• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Grafikkarten Reperatur schief gegangen

Lapskepeter

Golden Delicious
Hallo!
Ihr habt mir schon einmal so gut geholfen, vielleicht wisst ihr ja auch jetzt etwas.

Ich habe meine Grafikkarte bei einem Spezialisten reperieren lassen, da sich das MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2010) immer wieder aufgehängt hat. Die Grafikkarte wurde hierbei klassischerweise erhitzt. Nun blieb danach leider der Bildschirm für immer komplett schwarz, das MacBook läuft aber noch. Was nun?

Die Optionen wären:
  1. neues Motherboard ca. 500 Euro + Einbaukosten
  2. oder "neues" gebrauchtes Macbook und altes verkaufen - und wenn ja: was nimmt man da und lässt man die Festplatte drin? Ich vertraue dem Löschen der Daten ja nicht besonders.
Außerdem wäre die Frage, wie ich mit dem Dienstleister verbleiben sollte. Bisher wurden keine Kosten berechnet und es wurde mir jetzt übergangsweise eine andere defekte Variante eingebaut, um wenigstens meine Arbeiten noch beenden zu können (alles flimmert in einem wunderbaren Matrix-grün). Könnte ich Forderungen stellen, weil das MacBook vorher wenigstens noch größtenteils benutzbar war und jetzt eigtl. überhaupt nicht mehr?

Ich danke euch schon einmal vielmals!

Daten zu meinem MacBook Pro:
Prozessor 2,8 GHz Intel Core i7
Speicher 8 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Grafiken 288 MB

stann

Fießers Erstling
Was steht dem in den AGB's des "Spezialisten" zu dem Thema Haftung?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich habe meine Grafikkarte bei einem Spezialisten reperieren lassen
Die Grafikkarte wurde hierbei klassischerweise erhitzt.

Was für ein Spezialist?
Wieso klassischerweise erhitzen?
Das ist die ... na ja... billigste Art und Weise zu versuchen die Grafikkarte wieder zum Laufen zu bekommen.

Ein echter Spezialist hätte Dir eine neue Grafikkarte verlötet. Ja solche seriösen Angebote von echten Spezialisten gibt es tatsächlich.

Wie es jetzt weiter geht, entnimmst Du dem Vertrag / den AGB, welche Du mit dem "Spezialisten" eingegangen bist. Am Ende solltest Dir aber überlegen nicht einfach ein neues (gebrauchtes) MacBook zu holen.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Was steht dem in den AGB's des "Spezialisten" zu dem Thema Haftung?
Genau, das ist hier die Frage. Hat der Spezialist garantiert, dass das Gerät danach wieder geht? Klingt jedenfalls sehr interessant diese Methode (Lötstellen usw.).

http://www.smartmod.de/macbook-grafikkarte-reparatur/ ????
Bitte beachten Sie: Sollte unser Reparaturversuch fehlschlagen, fallen für Sie keine Kosten an. Dies gilt jedoch nicht, wenn wir feststellen, dass die Ursache für die beschriebenen Symptome in einem anderen Bauteil liegt. In diesem Fall wird eine Diagnosepauschale von EUR 49,00 fällig, die jedoch entfällt, wenn Sie sich für die Reparatur des betroffenen Bauteils entscheiden.

Interessant für dich http://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-pro-2010-reparatur.470684/

soramac

deaktivierter Benutzer
Wenn eine andere verbaut worden ist, wurde es doch nach der richtigen Art ersetzt oder sehe ich das falsch? Das soll halt eben kein defekter sondern ein funktionierender Chip verbaut werden?

stann

Fießers Erstling
Es wurde ja, so wie ich das lese, keine "Neue" aufgelötet , sondern das ganze Logic Board in den Toaster geschoben und dabei wurde wohl auch der zweite Grafikchip gegrillt.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Ok, dabei wurde alles beschädigt. Jetzt muss eigentlich der Shop Ersatz leisten, außer es steht was in den AGBs? Dein Onboard Chip war vorher komplett ok?

Lapskepeter

Golden Delicious
Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Genau, das ist hier die Frage. Hat der Spezialist garantiert, dass das Gerät danach wieder geht? Klingt jedenfalls sehr interessant diese Methode (Lötstellen usw.).

Zu den AGBs: Die Reperaturkosten fallen nur an, wenn die Reparatur erfolgreich gewesen wäre. Das war sie ja nicht - habe auch nichts bezahlt. Es steht allerdings nichts dazu bei, was passiert, wenn es quasi schlimmer ist als vorher. Es ging ja vorher, mit gelegendlichen Abstürzen - jetzt ging danach ja quasi nix mehr. Ich hatte vorher mal gefragt, was passiert falls sie irgendetwas anderes dabei beschädigen (Festplatte etc.) - da hieß es sie hätten eine gute Haftpflichtversicherung. Ist jetzt die Frage, ob diese Versicherung bei solchen Fälle einspringt, wenn die Grafikkarte vorher ja schon rumgesponnen hat.

Es wurde ja, so wie ich das lese, keine "Neue" aufgelötet , sondern das ganze Logic Board in den Toaster geschoben und dabei wurde wohl auch der zweite Grafikchip gegrillt.

Zur Reperatur: Ein Hamburger Shop wollte es neu verlöten, bei diesem Shop sollte das Gleiche mit einer Klebevariante umgesetzt werden. Sie gehen davon aus, dass die Hitze der Grafikkarte den Rest gegeben hat - wissen aber auch nicht mehr. Sei angeblich noch nie passiert.

Es ist jetzt eine andere defekte Platine (also nicht nur Grafikkarte) als Übergangslösung drin, weil ich noch dringende Arbeiten bis Freitag habe. Diese zeigt mir zwar diese flimmernden grünen Grafikfehler an, lassen mich aber erstmal meine Arbeit erledigen.

Zuletzt bearbeitet: