• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Grafikkartentreiber + directx updaten?

J0E

Antonowka
Hallo zusammen!

Ich habe einen iMac i5 mit einer ATI Radeon HD 4850. Auf dem hab ich eine Windows XP (sp3) Partition mit NTFS Format.

Bis jetzt habe ich nur die BootCamp Treiber von der OS X CD drauf, gibt es da aktuellere? Ich bräuchte welche für Windows XP (sp3), auf der applehomepage finde ich nur welche für 32-bit oder 64-bit? wenn das gehen würde, wärs natürlich am einfachsten.

Jetzt meine Frage. Ich würde gerne meine Grafikkartentreiber auf den aktuellen Stand bringen und auch den neuesten directx runterladerladen (sollte ja directx 11 sein?). Wenn ich auf der ATI page schaue kann man dort Treiber für Apple Boot Camp runterladen, die mir aber sehr alt erscheinen? Erstens steht dort Version 8,xxx und iMac 2007, meiner ist ein 2009, und ich habe gesehen, dass die neueste crystalys version irgendwie 10,6 oder so ist?

Meine Frage nun: Wie kriege ich meine Grafikkartentreiber und directx auf den aktuellsten stand? ich brauch das ganze für starcraft 2, da ich durch neuere treiber erstens eine bessere performance habe + kann er erst dann meine monitor erkennen und die passende auflösung finden (der iMac ist ja ein widescreen, ohne die erkennung habe ich immer total in die breite verzerrte bilder).

während der beta und bevor ich windows neu installiert hab, hatte ich das problem nicht. vielleicht wurde mal ein update gemacht und ich weiss es nicht mehr oder hab es nicht mitbekommen?

danke schonmal für eure hilfe und tipps.

grüsse,
joe

naich

Pomme d'or
Zunächst einmal: Wenn du nen Windows XP hast, dann läuft max. DirectX 9 drauf (10 und 11 sind Vista und 7 vorbehalten).
Aber da dein StarCraft sicher auch mit DX9 läuft, reicht es da einfach die aktuellste Version runterzuladen.

Und wieso willst du auf der ATI Seite Treiber für "Apple Bootcamp" herunterladen? Du weißt doch schon den Namen deiner Grafikkarte, dann schau auf der ATI Seite doch einfach danach!

J0E

Antonowka
ja ich dachte dass nur die gehen, aber dann lad ich mal die für XP runter.

da gibts aber 2 zur auswahl für die HD 4xxx series. einmal AGP und einmal PCIe oder sowas. was ist denn die grafikkarte die im iMac is?

und thx wegen dem direct x, wusst ich nich dass xp nur bis 9 geht.

Blöder Baum

Bismarckapfel
Es würde mich stark wundern wenn die Karte im iMac eine AGP Karte ist, der Standard ist uralt.

J0E

Antonowka
Es würde mich stark wundern wenn die Karte im iMac eine AGP Karte ist, der Standard ist uralt.

naja, ich habe mal die PCIe version für windows XP 32-bit runtergeladen (war die einzig plaubsible).
leider gibts bei der installation vom crystalys treibe eine fehlermeldung und es bricht ab. den installationsmanager kann ich also gar nicht erst installieren, bin nun nicht sicher ob überhaupt treiber installiert wurden.

J0E

Antonowka
Weil du ne Mobile Grafikkarte hast ;) Um alle Treiber auf dem aktuellsten Stand zu halten empfehle ich Driver Genius Pro http://download.softwareload.de/Dri...al/64699?iamsem#/adlx89898/84541/307/141275/5. Ich wette mit dir das deine Treiber für Prozessor, Audio und für den Intel Chip veraltet sind ;) Und der Audio treiber kann schon die Performance des Rechners beeinflussen.

Gruß Fasa

mhh gibst sowas auch als freeware? oder kann ich die treiber irgendwie auch selber runterladen? ich meine bietet apple sowas nicht an?

naich

Pomme d'or
Ich kenne DriverEasy, was in der Grundfunktionalität kostenlos ist, und auch nach Treibern sucht und die aktualisiert.

Generell ist die Frage: Ist es ratsam, da immer die allerneuesten Treiber zu installieren, die evt. gar nicht auf das Macbook abgestimmt sind?
Ich meine das was Apple liefert ist schließlich genau das, was man braucht, und man weiß, dass es funktioniert.
Und wenn ich mir die Download-Größen mancher Pakete mir anschaue, frage ich mich, ob da nicht auch viel unnützes Zeug mit auf die Platte installiert wird.

Was meint ihr dazu?
Bei manchen Paketen verstehe ich vollkommen eine Aktualisierung (z.B. ist es mir dank dem aktuellen Grafik-Treiber endlich möglich, im Dual-Monitor-Betrieb den 2. Monitor als Haupt-Bildschirm auszuwählen, das ging vorher einfach nicht).
Aber ist z.B. eine Aktualisierung des Audio-Treibers so ratsam?

J0E

Antonowka
Ich kenne DriverEasy, was in der Grundfunktionalität kostenlos ist, und auch nach Treibern sucht und die aktualisiert.

Generell ist die Frage: Ist es ratsam, da immer die allerneuesten Treiber zu installieren, die evt. gar nicht auf das Macbook abgestimmt sind?
Ich meine das was Apple liefert ist schließlich genau das, was man braucht, und man weiß, dass es funktioniert.
Und wenn ich mir die Download-Größen mancher Pakete mir anschaue, frage ich mich, ob da nicht auch viel unnützes Zeug mit auf die Platte installiert wird.

Was meint ihr dazu?
Bei manchen Paketen verstehe ich vollkommen eine Aktualisierung (z.B. ist es mir dank dem aktuellen Grafik-Treiber endlich möglich, im Dual-Monitor-Betrieb den 2. Monitor als Haupt-Bildschirm auszuwählen, das ging vorher einfach nicht).
Aber ist z.B. eine Aktualisierung des Audio-Treibers so ratsam?

Bei mir ist es kein MacBook, das betroffen ist, sondern ein iMac ;)

Das nervige ist einfach, dass man als iMac Benutzer immer auf alten Treibern sitzt. Unter Windows sind die BootCamp Treiber sicher recht veraltet und es ist einfach schade, dass ich meine Performance nicht steigern kann, weil es einfach nichts gibt. Denn dass ich sie steigern kann, da bin ich mir ziemlich sicher.

Gibt es denn andere iMac Benutzer die BootCamp (evtl sogar mit XP) verwenden und sich die neusten Grafikkarten Treiber geholt haben? Mir geht es vor allem um diese.

naich

Pomme d'or
Hmmm, ich habe keine Ahnung inwieweit die Boot-Camp-Treiber für den iMac älter oder neuer sind als die fürs Macbook...

Was sagt denn DriverEasy bei deinem Rechner?