• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Grafikkartenverhalten bei Bootcamp mit Windows

• Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Hallöchen,

ich hätte da mal ein kleines Problem:
Ich habe nämlich nun endlich mal ein Windows via BootCamp auf meinem Mac installiert und prompt mal Battlefield3 gestartet. Musste leider einen sofortigen Ausfall der Grafikkarte im Spielemenü verkraften, jedes Mal, wenn ich ins Menü komme. Danach geht nichts mehr und ich muss neustarten.
Meine Frage ist jetzt: Woran kann das liegen? Ich verwende eine ATI HD 4870 im Mac (hoffentlich kommt bis Freitag meine 7870 endlich mal…). Die 4870 ist 'geflasht', hat also EFI statt BIOS. Es kann gut sein, dass ich die 7870 mit BIOS betreiben kann unter OS X und unter Windows 7. Daher hoffe ich auf Besserung, wollte aber trotzdem gern wissen, wie BootCamp das macht: Normal würde die Karte mit EFI in einem normalen Windows-PC nicht funktionieren, erst wieder mit einem BIOS. Daher muss BootCamp ja irgendetwas gezaubert haben, dass die Karte überhaupt funktioniert. Und meine Frage dazu wäre: WAS macht BootCamp da und kann es sein, dass ich so nie richtig spielen werden kann?
Die Symptome vor dem Grafikkarten-Crash sind: Grüne Balken über dem Bildschirm, flimmernde Pixelblöcke, …

Gibt's da irgendwo Informationen bzw. was glaubt ihr, wie BootCamp das macht?

Gruß, Jan

FelixMacintosh

Herrenhut
Hallo Jan!
Ich habe das ganze zum Spass mal mit einer Nvidia 560 GTX probiert. Obwohl sie eigentlich die schneller Karte sein sollte (auch vollständig erkannt wird) hab ich nie die Leistung der original ATI 5770 erreicht. Im Gegenteil, teilweise hatte ich 1-2 FPS.
Ich denke es ist einfach ein Treiberproblem. Die original ATI funktioniert ohne Probleme in beiden Welten.

Mitglied 26876

Gast
Interessant, dann liegt es sicherlich daran, dass es keine Original-Apple 4870 ist. Am Samstag wird wohl die 7870 eintreffen, das wird sicher spannend.
Aber ich muss Dir zustimmen: Mit einer GTX650 habe ich unter OS X auch 15-20FPS weniger als mit der 4870.
Ich kann morgen mal schauen, wie sich die GTX650 verhält mit Battlefield 3 unter BootCamp-Windows.

FelixMacintosh

Herrenhut
Ich habe es bei der 560er mit den Nvidia Treibern probiert. Leider auch nicht so berauschend (vor allem unter OSX). Hab sie jetzt eigentlich nur noch als Notnagel rumliegen. Mit der GTX650 könntest du mehr Glück haben. Die wird ja tatsächlich auch in den Macs verbaut. Viel Erfolg ;)

Mitglied 26876

Gast
Mit der 650 läufst super. Unter Windows. Naja, jetzt kam die 7870. Sie funktioniert ohne Änderungen unter OS X, jedoch nicht unter Windows 7, 64Bit.

Ich hab Catalyst schon in zehn verschiedenen Versionen installiert und es hat nichts gebracht. Was könnte da das Problem sein?

Update:
Okay, ich glaube, die müsste man doch noch flashen. Da unter OS X scheinbar OpenGL nicht geht, wird da sicher noch was geflasht werden müsse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: