• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grafikleistung iMac 21.5" <-> 27"

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hi,

ich würde gerne einen neuen iMac anschaffen und schwanke noch zwischen den 3 teureren Modellen. Ich bearbeite am Computer Filme, sehr intensive Grafikanimationen und mache viel mit Photoshop und anderen Programmen zeitgleich. Ich hab also einen rechenintensiven workflow bei dem ich manchmal die ganze Adobe Suite an software laufen habe und HD-Videos zusammenschustere. Das ging mit meinem iMac aus 2009 gerade so, aber auf keinen Fall flüssig.

Jetzt meine Überlegung: Die zwei mittleren Modelle von den 4 angebotenen Hauptkonfiguration (also der teure 21,5 und der normale 27) haben ja die gleiche Grafikkarte eingebaut. Ich kenn mich zwar mit der Hardware nicht aus, aber ich vermute mal, dass mehr Pixel auch mehr Grafikkarte beanspruchen, also im Endeffekt der 27" iMac weniger Reserven hat, als der kleinere. Liege ich da richtig? Oder spielt das mittlerweile schon keine große Rolle mehr? Die andere Frage wäre halt in wie weit es ins Gewicht fällt den teuersten 27" zu nehmen und dort die Grafikkarte auf 2GB aufzustocken. Wie gesagt, meine Anforderungen sind 1080p Videos direkt von der Kamera schneiden zu können. Bei mehreren geöffneten Programmen wird ja eher der RAM belastet, den werd ich auf jeden Fall auf 8 GB aufstocken. Und der Prozessor ist ja eher wichtig für die Geschwindigkeit beim rendern oder eben bei der Ausgabe von Dateien, das sollte also auch nicht so das Problem sein. Ich will einfach, dass mein System flüssig läuft und ich ohne ruckeln arbeiten kann.

Auf jeden Fall peile ich auch die SSD an, und wenn es nur darum geht, dass die keine Geräusche macht, soweit hab ich gespart. Leistungstechnisch macht das ja aber für die Grafik auch kaum Unterschiede, oder? Wobei es bestimmt den workflow beim Programme-wechseln etc beschleunigt.

Edit: Falls Vorschläge in eine andere Richtung kommen: Mein budget liegt bei 2300 Euro. Und ich bin zur Zeit Student, also Hobbyanwender in Ausbildung, nicht nur zum Spaß, ich will auch etwas mit der Maschine erreichen. :D
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Also: Mehr Pixel brauchen mehr Leistung.
Was sind für dich „aufwändige Grafikanimationen“?
Mit was schneidest du/geht es nur um Schnitt oder auch um Postproduction?
Gerade wenn du viel Programme gleichzeitig nutzt (was denn zum Beispiel?) ist viel Ran sehr wichtig (und dann sind 8 GB nicht viel ;)).
Wenn es dir nur um Lautstärke geht spar dir die SSD, wenn dir aber ein deutlicher Leistungsschub wichtig ist nimm sie. Eine SSD beschleunigt Programmstarts und du kannst unkomprimierte HD-Clips flüssig abspielen (wenn sie auf der SSD liegen).

Die 27" sind nicht schlecht, die große Grafikkarte wird immer wichtiger das Photoshop, Premiere und AfterEffects immer mehr auch Die GPU nutzen. Ob der größere Grafikspeicher allerdings Sinn macht weiß ich nicht (wahrscheinlich aber ja, vokalem wenn du mit sehr großen Fotos arbeitest, denn die werden unkompriemiert in den Grafikspeicher geladen).

Noch etwas: Der 27" iMac hat mehr als Full HD. Du wirst dich sicher über den zusätzlichen Platz freuen, aber beachte bitte das ein Full HD video nicht mehr nativ im Vollbild wiedergegeben wird, dadurch sieht 720p meist besser aus als 1080p, obwohl das 1080p Video natürlich eigentlich die bessere Qualität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
OK, danke erstmal!

Aufwendige Grafikanimationen sind für mich: Compositing in Adobe After Effects wo 1080p Video mit Effekten und haufenweise Ebenen belegt werden. In dem Fall sind die Ebenen teilweise direkt aus Photoshop und durch den "Dynamic Link" von Adobe's Suite verbunden, manchmal ist das Ganze Projekt dann auch noch in mein Schnittprogramm Premiere Pro eingenestet, sodass ich 3 Programme mit Inhalt laufen habe und mittendrin HD-Video. Mein Workflow geht als von Einsortieren, über Schneiden und Nachbearbeitung und wieder zurück, oder eben alles gleichzeitig vernetzt, je nach Fall eben.

