• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Grafikkartenvergleich - Reicht’s aus?

Gertrude

Jonagold
Guten Morgen...

Ich kenne mich im Bereich der Grafikkarten/-chips ehrlich gesagt nicht besonders gut aus und so kommt es, dass ich nun einmal direkt hier nachfrage - ich bin nämlich auf anderen Seiten nicht sonderlich schlau geworden.

Blizzard released bald Diablo III und in den Systemanforderungen steht die NVIDIA® GeForce® 8600M GT als Mindestanforderung und die
NVIDIA® GeForce® GT 330M als empfohlene Vorraussetzung.

Meine Frage hierzu ist eigentlich ganz simpel: Wo steht meine NVIDIA® GeForce® 320M 256MB in Relation zu den vorher genannten?

Danke schonmal für die Antworten.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hier kannst du etwas zu den Grafikchips nachlesen (inkl. diverser Benchmarks):
8600M GT
320M
GT 330M

Die 320M ist denke ich von der Leistung her etwas schlechter als die 8600M GT.

karolherbst

Danziger Kant
die 320M schneidet in benchmarks aber besser ab als die 8600M GT ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, der Computer in der die 320M drinnen steckt schneidet evtl. besser ab, als der in der die 8600M GT drinnen steckt. Aber das war ja nicht die Frage.

karolherbst

Danziger Kant
okay paar Argumente, warum die 320M besser ist:

1. sie unterstützt DirectX 10.1 (anstatt 10.0)
2. sie ist generell moderner (mehr Power pro Watt, bessere Fertigung, etc...)
3. mehr Recheneinheiten, welche die 320M in Bezug auf OpenCL deutlich flotter macht als die 8600M GT (bis zu 50%)
4. die 320M unterstützt PCIe 2.0 (anstatt 1.0)

Interessant an der 320M ist, dass sie sowohl dedizierten Speicher als auch Systemspeicher verwenden kann (wahrscheinlich nur unter Windows, vlt auch unter Mac OS X)

Die 320M ist ca. nur 75% so stark wie eine 330M, was du hier ganz gut sehen kannst: http://www.anandtech.com/show/3762/...ly-2010-reviewed-shaking-the-cpugpu-balance/2 (und nein, die CPU hat auf diese Test kaum einen Einfluss)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Interessant an der 320M ist, dass sie sowohl dedizierten Speicher als auch Systemspeicher verwenden kann (wahrscheinlich nur unter Windows, vlt auch unter Mac OS X)
Wie soll das gehen? Ich denke, du verwechselst da 320M und 320M GT.

Wie auch immer, die beiden Grafikchips werden sehr ähnlich sein von der Leistung her (320M und 8600M GT). Also wird Diablo wohl nur in der Mindestkonfiguration laufen. Man könnte sich mal die Performance der beiden in StarCraft 2 er-googlen. Diablo 3 verwendet ja glaube ich dieselbe Grafikengine.

Gertrude

Jonagold
Okay... Also SC II läuft bei mir, wenn auch nicht immer optimal. Solang keine 500 Truppen auf dem Bildschirm zu sehen sind sogar meist ruckelfrei.

Ausreichen um es zu spielen sollte es also?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann wird es vermutlich ähnlich laufen.

Snooze1988

Prinzenapfel
Ich habe heute durch Zufall bei Amazon auch die min. Anforderungen für OS X gelesen. Da Starcraft 2 aber bei mir auch ohne Probleme mit mittlerer Grafikeinstellung läuft und nur CPU bedingt bei sehr vielen Einheiten in die Knie geht glaube ich das D3 sehr gut laufen wird. Die 320M ist schon ein kleines aber feines Schlachtschiff.