Ja doch durchaus. Durch den intel Switch sind die Macs zwar teurer geworden waren aber im Vergleich zu Marken-PCs mit gleicher Ausstattung erstaunlich günstig, teilweise merklich billiger. Dieses Preisniveau hat Apple gut gehalten, der gesamte Markt hat die Preise in den letzten zwei Jahren jedoch merklich gesenkt, was Apple nicht mitgemacht hat.
Die komplette Desktop Schiene ist momentan massiv überteuert. (Speziell Mac mini und Mac Pro, aber auch der iMac müßte vom Preis deutlich runter.) Apple spielt halt fest den Mac OS X Joker aus, denn sie wissen, daß es das ist was die Leute switchen läßt.
Gruß Pepi
Tut mir leid: da muß ich Dir absolut vehementen Widerspruch geben.
Wenn Du Macs mit 08/15 plastik klapperkisten vergleichst, machst Du schon den ersten Fehler.
Beispiel auch dieser Dell "Mini". Der ist schlechter, hässlicher und teurer. Läuft mit Windows und hat keine vernünftige Software dabei - im vergleich zum iLife Paket.
Ich verstehen nicht wie Leute immer nur auf die "Feature Listen" schauen und dann die Preise vergleichen können. Wo sind die anderen Faktoren?
Und wieso scheinen alle darauf zu bestehen das die gesamte Software UMSONST ist?
Ich lege gerne 100-200€ drauf für Mac OS und iLife.
Zum Preis kommt ganz viel dazu, zB.:
Design, research and developement
Hochwertige Materialien, umweltfreundlich Komponenten
Die gesamte Software-Abteilung, die PC-Hersteller bekanntermaßen nicht haben, weil sie den einfach weg gehen und ohne Fragen zu stellen scheiß Windows lizensieren.
Service, Support
iLife Paket
Infrastruktur, interoperability -> alles funktioniert mit allem
Und, nebenbei: Macs sind so günstig wie nie und so gut wie nie. Verstehe nicht wie man darauf kommt das die immer teurer werden.
Sorry, wenn das jetzt zu lang geworden ist.
Ich will auch niemanden belehren, ich denke nur das manche eine falsche Sichtweise auf das Thema haben. Und das scheint auf allen Tech-Seiten ziemlich weit verbreitet zu sein so vereinfachte und unsinnige Vergleiche her zu nehmen um Apple zu kritisieren.
Man kann sicher viel bemängeln, aber dann fundiert und richtig.