Die SSD will ich auch jeden Fall nehmen.

Also ich kann festhalten: Wenn ich bei der mittleren Grafikkarte bleiben wollte, wäre der kleine Bildschirm vorzuziehen, da ich dann mehr Ressourcen habe. Jetzt frage ich mich halt, ob mir das insgesamt ausreicht oder ob ich nicht gleich in den teuersten investiere, da ich abgesehen von der Videobearbeitung auch gerne viel Platz für verschiedene Office-Programme und Fotografen-Arbeiten möchte. Da ich mich im Studium befinde, will ich auch in Zukunft gleichzeitigen Zugang zu meinem Browser ect haben auf anderen spaces, weil ich dann meistens zwischen schriftlichen Hausaufgaben und Filmprojekten hin und her wechsele. Wenn ich dann gleichzeitig noch mit Bridge oder Lightroom Bildkataloge lade, von denen ich dann Bilder in andere Anwendungen schicke, brauch ich nach meiner Erfahrung 8GB RAM. Im alten iMac hatte ich 12, aber die Systemauslastung zeigte immer nur 6 an, wenn ich so viele Programme offen hatte, was mich selber verwundert hat. Oder waren es 9? Jetzt bin ich mir nicht sicher. (Egal! RAM komm später privat rein)

Heißt 512mb Grafikkarten-Speicher, dass ein Video oder Bild, dass größer ist, nicht komplett flüssig wiedergegeben werden kann, sondern erst vorgerendert werden muss? In dem Fall bin ich ja fast schon auf 2GB angewiesen, oder gibt es dazu Erfahrungen? Meine Dateimenge an sich ist natürlich riesig in so einem Projekt, aber ich kann schlecht einschätzen wieviel davon jeweils im Grafikkarten-RAM landet.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
OK also... Ich glaube die große Grafikkarte ist eher was für dich (leider ist das eh ein Schwachpunkt aller macs... da nur Laptopkarten verbaut werden -.-).
Die Nutzung das Grafikrams hat nur teilweise etwas mit deinen verwendeten Dateien zu tun. Videos brauchen Grafikspeicher, aber nicht sonderlich viel, Fotos in Photoshop, welche mit Grafikbeschleunigung (ab CS4 verfügbar, ab CS5 wirklich sinnvoll) bearbeitet werden sollen werden unkomprimiert in den Speicher geladen. Ich denke momentan reich 1GB aber in ein oder zwei Jahren nicht mehr.

Zum RAM: In meinem MacBook sind 8GB. Die reichen bis ich größere mengen RAWs in Photoshop öffne, dann ist schnell vorbei. Auch Aperture braucht sau viel RAM, Lightroom nutze ich nicht (ist mir zu teuer bzw. es war mir zu teuer und jetzt bin ich bei Aperture hängen geblieben...) Deshalb habe ich keine Ahnung wies da aussieht. Im iMac hab ich 16 GB die sind auch öfter mal voll und zwar: Große Max Datei (Windows, deshalb und weil ich eher Fotograf bin eher selten aber kommt vor) -> RAM voll. After Effekts sollte beim rendern PRO Kern 3 GB RAM haben außerdem sollte für dein OS 1GB pro Kern überbleiben also 4x3GB + 4x1GB sind 16 GB. Du wirst schnell merken, dass mehr RAM Sinn macht (aber natürlich selbst aufrüsten und nicht von Apple Kaufen ;)). Auch die RAM Vorschau in AfterFx wirds dir danken. Dazu die SSD und alles sollte flüssig laufen.

Ein Tipp noch: Als Student solltest du mal gucken ob deine Uni bei AoC mitmacht dann kostet dich der Mac 12% weniger (vielleicht auch 10 bin nicht ganz sicher).
 

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.739
Solltest du den 27" nehmen, würde ich dir definitiv zur 2GB Karte raten. Dass die 512MB zumknapp für diese hohe Auflösung sind, ist klar, 1GB geht in Ordnung, aber wenn du wirklich solche grafikintensiven Programme auf dem Mac laufen lässt, würd ich Dir definitiv mehr GrakaRAM empfehlen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Was den Arbeitsspeicher angeht...in die aktuellen iMacs gehen auch 32 GB - 4x8GB-Riegel...dann ist aber "Ende-im-Gelände", weil die Sandy-Bridge-Architektur "nur" 32GB ansprechend kann.

