• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Grafikprogramm für Einsteiger

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ich suche für Einsteiger ein Grafikprogramm. Also sowas mit dem man Text schreiben kann, Grundfunktionen, vielleicht nch Masken. Aber Ebenen sind nicht einmal wichtig und dürfen auc nicht im Vordergrund stehen. Etwas, mit dem man faktisch ohne viel Einarbeitung gleich loslegen kann. Meine Frau kommt mit CS3 einfach nicht klar, was aus der Sicht eines Newbies absolut verständlich ist.
Und biotte nicht mit Graphic Converter kommen, da mit dieses Programm absolut usympatisch ist...

Danke!
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Ich persönlich finde Seashore nicht viel einfacher zu verwenden als GIMP (X11). Dafür kann es weniger. Allerdings ist GIMP auch nicht unbedingt einfacher als CS3 denke ich.

Das war wohl nicht besonders konstruktiv... naja. Ich habe das Gefühl, in dem Bereich fehlt etwas.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Na ja um genau zu sein ist Seashore ein abgespecktes Gimp.
Und was das Bedienen angeht.. nun ja was ist Einfach? Ich finde solche Programme grundsätzlich einfach. Ist so glaube ich primär ne Sache der Geduld... War jetzt auch net sehr konstruktiv..
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Einfach ist es, wenn ein Programm seine wahre Funktionalität erst dann preisgibt, wennd er Anwender danach auf intuitive Weise sucht und es auch findet. Aber sowas muss wohl erst noch erfunden werden.
Das größte Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass die schiere Unzahl an Piktogrammen heutzutage in keinster Weise mehr Ihrem eigentlich Sinn und Zweck gerecht werden und sie es nicht schaffen, durch einfache Symbolik die Funktion bzw. den Sinn dahinter sofort erkennen zu lassen. Bis auf ein Symbol für Text glaube ich kaum, dass ein kompletter Anfänger mit den Werkzeugleisten heutiger Programme auf ANhieb etwas anfangen kann...