• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

GraKa übertakten (Geforce GT 330M MacBookPro mid 2010)

ChrisGB

Idared
Hallo zusammen,

möchte meine GaKa unter Windows zum Zocken etwas Übertakten. Das sollte ja gefahrlos möglich sein da sie soweit ich weis von Apple etwas untertaktet wurde? Meine Frage wäre ob die Übertaktung dann nur Windows betrifft oder unter OSX auch aktiv ist.

Wäre nett wenn jemand eine Antwort hat.

LG

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
1. Würde ich sein lassen (kann mich irren aber glaube nicht dass Apple die übertaktet hat)
2. Wenn dus unbedingt versuchen willst versuch mal ein paar Tools wie PowerStrip, RivaTuner, NTune... einfach mal googlen.

Würde die ganze Sache aber aus Erfahrung einfach sein lassen...

ChrisGB

Idared
Mir wurde mal gesagt das Apple die GraKa UNTERtaktet zwecks Akku sparen etc. Ist auch vorstellbar wenn ich mir die Kerntakt Werte etc. anschaue gegenüber einer normalen 330M. Is ja auch recht egal. Bin ja kein Vollnoob und weis was ich mache. Dafür brauch ich auch kein Rivatuner o.ä. dafür gibts ein Nvidia eigenes Programm auf deren HP. Mir gehts lediglich darum ob der Speichertakt untet OSX wieder vom OSX selbst gesteuert wird oder der Kerntakt den ich in Windows vorgegeben habe bestehen bleibt weil ich mich was OSX angeht noch nicht so auskenne.

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Ohne es versucht zu haben würde ich sagen bleibt nicht da das ganze ja nur vom Programm (was auch immer du nimmst) aus geht und dementsprechend wieder weg ist sobald zu das Programm schließt bzw. in OS X wechselst.

Dropme

Erdapfel
Hi,

du könntest du Grafikkarte durchaus übertaken, jedoch sind diese Einstellung dann nur in Windows aktiv. Allerdings würde ich davon abraten, da bei Apple ja immer die Hardware ganz genau abgestimmt ist. Kann also durchaus sein, dass die Graka zu heiß wird und das System instabil.