• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Grafikkarte/Prozessor in iMac einbauen

eRidoXX

Jonagold
Registriert
28.09.13
Beiträge
18
Hallo!
Ich würde gerne die Grafikkarte und den Prozessor meines alten PC’s in den iMac 21,5’’ Late 2013 einbauen. Ist das generell erstmal möglich? Da ich von an PC’s basteln ziemlich wenig Ahnung habe, brauche ich da ein Video auf YouTube, das mir das erklärt oder wo bekomme ich Hilfe, wie der Ablauf von Ein- und Ausbau ist?
Die Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 560 und bei dem Prozessor müsste ich noch einmal genau nachschauen.

Ich würde mich sehr über Hilfe und Rat freuen.

Liebe Grüße!
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Grundsätzlich ist ein Prozessortausch möglich.
Doch ich würde mir da nicht viel Hoffnung machen.
Die erste Frage ist, aus Welchen Grund ein Prozessortausch durchgeführt werden soll. Die iMacs haben recht gute Prozessoren. Theoretisch ginge nur ein Prozessortausch mit einem Haswell 1150.
Den Grafikkartentausch kannst du direkt vergessen, wenn du eine GTX560 einbauen willst, die passt da rein vom Platz her nicht rein. Auch andere Grafikkarten sind glaube ich so gut wie unmöglich zu tauschen.
Zuletzt kommt noch hinzu, dass das Öffnen und Schrauben an den neuen iMacs extrem schwer geworden ist.
Somit sehe ich diese Täusche als fast unmöglich an.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Philipp Schwinn

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das mit der Grafikkarte ist technisch schon nicht möglich. Die ist entweder verlötet oder auf einer speziellen MXM Platine. Außerdem läuft nicht jede x-beliebige Grafikkarte in einem Mac.

CPU ist gesockelt und kann, wie iManuel richtig sagt, getauscht werden. Allerdings würde es sich eigentlich nur lohnen, wenn du einen i7 4770K verbauen würdest und die Mehrleistung wirklich benötigst. Denn eigentlich ist der verbaute i5 schon ziemlich schnell. Wie lange hast du deinen alten PC? Die Haswell-Prozessoren gibt es erst seit Frühjahr 2013.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Im Mac ist ja nichtmal eine eigenständige Grafikkarte verbaut (wie sollte die da auch reinpassen?). Das ist nur ein Chip, der sonst auch in den mobilen Rechnern Verwendung findet und direkt mit dem Logic Board verlötet ist.

Wieso willst du dich überhaupt an so ein Projekt rantrauen (besonders wenn du – wie du selbst sagst – nicht allzu viel Ahnung vom Basteln hast)?
 

eRidoXX

Jonagold
Registriert
28.09.13
Beiträge
18
Der PC ist schon etwas älter so 2 Jahre ca. von daher, wird sich das nicht lohnen. Na gut, dann vergessen wir das mit dem Umbauen mal! :p

Danke für die schnellen Antworten!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Warum willst du dann alte PC-Teile in einen neuen iMac einbauen? Versteh ich nicht. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Du kannst mit einem iMac auch ganz gut spielen, nur darf es dann halt nicht das günstigste Modell sein.
 

eRidoXX

Jonagold
Registriert
28.09.13
Beiträge
18
Ist es ja zum Glück auch nicht. Die Elder Scrolls Online Beta funktioniert auf mittleren bis hohen Einstellungen auch ganz gut, Probleme habe ich ein wenig bei der DayZ Standalone, falls das zufällig jemand kennt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Der iMac 21,5" von Late 2013 hat als Grafik-Prozessor ja nach BTO entweder die Iris Pro oder eine dezidierte NVIDIA-Grafik. Allerdings sind bei dem aktuellen iMac die Grafikbauteile aus Platzgründen nicht mehr wie bei den früheren Modellen auf einer separaten Tochterplatine sondern auf der Hauptplatine angebracht. Ein Austausch ist also nicht (mehr) möglich.

MACaerer