• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[MacBook Pro] Grafikkarte im MacBook Pro von 2011 defekt - Wo kann ich es reparieren lassen?

iSalat

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe im September 2011 ein MacBook Pro erworben, welches vor zwei Jahren bereits "den Geist aufgegeben hat". Die Fehleranalyse beim Händler hat ergeben, dass die Grafikkarte defekt ist. Bislang habe ich das MacBook nicht vermisst, sodass ich mich leider nicht um eine Reparatur gekümmert habe.

Nun fiel es mir wieder in die Hände und ich möchte es reparieren lassen. Offizielle Aussage 2018 war bereits, dass Apple diese Geräte nicht mehr repariert und ich das über jemand anderen machen lassen müsste.

Könnt Ihr mir Empfehlungen hierzu geben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

YoshuaThree

Sternapfel
Gar nicht - die GPUs haben einen Serienfehler - eine erneute Reparatur führt nur zu einem erneuten Defekt - irgendwann. Lohnt daher aus meiner Sicht nicht.

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Gibt es bei diesem Modell nicht die Möglichkeit die integrierte Grafik zu verwenden. Speziell dazu gibt es meines Wissens auch ein Umbau Kit. Ist zwar etwas aufwendig sollte aber machbar sein für eine gute Werkstatt.
Dabei sollte man natürlich auch die kosten im Blick behalten.

iSalat

Erdapfel
Ich danke Euch! Ja, bei den Kosten bin ich einfach so unschlüssig und kann sehr schlecht einschätzen, ob sich das noch rechnet. 2011 habe ich summa summarum 2.500 € investiert. o_O

@DaveMac: Das hört sich interessant an. Ich recherchiere dazu. Kennst Du denn eine gute Werkstatt?

Zuletzt bearbeitet:

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Hier vielleicht noch ein Video in dem die Reperatur etwas ausführicher beschrieben und gezeigt wurde, vielleicht hilft dir das weiter.
Edit: In diesem Video wird ein sogenanter GPU Killer eingelötet. Das Löten ist meiner Meinung nach die einzige herausfoderung bei dem ganzen.