältlich sein. Der Preis liegt bei 39,99 Euro. Für Mac-Nutzer:innen ist dies ein besonderer Bonus. Denn außerhalb der Black-Friday-Woche ist die Vollversion für PC oder Konsole deutlich teurer.
Also das Spiel gab es schon zigfach in Sales auch ausserhalb der Black Friday Woche. Ich hoffe nicht, dass noch viele Leute dieses Spiel aus Anfang 2022 zum Vollpreis kaufen. Dazu ist das Spiel auch längst bei EA Play mit drin, welches weniger als 5 Euro im Monat kostet und für alle anderen Plattformen (PS, Xbox und PC) verfügbar ist.

Grundsätzlich schön, dass Grid weiterhin für Macs erscheint. Fraglich ist wie es dann in Zukunft ist, da EA Titel selten auf Macs erscheinen und Codemaster mittlerweile Teil von EA ist. F1 hatte ja auch einige Ableger auf dem Mac vor einigen Jahren. (ebenfalls ein Codemaster Game) Das Spiel selbst ist solide, mehr aber auch nicht. Kann man mitnehmen wenn man wirklich nur nen Mac zum Zocken hat und ein Rennspiel möchte, sonst aber würde ich es nicht unbedingt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: