• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Grafikkarte zu schwach?

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Hallo community!

Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht.. Trotz Euren Warnungen habe ich mir diesen gebrauchten iMac geholt:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/imac-reicht-die-leistung-aus.455725/#post-4271693

Technische Daten:

iMac 24 Zoll, Anfang 2009
Prozessor 2.93 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 120 256 MB
Software OS X 10.9.1 (13B42)

Nun wollte ich ein Spiel spielen, welche folgende Systemanforderungen erfüllen muss:

OS 10.6
Prozessor: 2.4 GHz Dual Core CPU
Memory: 4 GB RAM
Graphics: Nvidia 9800M GTS / Radeon HD 6770M
Hard Drive: 1 GB available space

Das Spiel (7 Days to Die) ruckelt schon mit der niedrigsten Grafikeinstellung dermassen, dass es unspielbar ist.
Liegt das an der Grafikkarte?

Falls ja- Kann die Karte bei diesem Imac einfach ausgetauscht werden? Kaufempfehlung?

Danke für Eure Antworten.

KingKerosin
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Hallo,
ich würd sagen ja an der Gpu und ja eventuell am Ram. Primär wird wohl die Gpu zu schwach sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Das liegt sicher an der Grafikkarte. Die Systemvoraussetzungen entsprechen in etwa der 2011er-Baureihe der Macs. Wieso fragst du denn überhaupt nach, wenn du die Tipps der User dann eh nicht beherzigst?

Naja, wie auch immer. Falls es möglich sein sollte, die Grafikkarte zu tauschen (bin mir nicht sicher), wird dies sicher nicht einfach sein. Apple sieht solche Umbaumaßnahmen beim iMac nicht vor.
 

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Wieso fragst du denn überhaupt nach, wenn du die Tipps der User dann eh nicht beherzigst?

Hallo Martin Wendel,
Es ist ja nicht so dass ich die Tipps der User nicht beherzige.
Der iMac ist ansonsten einwandfrei. Nun stellt sich mir einfach die Frage wie ich herausfinden kann, on die Grafikkarte ausgewechselt werden kann.

Kann mir jemand diese Frage beantworten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Ich habe nachträglich noch einen zweiten Link in den Beitrag geschrieben.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Die nvidia Geforce GT 120 liegt von der Performance zwischen der Geforce 9400m und 9600m - es ist eine sehr schwache Grafikeinheit. Da wirst du leider nicht viel Spass mit haben, was Spiele angeht.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Problem war, die Leute die in dem Thread zuvor geantwortet haben bezüglich der Grafikkarte hatten einfach keine Ahnung. Man kann nicht behaupten anhand des Grafikspeicher wie gut die Grafikkarte ist, ob 256MB, 512MB oder 1GB sagt gar nichts aus. In diesem Fall, die NVIDIA GeForce GT 120 256 MB, ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. World of Warcraft hättest du noch spielen können bei Burning Crusade oder Wrath of the Lich King. Aber MoP bei 1920x1080? Vergiss es.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Die Grafikkarte kann noch so gut sein, für aktuelle Spiele sind 256 MB Grafikspeicher einfach zu wenig. Das führt unweigerlich zu einem Ruckeln, da im Grafikspeicher einfach nicht genug Platz für die Daten ist.
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.834
Das ist ein sehr gutes Beispiel für User die Threads ausschließlich dafür erstellen, um in ihrer Entscheidung bestätigt zu werden. Neigt man dazu ein Gerät zu kaufen, will man einfach nur hören das man zuschlagen soll. Hier ging jedoch vieles in die Hose. Es wurde vom gerät abgeraten, obwohl man genau deswegen einen Thread erstellt hat. Ich frage mich oft, warum es Menschen gibt die Hilfe benötigen und auch fordern, jedoch letztendlich absolut nichts darauf geben. Das ist schon relativ traurig. Sehr schade.
Ich würde jetzt nicht behaupten das dir das recht geschieht. Fehler sind Menschlich. Doch Sturheit bringt einen leider nicht weiter.
Es ist ja oft so das gebrauchte Apple Produkte in Relation zu einem Fabrikneuen Gerät kaum billiger sind. Deswegen würde ich mir Apple Produkte niemals gebraucht kaufen.
Aktuell nutze ich den 27er iMac mit 3,2ghz Late 2013. Diesen habe ich im Apple Store in Berlin ganze 10% vergünstigt erhalten. Man muss lediglich mal nachfragen. 10% sind immerhin 180€. Ein absolutes Top Angebot.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Da kann ich nur zustimmen. Ich z.B. hab damals meinen Powermac G5 z.B. viel zu spät und viel zu überteuert gebraucht gekauft. Ich würde heutzutage bei einer Anschaffung von Apple eher weiter sparen und mir dann ein Neugerät holen.