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Grafikproblem MacBookPro 2015

Marcell84

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Hallo habe ein Grafikproblem mit meiner Mac, wenn ich den Mac neu hochfahre, kein Problem bis zur Anmeldemaske siehe Bild 1, jedoch sobald ein User ausgewählt wird kommt dann das Symptom wie am 2. Bild, wenn ich neu starte unter Windows 10 habe ich gar kein Problem das funktioniert tadellos. Bild 3

Weiter habe ich probiert unter OSX im abgesicherten Modus hochfahren hier funktioniert auch alles, zwar mit einem zucken hin und wieder aber es geht, auch während der Neuinstallation von macOS gab es keine Grafikprobleme

Probiert habe ich mittlerweile macOS dann wieder zurück auf OSX jedesmal mit Festplatte formatieren.

Wenn die Grafikkarte defekt wäre wiese funktioniert alles unter Wondows bzw. unter macOS bis zum Klick auf den User

Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bin mit meine Latein am Ende hoffentlich kann mir jemand von euch helfen!

Vielen Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Marcell84

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Hier wenn er am TV via HDMI hängt






EtreCheck version: 3.4.6 (460)


Report generated 2017-10-30 19:18:33

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 1:49

Performance: Excellent



Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Other problem



Hardware Information:

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

MacBook Pro - model: MacBookPro12,1

1 2.7 GHz Intel Core i5 (i5-5257U) CPU: 2-core

8 GB RAM Not upgradeable

BANK 0/DIMM0

4 GB DDR3 1867 MHz ok

BANK 1/DIMM0

4 GB DDR3 1867 MHz ok

Handoff/Airdrop2: supported

Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n/ac

Battery: Health = Normal - Cycle count = 156


Video Information:

Intel Iris Graphics 6100 - VRAM: 1536 MB

Color LCD 1920 x 1080

LG TV 1920 x 1080


Disk Information:

APPLE SSD SM0256G disk0: (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)

[Show SMART report]

(disk0s1) <not mounted> [EFI]: 210 MB

MacOS (disk0s2 - Journaled HFS+) / [Startup]: 179.37 GB (168.56 GB free)

(disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

BOOTCAMP (disk0s4 - NTFS) /Volumes/BOOTCAMP : 70.77 GB (20.08 GB free)


USB Information:

XHCI Root Hub SS Simulation

Apple Internal Memory Card Reader

XHCI Root Hub USB 2.0 Simulation

Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


System Software:

OS X Yosemite 10.10.5 (14F27) - Time since boot: less than an hour


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


System Launch Agents:

[not loaded] 4 Apple tasks

[loaded] 157 Apple tasks

[running] 51 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 45 Apple tasks

[loaded] 142 Apple tasks

[running] 74 Apple tasks


Internet Plug-ins:

Default Browser: 600 (installed 2015-07-17)

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-10-30)



3rd Party Preference Panes:

None


Time Machine:

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU:

30% mdworker

27% mdworker

26% mdworker

25% mdworker

6% mdworker


Top Processes by Memory:

676 MB kernel_task

77 MB Finder

76 MB iconservicesagent

74 MB mds_stores

69 MB loginwindow


Top Processes by Energy Use:

110.82 mds_stores

106.12 mds

3.24 WindowServer

1.56 mdworker


Virtual Memory Information:

6.13 GB Available RAM

3.77 GB Free RAM

1.87 GB Used RAM

2.36 GB Cached files

0 B Swap Used



Diagnostics Events (last 3 days for minor events):

2017-10-30 19:14:54 Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown
 

Marcell84

Golden Delicious
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So im abgesicherten Modus




treCheck version: 3.4.6 (460)


Report generated 2017-10-30 19:25:46

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 1:45

Performance: Excellent



Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Other problem



Hardware Information:

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

MacBook Pro - model: MacBookPro12,1

1 2.7 GHz Intel Core i5 (i5-5257U) CPU: 2-core

8 GB RAM Not upgradeable

BANK 0/DIMM0

4 GB DDR3 1867 MHz ok

BANK 1/DIMM0

4 GB DDR3 1867 MHz ok

Handoff/Airdrop2: supported

Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n/ac

Battery: Health = Normal - Cycle count = 156


Video Information:

Intel Iris Graphics 6100 - VRAM: 1536 MB

Color LCD 2560 x 1600


Disk Information:

APPLE SSD SM0256G disk0: (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)

[Show SMART report]

(disk0s1) <not mounted> [EFI]: 210 MB

MacOS (disk0s2 - Journaled HFS+) / [Startup]: 179.37 GB (168.58 GB free)

(disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

BOOTCAMP (disk0s4 - NTFS) <not mounted> : 70.77 GB


USB Information:

XHCI Root Hub SS Simulation

Apple Internal Memory Card Reader

XHCI Root Hub USB 2.0 Simulation

Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


System Software:

OS X Yosemite 10.10.5 (14F27) - Time since boot: less than an hour


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


System Launch Agents:

[not loaded] 4 Apple tasks

[loaded] 157 Apple tasks

[running] 51 Apple tasks


System Launch Daemons:

[failed] com.apple.watchdogd.plist (Apple, Inc. - installed 2015-07-29)

[not loaded] 46 Apple tasks

[loaded] 145 Apple tasks

[running] 69 Apple tasks


Internet Plug-ins:

Default Browser: 600 (installed 2015-07-17)

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-10-30)



3rd Party Preference Panes:

None


Time Machine:

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU:

2% WindowServer

1% Dock

1% fontd

0% kernel_task

0% launchd


Top Processes by Memory:

414 MB kernel_task

65 MB Dock

63 MB WindowServer

62 MB iconservicesagent

27 MB Finder


Top Processes by Energy Use:

2.54 WindowServer

0.06 SystemUIServer

0.06 AppleSpell

0.04 networkd


Virtual Memory Information:

6.73 GB Available RAM

5.94 GB Free RAM

1.27 GB Used RAM

815 MB Cached files

0 B Swap Used



Diagnostics Events (last 3 days for minor events):

2017-10-30 19:22:35 Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Das hört sich für mich nicht gut an. Hast Du noch Garantie bzw. bist Du nur ganz kurz raus? Dann sofort reklamieren bei Apple (1 Jahr Herstellergarantie).

Verstehe ich Dich richtig, dass Du nur dann Bild bekommst, wenn Du das Notebook an ein externes Display hängst? Ist der Mac ab und an mal abgestürzt? Ist das Problem schlimmer geworden?

Hast Du mal den Hardwaretest durchführen lassen - bei Einschalten des Macs direkt auf der internen Tastatur d drücken und gedrückt halten.

Die Grafik ist Teil der CPU und benutzt auch den RAM mit. Das alles sind mögliche Komponenten, die Schäden haben könnten.
 

Marcell84

Golden Delicious
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Gerät ist jetzt 4 Monate aus der Garantie,...

Ich bekomme ein Bild wenn,...
ich es an ein externes Display hänge
ich unter Windows starte
ich das Display soweit zumache bis es finster wird und wieder öffne

Es war schon mal gleich nach dem Kauf mal in Reparatur wegen eines eingefrorenen Displays dann war jetzt ein gutes Jahr Ruhe und jetzt das...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Mir würde angesichts dessen, dass unter Windows wohl gut ist, noch einfallen, einen PRAM-Reset durchzuführen.
Führe bitte einen PRAM-Reset durch. Hier ist die Anleitung: http://support.apple.com/kb/PH18761. Wichtig ist, bei einem Laptop die interne Tastatur zu verwenden, mit Bluetooth-Tastaturen klappt das nicht, jedenfalls nur sehr selten. Und wir wollen ja, dass es klappt.
 

Marcell84

Golden Delicious
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Auch das hat leider nichts gebracht ich werde mal eine höfliche Anfrage an Apple stellen,... mal sehen
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
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Du solltest mit dem Defekt dennoch mal bei Apple vorstellig sein und auf die gesetzliche Gewährleistung Bezug nehmen.
Solch ein Fehler ist durchaus auch bei Herstellung vorhanden aber erst Monate später erkennbar - z.B. wegen Hitzeentwicklung.
 
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orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
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Du solltest mit dem Defekt dennoch mal bei Apple vorstellig sein und auf die gesetzliche Gewährleistung Bezug nehmen.
Aber auch nur, wenn er es direkt bei Apple gekauft hat. Sonst kann er sich in Bezug auf die Gewährleistung nur an seinen Händler wenden.

Dort jedoch müsste er nachweisen, dass der Fehler bereits bei Übergabe bestand, wenn es der Händler fordert. Das dürfte dann doch ziemlich schwer bis unmöglich sein.

Nett bei Apple nachfragen kann und sollte er dennoch. Mehr als ablehnen können sie nicht, aber einen rechtlichen Anspruch hat er nicht mehr.
 

Marcell84

Golden Delicious
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Wie gesagt so ein Problem bestand bereits kurz nach dem Kauf, da wurde schon getauscht, und jetzt nach 16 Monaten ist das Problem wieder da,...
Der Händler wehrt sich natürlich und stellt sich leider dumm bzw. taub.

Habe jetzt eine freundliche Anfrage an Apple gestellt mal sehen was die sagen,...

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!
 

ottomane

Golden Noble
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Ich empfehle, den persönlichen Kontakt mit Apple zu suchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da manchmal erstaunlich kulante Lösungen möglich sind. Man braucht in jedem Fall eine große Portion Glück.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
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Dort jedoch müsste er nachweisen, dass der Fehler bereits bei Übergabe bestand, wenn es der Händler fordert. Das dürfte dann doch ziemlich schwer bis unmöglich sein.
Wie gesagt so ein Problem bestand bereits kurz nach dem Kauf, da wurde schon getauscht, und jetzt nach 16 Monaten ist das Problem wieder da,...
Hast du diesbezüglich noch Nachweise/Quittungen die du unter Umständen Apple einreichen kannst?

Mehr als ablehnen können sie nicht, aber einen rechtlichen Anspruch hat er nicht mehr.
Rechtlichen Anspruch hat er schon, leider nur ist @Marcell84 in der Beweispflicht.
Zumindest hätte er, sofern vorhanden, mit den Belegen der 1. Reparatur einen Nachweis über einen vorherigen Schaden direkt zu Beginn der Garantie.

Da die GPU mittlerweile fester Bestandteil der CPU ist tippe ich demnach auf einen defekten/nicht fest verlöteten Prozessor.
Fragwürdig nur warum dann unter Windows 10 keine Probleme entstehen.

Hast du unter Windows mal einen Stresstest laufen lassen? Vielleicht lassen sich dort dieselben Fehler reproduzieren.
 

sathunter

Macoun
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Hi,
verlass mal die eingefahrenen Wege. Installier mal ein Grundsystem auf einen bootfähigen Stick oder externe Festplatte und schaue obs damit funktioniert. Für mich sieht das nach einem verkonfiguriertem Rechner aus.
Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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verlass mal die eingefahrenen Wege. Installier mal ein Grundsystem auf einen bootfähigen Stick oder externe Festplatte und schaue obs damit funktioniert. Für mich sieht das nach einem verkonfiguriertem Rechner aus.
kann man natürlich machen und ich bin immer dabei, das vorzuschlagen, allerdings schreibt der TE, dass er mehrfach neu installiert hat:
Weiter habe ich probiert unter OSX im abgesicherten Modus hochfahren hier funktioniert auch alles, zwar mit einem zucken hin und wieder aber es geht, auch während der Neuinstallation von macOS gab es keine Grafikprobleme

Probiert habe ich mittlerweile macOS dann wieder zurück auf OSX jedesmal mit Festplatte formatieren.
 

sathunter

Macoun
Registriert
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120
Hi,
Aber immer noch mit einer Windows Partition im Hintergrund.
Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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21.909
Aber immer noch mit einer Windows Partition im Hintergrund.
solange sie nicht läuft, sollte sie auch nichts ausmachen.

Natürlich ist es möglich, dass die Treiber auf macOS/OS X komplett anders ticken und man bei ansonsten identischer Hardware auf Windows keine Probleme hat und auf OS X/macOS schon - oder umgekehrt. Wenn aber unter macOS/OSX überhaupt kein Betrieb möglich ist, liegt wie @-_ Dissidia _- schreibt nahe, dass Windows nur einfach die Hardware nicht so stark fordert und nur deshalb das Problem noch nicht an die Oberfläche getreten ist. Einen PRAM-Reset sollte der TE ja schon gemacht haben und an den Grafikmodi kann er eigentlich nicht so rumgespielt haben, dass nach Löschen ("Neuformatieren") der alten Mac-Installation noch verwirrende Konfigurationsreste übrigbleiben würden.

Kurzum, ich sehe da nicht zuversichtlich auf eine Lösung! :(
 
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