• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Grafikkarte zerschossen?

done3000

Kaiser Wilhelm
Hi,

gerade hat sich mein MacBookPro 15" (late 2011) von mir verabschiedet. Ich hatte mit AfterEffects und Premiere gearbeitet und plötzlich wurde der Bildschirm schwarz. Kurze Zeit später hat sich der Rechner dann abgeschaltet. Beim Versuch diesen wieder zu starten, erschien der Startbildschirm mit lauter horizontalen grünen Linien auf dem Bildschirm. Anmelden konnte ich mich nicht wirklich.

Ist demnach meine Grafikkarte abgeraucht?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Grüße
done3000

Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Sieht verdächtig danach aus.
Zeigt sich gleiches Bild wenn das Gerät vollständig abgekühlt ist?

done3000

Kaiser Wilhelm
Jap. Tritt auch auf nachdem das Gerät vollständig abgekühlt ist...

done3000

Kaiser Wilhelm
Nach dem Anmeldefenster geht es übrigens nicht mehr weiter. Ich kann zwar das Passwort noch eingeben, danach erscheint nur noch ein weißer Bildschirm.

done3000

Kaiser Wilhelm
Hat jemand eine grobe Idee wie viel die Reparatur ungefähr kosten könnte?

larro

Querina
Wie alt ist das MBP? Ich würde erstmal Apple kontaktieren und das Problem schildern.
Da du bei einem 2014er noch in der Gewährleistung bist kann es durchaus sein, dass Apple das Mainboard aus Kulanz tauscht.

done3000

Kaiser Wilhelm
Oh da hab ich mich wohl verschrieben. Es handelt sich um ein MBP late 2011. Da siehts wohl schlecht aus mit Gewährleistung oder?

Allerdings gab es bei diesem Modell mal ein Austauschprogramm. Läuft das noch?

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mittlerweile eine SSD eingebaut habe und den DVD Brenner mit der HDD getauscht habe. Was bestimmt nicht zu meinem Vorteil in dieser Sache ist.

done3000

Kaiser Wilhelm
Ok, danke. Ich werde am Montag mal zum Apple-Store schauen und dann berichten. Sollte man da einen Termin ausmachen?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Auf jeden Fall vorher online Termin vereinbaren.
Alles andere ist nahezu sinnlos.

• Like
Reaktionen: done3000

done3000

Kaiser Wilhelm
Also einen Termin an der Genius Bar?
Hab das leider noch nie gemacht

larro

Querina
Falls es keine Termine geben sollte, wie es beim Store bei mir um die Ecke meist der Fall ist, hilft es um 0:00 Uhr nochmal zu schauen. Da werden neue, freie Termine eingepflegt.

• Like

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Eine gewechselte HDD und ODD sollten kein Problem darstellen.
Diese Bauteile haben damit nichts zu tun und behalten unabhängig ihre Garantie vom Anbieter.

Das LB ist ja ein einzelnes Teil welches am Austauschprogramm berechtigt ist.

Am besten Apple anrufen und das Problem schildern, dann erhältst du Informationen wie du am ehesten Vorgehen sollst und zudem auch gleich eine Fallnummer und einen Termin im Store bzw. den nächstgelegenen AASP benannt.

• Like

done3000

Kaiser Wilhelm
Danke Dissidia.
Genau das habe ich gemacht. Im AppleStore ist leider erst wieder Freitag was frei. Ich werde demnach zum Vertragspartner gehen morgen.
Scheinbar schauts ganz gut aus mit dem Austauschprogramm.

done3000

Kaiser Wilhelm
Also ich war gerade bei einem Premiumpartner von Apple und die werden das Logicboard kostenlos tauschen, da es in das Austauschprogramm von Apple fällt.
Da hatte ich ja nochmal Glück. ;)