Was die GPU angeht. Weil man sie im iMac nicht tauschen kann, immer die grösste Variante nehmen, zumal der Aufpreis (beim 27er)mit 100 Euro (bzw. 88 Euro im Aoc) überschaubar ist.

Zum Videos-Schneiden würde ich auch nicht auf einen i7 mit seinen 8 CPU-Kernen (4+4) verzichten wollen, die gerade bei dieser Anwendung deutliche Geschwindigkeitsvorteile zum i5 (4+0) bieten.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Danke für eure Erfahrungen! Dann bin ich also bei der teuersten Konfiguration mit 2GB GPU, i7 CPU und SSD und werde nachträglich 2x8 GB zusätzlichen RAM einbauen. (Früher hab ich mal gehört man sollte möglichst gleich große RAM-Platine zusammen benutzen, aber das ist doch nicht mehr relevant, oder? 2x8 und 2x2 harmonieren doch genauso gut...) Meine Uni bieten zum Glück dass Apple on Campus Programm, wodurch ich mir über 200 Euro spare. Allerdings habe ich jetzt nochmal budget und Preise verglichen und merke, dass ich 200 Euro unter budget bin. Ich muss also bis Juli warten, wodurch ich natürlich im glücklichsten Fall gleich ein iMac-update mitbekomme, falls das noch geschieht diesen Sommer.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Zu den RAM Bausteinen: Doch das ist auch heute noch relevant allerdings müssen nur die Bausteine auf einer Bank Gleich sein, also 2x2. du musst allerdings darauf achten das du auch wirklich je zwei gleiche Bausteine auf jeder Bank hast (frag mich aber nicht wie die im iMac angeordnet sind... Wahrscheinlich kannst du die beiden freien Banken für den zusätzlichen RAM nehmen.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Oh danke für den Hinweis. Das werde ich nochmal recherchieren. Muss ja sowieso nochmal schauen, ob ich mich auf ne bestimmte Marke festlegen will und so weiter. Ich weiß, da gehen die Meinungen oft auseinander, aber ich lass es mir lieber genau durch den Kopf gehen, wenn ich schon soviel Geld ausgebe. Soll ja auch im Idealfal die nächsten 5 Jahre halten.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Chrissel: Das ist so nicht ganz richtig. Auf den 4 Ram-Plätzen des iMac kann man munter mischen, so dass 2x2 ist kein muss ist, es geht auch 1x2 + 1x4 oder 2x2 + 2x4, aber auch 1x4 + 1x1 etc. Lediglich bei der Bestückung mit 1 Ram Riegel muss dieser auf einem bestimmten Platz eingesetzt werden und mind. 2 GB gross sein.

Gute und recht günsige 8GB Ram-Riegel, die auch im Mac laufen, sind welche von Corsair...Samsung, Hynx etc..sind noch etwas sehr teuer.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
@Baergolas: Ja wenn die die Geschwindigkeit egal ist kannst du das machen ;). Das Problem ist wirklicher Dualchannel betrieb ist nur mit je 2 gleichen auf einer Bank eingesetzten RAM-Bausteinen möglich.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Woher weiß ich denn, welche zwei Steckplätze jeweils zu einer Bank gehören von den vieren? Steht das irgendwo in der Systeminfo? (hab ja gerade keinen iMac um nachzusehen...)
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Ich denke das das entweder unter der RAM Abdeckung steht oder im Handbuch. Im Zweifelsfall gehören aber jeweils die beiden besetzten und die beiden Freien Steckplätze zusammen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Crissel: Der Geschwindigkeitsvorteil bei bankweiser Bestückung ist absolut marginal, barefeats.com hat das wohl mal getestet, waren 1-2%.

Die Werksbestückung ist etwas seltsam, bei den iMacs, auf die ich Zugriff habe, stecken die mitgelieferten Rams in Bank0/Dimm1 und Bank1/Dimm1, während die jeweiligen Dimm0-Plätze frei sind, was gegen Deine Vermutung sprechen würde.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
In dem Fall tendiere ich sowieso eher zu 4x4 und fahre wahrscheinlich sowieso besser für kommende Betriebssysteme und Programme. 16 Gb werde ich schon irgendwie ausgelastet bekommen und wenn es nur der Luxus ist, Diablo 3 zu spielen, während im Hintergrund Video rendert. xD