• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Grammatikprüfung

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Hallo,

ich gehöre zu denen, die Microsoft Office eigentlich nicht mögen. Das letzte Office was ich von denen kenne ist Office 2000 für Windows. Mittlerweile bin ich zu Macs gewechselt und benutze nur noch Openoffice, Google Docs und Latex.

Jetzt bin ich zufälliger weise auf Office 2008 für Macs gestoßen und habe gesehen, dass es dort eine Grammatikkorrektur gibt. Diese hat mich wirklich beeindruckt. Auf allen meinen Texten hat die Software Grammatikfehler gefunden. Hier mal ein Komma dann habe ich manchmal "if" statt "of" geschrieben. Also Dinge die eigentlich klar sind aber die man gerne mal übersieht. OpenOffice findet solche Fehler nicht.

Also hier meine Frage, bevor ich unnötig Geld für Office 2008/2011 ausgebe:

Ist Office in diesem Fall am besten? Hat iWork auch eine Grammatikkorrektur?

Ich hätte die Korrektur gerne für die Sprachen deutsch und englisch. Man kann ein Duden Plug-in für OpenOffice kaufen, dort hat man aber dann nur die deutsche Sprache abgedeckt.

Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt die beste Grammatikkorrektur für Macs zu finden?

Ich habe versucht mal die Standard Grammatik Korrektur von Mac OS und Word 2008 zu vergleichen. Word ist hier wesentlich cleverer und findet mehr Fehler.

Bei Google habe ich auch schon gesucht. Das ist doch eigentlich ein wichtiges Thema, in vielen Institutionen verwenden Menschen Stunden damit Texte korrektur zu lesen. Am Ende sind aber meist immer noch ein paar Fehler im Text. Klar, der Mensch ist immer intelligenter als Grammatik-Software aber solange eine kleine Chance besteht, dass die Software etwas findet, was der Mensch übersieht, dann sind ein paar hundert Euro doch eine gute Investition.

Gruß

Tom
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hi Tom,
Mac OS X liefert theoretisch eine systemeigene Rechtschreib- und Grammatikprüfung mit. Die Rechtschreibprüfung ist auf dem technischen Stand von 1990 und die Grammatikprüfung ist praktisch unbrauchbar. Also im Sinne von VÖLLIG!!!!1elf!!!1111! unbrauchbar.
Pages 09 reiht sich meines Erachtens leider nahtlos in diese Diagnose ein: Rechtschreibkorrektur auf dem Stand von Word 5 und eine faktisch nicht existente Grammatikprüfung. Ich mag Pages sehr, aber bei Rechtschreib- und Grammatikprüfung ist das echt traurig, was sich Apple leistet. Ich habe den Eindruck, die arbeiten immer noch mit einfachen Wortlisten, wie Ende der 80er, Anfang der 90er.

Da ich selbst viele Texte schreibe, muss ich leider sagen, dass für den PC in dieser Hinsicht bessere und mächtigere Lösungen existieren. Die Grammatikkorrektur in Word (Office:Mac 2008) ist lange nicht so gut, wie die der Windows-Version, aber noch völlig okay, solange Du kein Legastheniker bist. Word 2008 findet die meisten meiner Grammatikfehler, aber gerade bei der Interpunktion patzt Word doch immer noch häufig: Fehler, die gar keine sind, werden angestrichen, andere übersieht die Grammatikkorrektur. Dass nach einem Komma ein Leerzeichen steht, rafft Word 2008 bis heute nicht in jedem Fall. Ich hoffe auf Office 2011, das bald erscheint. Ansonsten hilft mir Brain 2.0 sehr. Und Du weißt ja, dass in Deutschland mindestens drei verbindliche Varianten der Rechtschreibung existieren: die alte, die neue und die Wordschreibung. ;)

Aus meiner (durchaus unvollständigen) Sicht, ist Word in Sachen Rechtschreib- und Grammatikprüfung das Beste, was Du auf dem Mac bekommst. Korrekturen dieser Aussage sind sehr willkommen. Wer eine gute Lösung eines Drittherstellers findet, möge das hier kundtun! :)

Gruß,
Rainer
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Oft wird in solchen Threads Papyrus genannt. Dürfte noch einen Schritt über eine Grammatik-Prüfung hinaus gehen. Ich kenne die SW nicht und kann leider nichts dazu sagen. Vl. kann ein Benutzer einen kurzen Erfahrungsbericht posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Ich habe mir die Demo von Papyrus angesehen. Ein zwiespältiger Eindruck, denn das Programm macht optisch den Eindruck früher Mac-OS-9-auf-Mac-OS-X-Portierungen und wirkt leider sehr altbacken. In meinem kurzen Test (1 Stunde gestern Abend) habe ich den Duden Korrektor leider nicht zum Laufen gebracht bzw. gar nicht erst gefunden. Die Stilanalyse der Software ist allerdings der Hammer. Ich werde Papyrus ins Softwarebudget des kommenden Jahres einplanen, allein wegen der Stilanalyse/-korrektur.

Nachtrag: Ich habe den Download vom Duden Korrektor gerade entdeckt - das haben die alles sehr gut als Text-Link versteckt!
 
Zuletzt bearbeitet: