• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Grafikprobleme High Sierra Mac mini 2011

bibah

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mit meinem Mac mini (2011) und High Sierra Grafikprobleme. Es werden oft schwarze Blöcke eingeblendet wo eigentlich ein Icon oder Text sein sollte (s.h. Bilder). Ich betreibe den Mac mini via HDMI an einem Monitor. Ich habe schon verschiedene Kabel und auch DP ausprobiert. Allerdings bleibt das verhalten gleich. Interessanterweise gab es keine Probleme mit einem anderen Monitor der über ein HDMI zu DVI Kabel angeschlossen war. Unter El Capitan treten diese Effekte mit der gleichen Hardware nicht auf. Ein defekt der Anschlüsse am Mac halte ich daher für ausgeschlossen.
Für Lösungsmöglichkeiten des Problems bin ich sehr dankbar (ein dauerhafter Umstieg zurück auf El Capitan möchte ich eigentlich vermeiden).

Mehrere Mails ausgewählt:
mehrere_Mails.png
schwarze Boxen anstelle von Icons:
Icon_2.pngIcon_1.png
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Wenn du die UI Bugs auch auf dem Screenshot hast liegt ein SoftwareProblem vor kein hardwareProblem. Hast du mal einen anderen Benutzer getestet?
 

bibah

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
6
Hi, ja das Problem ist vom Benutzeraccount unabhängig.
 

bibah

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
6
Wenn du die UI Bugs auch auf dem Screenshot hast liegt ein SoftwareProblem vor kein hardwareProblem. Hast du mal einen anderen Benutzer getestet?
Vielen Dank für den Hinweis dass es sein SW-Problem sein muss. Das hat mich zu folgenden Beitrag geführt. Eine Kalibrierung hat das Problem behoben.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das wäre auch mein Verdacht gewesen. Bei „falsch“ gewählten farbprofilen in macOS traten bei mir in der Vergangenheit auch diese schwarzen Kästen auf