• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Greenhorn bittet um Hilfe bei externer Festplatte über W-Lan

piranha13

Erdapfel
Hallo und schönen Guten Abend,
Ich bin seit einem Monat Apple-Neuling und gerade in der Umgewöhnungsphase von der Windose .
Die meisten Sachen bekomme ich ganz gut hin .... aber .... eine Sache funzt noch nicht so wirklich.
macBook pro 15 Retina und Maverick, W-lan Router ist die Easybox LTE 904 an welchem eine externe Platte per USB-Kabel hängt. Das MB erkennt diese aber nicht !?! Hänge ich die Platte direkt an das MB funktioniert alles prima und die beiden können miteinander. Geht es überhaupt und wenn ja wie?

Bitte helft mir
Gruß Holger

fchk

Pomme au Mors
Ich habe mir mal eben das Handbuch von der Kiste angeschaut. Also: Es müsste eigentlich gehen.
In der Box kannst Du unter Dateiserver (Seite 66 im Handbuch) die Platte freigeben. Der Name der Arbeitsgruppe muss mit der auf dem Mac unter Systemeinstellungen-Netzwerk-WLAN-[Weitere Optionen]-[WINS] übereinstimmen. Die Platte gibts Du in Share-Modus frei. Dann solltest Du selbige eigentlich in Finder irgendwann (das kann auch unter Windows etwas dauern) sehen.

Wenn nicht: Im Finder Menü "Gehe Zu"->"Mit Server verbinden" (Apfel-K) und dann oben als Serveradresse eintragen:

smb: //<ipadresse-der-box>/<Freigabename>

Zwischen : und // darf kein Leerzeichen sein, ich musste ebn eines einfügen, weil der Editor sonst ein Smiley draus macht.

Freigabename ist der Name des Ordners oder der Platte (oberstes Eingabefeld, siehe Bild auf Seite 67 unten).

Das sollte dann eigentlich funktionieren, sofern Deine Platte PC-formatiert ist. Siehe Hinweis auf Seite 65 unten.