• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Grafikschaden am iMac 2009?

derAndreas

Erdapfel
Registriert
12.08.15
Beiträge
2
Hallo,
vor einem Jahr habe ich einen einwandfreien iMac 2009 27" von einem Freund übernommen. Er hat ein anderes Setup gekauft und bat mir diesen Rechner an. Bis Anfang diesen Jahres lief der iMac auch einwandfrei, nur irgendwann bildeten sich kleine unauffällige Streifen über das komplette Display. Googlen brachte zunächst keine konkreten Ergebnisse und wir haben ziemlich jeden Versuch gemacht, dieses Problem zu beheben. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Immer mal wieder (nicht reproduzierbar) erscheinen bei irgendwelchen Aktivitäten (Photoshop, Lightroom, diverse Spiele, ab und zu auch im Leerlauf) kleine grüne und rosa Quadrate im Bildschirm und der komplette Rechner friert ein. Ich muss ihn dann neu starten. Im Extremfall sind dann über das Display rosa Streifen verteilt, wenn ich ihn dann neu starte.

Googlen erbrachte dann verschiedene Lösungen wie z.B. Logicboard tauschen oder einfach nur den iMac vom Staub befreien. Bisher habe ich mich noch nicht daran getraut und ehrlich gesagt gab es zu diesem Problem dann auch keine konkrete Lösung. Obwohl einige Leute dieses Problem zu haben scheinen, gibt dann keiner seine Lösung bekannt. Und deswegen wende ich mich an euch, in der Hoffnung, ihr kennt eine Lösung.

Hier noch ein paar Eckdaten zum iMac: 2,66 GHz Intel Core i5, 16 GB 1067 MHz DDR3, ATI Radeon HD 4850 512 MB.
Danke im Voraus. <3

Bild der rosa Streifen: https://www.dropbox.com/s/6vyc574y2qsfdmr/IMG_0619.JPG?dl=0
Bild der Quadrate: https://www.dropbox.com/s/x74adsj169w9e7g/IMG_0618.JPG?dl=0
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Also, auf Grund Deiner Beschreibung dürfte es der iMac11,1 sein. Dessen Grafikkarte ist wechselbar, aber mit hohem Aufwand:
https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2309+or+2374+Graphics+Card+Replacement/9553

Ein Ersatz kostet ca. 400 € inkl. Versand. Such mal nach der Teilenummer 661-5315. Es geht aber auch die vom iMac aus 2011 mit der Teilenummer 661-5969, welche aber nochmal 100-200 € mehr kostet.

Das Fehlerbild spricht für die Karte. Evtl. kann auch ein Neuverlöten des Chips helfen, was aber auch nicht ganz günstig ist, da der Ausbau eben nicht mal ebenso erledigt ist ... und rein muss sie ebenso. Angebote dafür findet man aber ebenso im Netz dafür (kann Dir auch jemanden dafür nennen).
 

derAndreas

Erdapfel
Registriert
12.08.15
Beiträge
2
Korrekt, es handelt sich um den iMac 11,1. Dass die Grafikkarte tauschbar ist, auch wenn es mit hohem Aufwand verbunden ist, ist mir bekannt. Nur dachte ich, dass es eventuell schon jemand mit einem solchen Problem gemacht hat und eine konkrete Lösung hat. Die 2GB-Karte aus dem 2011er Mac wäre natürlich besser, ist ja aber nur dezent teurer. :D

Andreas
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Naja, die Lösung mit Ersatz bzw. Neuverlötung müsste doch konkret genug sein ... oder was wünscht Du Dir? Den Softwareschalter für das Deaktivieren der rosa Streifen? ;)

Ich sehe hier klar einen Defekt der Grafikkarte ... man mag mir widersprechen, aber solange das nicht passiert, siehe oben! ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Bitte was?
Genau den selben Fehler hatte ich bei meinem 2009 iMac.

Ich habe damals die Grafikkarte taschen lassen und mir aus "Frust" eine SSD statt CD Laufwerk gleich miteinbauen lassen. Dann eine FusionDrive gemacht und dann kann man sich wengistens etwas freuen ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Also, somit auch noch die Bestätigung eines anderen Betroffenen, dass es auf die Grafikkarte rausläuft. Optionen liegen bereit ... auch wenn sie nicht die schönsten sind.