• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Grafikprobleme mit MBPr IIP/nVidia und Yosemite

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Nachdem ich vor ein paar Wochen schon einmal bzgl. des Problems beim Umschalten zwischen integrierter und dedizierter GPU beim MBPr unter Yosemite geschrieben hatte, scheint es sich um keinen Einzelfall zu handeln:

Das Thema füllt mittlerweile einen größeren Thread im Apple-Support-Forum und ist nun auch den Jungs der c't-Tochter Mac & i eine Meldung wert.

Entgegen der Meldung bei Mac & i scheinen nicht nur MBPr von 2012 betroffen zu sein, sondern zumindest auch die Baureihe von Ende 2013 (sowie wie bei mir). Bisher konnte ich bei den sporadisch auftretenden Freezes wegen "GPU Hang" jedoch noch keine Systematik erkennen. Die Tatsache, dass der Fehler erst seit dem Update auf Yosemite aufgetreten ist, lässt auf ein Software-Problem hoffen.

Der einzig wirkungsvolle Workaround scheint derzeit zu sein, die automatische Umschaltung der GPUs in den Systemeinstellungen zu deaktivieren. Danach arbeitet nur die nVidia-GPU, was sich in geringerer Akkuleistung bemerkbar macht. Die weiter empfohlenen Fixes (Booten im Safe Mode, frische Yosemite-Installation) scheinen keine Besserung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vatoloco81

Golden Delicious
Registriert
31.03.15
Beiträge
6
Hi, ich bin der vato und neu hier im Forum. Denke ich habe das Gleiche Probleme schnuffelschaf.
Ich hatte einen Macbook Pro Retina 15" von mid2013 aufeinmal von jetzt auf gleich sporadische Verzerrungen.
Insgesamt war ich 4 mal an der Genius Bar und 3 mal wurde das Logicboard getauscht. Beim 2ten mal als ich da war hieß es eventuell wären das Software Problem und der Mac wurde wieder zurückgesetzt und ich sollte ihn paar Tage im Neuzustand nutzen damit wir ausschliessen können das die Probleme nicht vom Backup kommen. Bin dann heim gefahren und siehe da direkt wieder das gleiche Problem. Nächsten Tag wieder zurück und musste dann den Mac wieder einmal da lassen. Nach ca. 10 Tagen konnte ich den Mac wieder abholen. Man hat nun das 3 mal das Logicboard getauscht. Diesmal war ich schlauer ich packte ihn gar nicht erst ein und habe vor Ort nachgeschaut ob das Problem noch vorhanden ist. Nach paar Seiten öffnen wieder das gleiche Problem das Bild verzerrt. Dann rief ich den Techniker und zeigte ihm das und sagte ich kann nicht alle paar Tage vorbeikommen. Er schaute sich alle vorherigen Berichte an und sagte er klärt das mit seinem Manager ich soll bisschen gedult haben. Nach ca. 10 min. kam er und sagte ich bekomme ein nagelneus Gerät das es oft genug versucht wurde zu reparieren und sie das jetzt nicht noch einmal versuchen wollen. Nach 1 Woche bekam ich einen Anruf das mein neuer Mac abholbereit wäre. Gestern dann habe ich mein neuen Mac abgeholt und dachte mir super jetzt ist das Problem aus der Welt. Habe den aktuellen Macbook Pro Retina 15" 2.5 Ghz aus Mitte 2014 bekommen (vorgänger Macbook Pro Retina 15" 2.7 Ghz). Zuhause habe ich dann mein Backup aufgespielt. Es hat keine 2 stunden gedauert da ging das gleiche Problem wieder los. Die Verzzerungen tretten immer sporadisch auf und nur bei Safari seitdem ich Yosemite habe. Jetzt habe ich alle Cookies und Cache geleert ob es eventuell an dem ganzen Internet Müll liegt. Fehlanzeige!!! Es geht immer weiter. Habe einen Screenshot hochgeladen das ihr sehen könnt wovon ich spreche. Ein Hardware Test verlief auch neagtiv! Habt ihr eine Ahnung wovon das kommen kann oder wie ich das Problem aus der Welt kriege. Es sieht für mich wie ein Software Problem aus. Das Traurige habe auch Apple angerufen die wissen nicht weiter und verweisen mich an den Store wo ich gestern mein neuen Mac abgeholt habe. Die konnten mir die letzten 5-6 male nicht helfen. Leider haben die Jungs vor Ort auch nicht undebingt eine Ahnung von dem was sie machen. Weiß echt nicht mehr weiter was ich noch machen soll bin am verzweifeln!!!

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Infos freuen.

lg vatoloco81

Bildschirmfoto 2015-03-31 um 19.14.10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: