• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gravis, nicht so schlecht wie man immer hört

iPhone96

Erdapfel
;)Hallo;)
Oft liest man in den verschiedensten Blogs und Foren wie schlecht Gravis sein soll, nur warum?
Selbstverständlich gibt es Mitarbeiter, die weniger motiviert sind, aber auch viele, die Applefanboys sind und teilweise Privat Mac Kurse geben und auch in der Applewelt leben. Zurzeit absolviere ich ein Schulpraktikum in einem Gravis Store in NRW, und viele sachen, schlechter technischer support zB entsprechen einfach nicht der Realität, kaum ein Mac wird nach Berlin geschickt, alles wird im Store von zertifizierten Technikern erledigt. Ans Telefon geht niemand? Nunja, wenn man den Kunden, vlt sogar euch etwas am Mac erklärt, kann man nicht ans Telefon gehen, wir sind meist mit Kunden ausgelastet und haben wirklich alle Hände voll zutun.
Viele Gravismitarbeiter sind Teilzeitler, was jedoch nicht heißt das sie dadurch schlechter beraten können, bei uns im Store ist es eher so das wir bei Windowsfragen nicht antworten können, bei Mac jedoch alles.
Wir haben viele Englischsprachige Kunden, und überwinden diese Sprachbarriere ca jeden 2. Tag, die Technik arbeitet bei uns relativ schnell, als groben wert sage ich mal 1-3 Tage, aber niemals wochen oder gar Monate.
Und wenn ihr mal wieder Frust wegen dem ach so schlechten Gravisservice schiebt,
besinnt euch darauf das wir wirklich nichts unversucht lassen und euch helfen wollen, nur es manchmal bei der Beratung länger dauert und wir nicht immer springen können.
Lg iPhone96;)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Kurze Anekdote aus dem Gravis-Store in HH:

Auf die Bitte nach einer Beratung reagierte der von Aufgaben wie Nasebohren geplagte Mitarbeiter mit der Bemerkung:
"Lesen Sie das Schild, da steht doch alles!"

Da besinne ich mich ehrlich gesagt nur auf eines: Dass ich mein Geld woanders lassen kann ;)
Aber nimm's nicht persönlich, es soll ja auch Ausnahmen von der Regel geben :)

smoe

Roter Winterkalvill
Es ist halt immer schwer zu sagen, was die Ausnahme und was die Regel ist. Im Internet liest man natürlich meist nur die negativen Berichte, weil zufriedene Kunden dafür selten einen extra Thread aufmachen...

Kojak19

Hochzeitsapfel
Naja, in den einschlägigen Foren gibt es ja eindeutige Meinungen zu Gravis.
Irgendwo werden diese herkommen.
Ist halt wie bei MM & Saturn: Alle findens doof und fast jeder geht hin...

smoe

Roter Winterkalvill
In den einschlägigen Foren gibt es kaum eine große Kette die gut wegkommt. Das mag evtl daran liegen, dass sobald eine Kette genügend Läden und Kunden hat, sich eben auch mehr negative Meinungen finden.

Die Meinungen zur Telekom sind ja auch oft krass negativ, da wirst du aber wohl auch nicht zustimmen, nur weil man viele negative Berichte findet?

MACaerer

Charlamowsky
Ich denke bei jedem Shop oder Reparaturbetrieb kommt es auf die Qualität und natürlich auch auf das Engagement der Mitarbeiter an. Daher dürften solche negativen Erfahrungen nicht nur speziell auf GRAVIS zutreffen sondern kann einem überall begegnen. Ich habe z. B. bei GRAVIS in München einiges gekauft und auch reparieren lassen und bin da immer gut, zuvorkommend und auch schnell bedient worden. Also verallgemeinern sollte man die miese Service-Qualität von GRAVIS nicht.

MACaerer

Kojak19

Hochzeitsapfel
@ smoe:

Dein Beispiel ist gut, da ich für den Rosa Riesen bzw. in dessen Namen arbeite.
Und ich würde z. Z. den Bereich Kundenservice als bestenfalls "ausreichend" bewerten.

Was anderes kritisiere ich bei Gravis auch nicht, für die Qualität der Ware kritisiere ich den Händler nicht.

smoe

Roter Winterkalvill
Ich weiß genau darum hab ich das Beispiel ja genommen. ;)

Du würdest ja auch nicht sagen, dass die ganzen Post die die Telekom als Betrüger und Abzocker bezeichnen, so schon stimmen, nur weils viele Posts in diese Richtung (allein hier im Forum) gibt?

Im Internet wird halt oft stark übertrieben, und auch gern mal beleidigt, wenn man sich anonym fühlt.

Und das es oft auch der Kunde selbst war der sich unverschämt und besserwisserisch aufgeführt hat, wird dann bei solchen Berichten oft weggelassen.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Dass gerne mal übertrieben wird stimmt, da gebe ich dir Recht.
Ich bin mal so forsch und Stelle die Gegenfrage: Hälst du MM und Saturn dann ebenfalls für nicht so schlecht wie im Internet dargestellt? :)

Und was das Telekom-Beispiel angeht: Wie gesagt, mich stört nicht Ware sondern Service, und dort ist die Telekom
gemessen an ihrem Anspruch ein Sauhaufen. "Betrüger" ist allerdings unangebracht, aber so nenne ich Gravis auch
nicht.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ich war bis jetzt zwei mal bei Gravis in BS und kann beide male nichts negatives sagen. Ich hab mein erstes MacBook dort gekauft und gleich den Speicher aufrüsten lassen. Alles telefonisch klar gemacht und dann nur noch hingefahren und abgeholt. Beim zweiten Mal haben sie mir beim gleichen MacBook einen Speicherbaustein ausgetauscht. Hat keine 20 Minuten gedauert und war kostenlos.

smoe

Roter Winterkalvill
Ich bin mal so forsch und Stelle die Gegenfrage: Hälst du MM und Saturn dann ebenfalls für nicht so schlecht wie im Internet dargestellt? :)
Nicht für so schlecht wie sie manchmal hingestellt werden. Klar ich erwarte dort aber auch keine fachkundige Beratung. Die Auswahl ist groß, und wenn man sich vorher über die Preise schlau macht gibt es auch einiges was man dort kaufen kann. Das sind für mich halt Selbstbedienungsläden, wenn man mal etwas auf die schnelle braucht, oder Dinge in echt sehen möchte. Und wenn der Preis stimmt kann man da auch kaufen. Und was Umtausch und Reklamationen angeht, habe ich den MM immer als recht kulant und unproblematisch in Erinnerung.

Wenn man sich aber nicht auskennt, ist man in einem Laden wie MM oder Saturn natürlich verloren und bekommt irgendwas aufgeschwatzt.

Habe den MM auch positiv in Erinnerung weil ich damals mein iPhone bekommen habe drei Wochen bevor mein Vertrag auslief (wollte von O2 zur Telekom wechseln). Der T-Punkt hat sich damals quer gestellt, und hat mich wieder weggeschickt, aber die im MM haben das unkompliziert für mich geregelt. Ich hab das Gerät sofort bekommen und der Vertrag fing fann halt drei Wochen später an. Da war ich wirklich positiv überrascht. (war damals der Starttag vom 3GS, und ich wusste, wenn das nicht so klappt muss ich wieder 8Wochen warten bis die Teile wieder verfügbar sind).

smoe

Roter Winterkalvill
Ja scheint so ;) Ich bin auch gespannt wie es mit dem MM jetzt weitergeht, die wollen ja ihr Preismodell deutlich verändern, um besser mit den Online-Händlern konkurrieren zu können...

Aber das geht jetzt alles ein wenig weit OT, also wieder zurück zu Gravis. Da kann ich leider keine persönlichen Erfahrungen teilen. Und jetzt wo Augsburg nen Apple Store hat, werd ich das wohl auch nicht so bald müssen ;)

gKar

Maunzenapfel
Also ich kann über den Gravis-Markt in Dortmund nichts Negatives sagen: Habe dort schon zwei Macs reparieren lassen und war mit dem Service jedes Mal zufrieden. Beratung habe ich allerdings noch nie in Anspruch genommen – außer beim Speicherkauf: Da können die mir einfach sagen, welcher RAM in welchen Rechner passt (Ausdruck des System Profilers vorgelegt), so dass ich nicht selbst recherchieren muss.

Reservist

Stahls Winterprinz
Also ich kann über den Gravis-Markt in Dortmund nichts Negatives sagen: Habe dort schon zwei Macs reparieren lassen und war mit dem Service jedes Mal zufrieden. Beratung habe ich allerdings noch nie in Anspruch genommen – außer beim Speicherkauf: Da können die mir einfach sagen, welcher RAM in welchen Rechner passt (Ausdruck des System Profilers vorgelegt), so dass ich nicht selbst recherchieren muss.

Da geh ich lieber zum Compu:Store zwei Straßen weiter. Der ist nämlich dann a) Premium Reseller und b) Authorised Service Provider (Das ist Gravis in Do nicht). Außerdem ist da nicht soviel los

gKar

Maunzenapfel
OK, früher waren die nicht so dicht beisammen. Seit Gravis in die Fußgängerzone umgezogen ist, war ich noch nicht wieder Kunde dort. Aber seit wann ist Gravis kein AASP mehr? Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ein entsprechendes Schild hing (in der alten Filiale am Heiligen Weg).

(Beim Compu:Store war ich einmal kurz drin: Der Laden wirkte irgendwie „leer“: Keine Kunden, nur 1 Verkäufer, der keine Notiz von mir nahm, Ware hinter Glasvitrinen weggesperrt, so dass man nicht mal die Kartons in die Hand nehmen und die Beschreibung darauf lesen konnte. Ich war nach weniger als einer Minute wieder draußen.)

smoe

Roter Winterkalvill
Ware hinter Glasvitrinen weggesperrt, so dass man nicht mal die Kartons in die Hand nehmen und die Beschreibung darauf lesen konnte.
Die Kartons hab ich aber auch in anderen Läden nie offen rumstehen sehen. Weder im Apple Store direkt, noch bei anderen Resellern.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Bei Saturn und MM z. B. habe ich das schon öfter gesehen...
Dort wird ja aber eh auf eine andere Art der Warenpräsentation gesetzt als im "Fachhandel".

gKar

Maunzenapfel
Bei Gravis stehen die Kartons auch im Regal und nicht hinter Glas. Sind halt mit einer Funk-Diebstahlsicherung versehen.
Übrigens bin ich gestern bei Gravis Dortmund vorbei gelaufen: In jeder Fensterscheibe prangt oben groß „Apple Authorized Reseller“. Was unterscheidet eigentlich einen Authorized Reseller von einem Premium Reseller?

Reservist

Stahls Winterprinz
Apple Premium Reseller führen das komplette Apple Produktangebot und zeichnen sich durch freundliche, kompetente Mitarbeiter aus, die alle Fragen beantworten können.

Authorised Reseller erfüllen das eben nicht. Amazon, Saturn, MM usw sind auch Authorised Reseller.

in Dortmund z.B. ist der Compu:Store auch authorised Service Provider, der Gravis z.B. nicht.