• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Grafikkarte im Mac Pro 4.1

macpro41

Erdapfel
Registriert
09.01.14
Beiträge
1
Hey Leute,
folgendes Problem:

Ich habe zurzeit in meinem Mac Pro eine HD4870 von ATI drin. Ist halt nichts mit GPU und ich bin halt Videograf - Premiere Pro greift gerne drauf zurück, sowie andere Color Grading Programme es auch tun.
Nun möchte ich meine Grafikkarte aufstocken - kann ich da auch eine normale GTX680 von nVidia nehmen? Die Vertreiben die ja auch als MAC Version, nur kostet die dann 550 Euro. Gebraucht als PC Version bekomme ich das gute Stück aber schon für 200 Euro und das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Auf der Homepage von nVidia finde ich halt auch Mac Treiber für die ganze Geschichte. Klappt das Plug-and-Play?

Kann ich zudem auch beide Grafikkarten gleichzeitig drin lassen? Das wäre ja schon mega edel, wenn sich die Performance dadurch verbessert. Bzw. die 512MB der ATI die Monitore berechnet und die GeForce mit 2GB bisschen beim rendern hilft.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Beste Grüße,
MacPro4(.)1

Meine Konfiguration:
Mac Pro 4.1 // Anfang 2009
Intel Xeon Nehalem mit 'nem 2,66 Quad
12GB DDR3 RAM
ATI Radeon 4870HD
Blu-Ray Laufwerk, SuperDrive
128GB Samsung 830 SSD
3 TB HDD
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
würde die gtx 770 nehmen ist billiger und schneller als die 680

die 780 geht zwar auch allerdings crashed premiere damit beim starten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hi,

wenn du sagst rendern nimm eine Quadro von NVIDIA haben wir auf der Arbeit auch die sind Hammer aber leider jetwas teuer wir haben die 5000er die 4000er sind aber auch sehr gut und etwas günstiger
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
premiere setzt auf Cuda ! was die Quadro nicht haben
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
naja :D ja das stimmt Premiere ist aber nicht so gut find ich da ist FCP um einiges besser wenn man schon ein mac hat <.<
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
die Gefroce GTX haben aber viel mehr Cudakerne als die Quadros :)
 
Registriert
03.10.13
Beiträge
50
Je nachdem was er genau damit anstellt, würde eine GTX-770 vollkommen ausreichen,
Aber da er einen XEON CPU verbaut hat, könnte es sein das die GRAKA sogar die CPU ausbremst, das ist nicht sinn der Sache.
An deiner Stelle würde Ich etwas mehr investieren, muss ja nicht unbedingt die original Graka für MAC sein, die PC Version arbeitet genau so stabil. Nur wenn Du wirklich Nvidia bevorzugst, guck das die Karte CUDA Unterstützung hat
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Die Grakas in der Windows-Version funktionieren aber, wenn überhaupt, nur in der ausgebremsten Variante. Ich habe mir selber eine Quadro FX5600 mit dem Windows-BIOS in meinen Mac Pro 3,1 gebaut, sie lief auch, aber nicht mit der vollen Power. Mit meinem Windows-Tower-PC hab ich dann das ROM der Graka mit dem Mac-BIOS geflasht, funktioniert einwandfrei. Abgesehen davon, der Mac Pro 3,1 konnte bei Apple mit der Quadro FX5600 bestellt werden, also müsste eine Quadro-Karte auf jeden Fall problemlos laufen in einem Mac mit Xeon-Prozessor.
 
Registriert
03.10.13
Beiträge
50
Meine GT630 bringt unter OS X die selbe Leistung wie unter Win7, und ist eine reine Windows Karte, also nix mit Flash des Rom's, hab mit nur eine gepatchte ApplePowermanagment.kext installiert, das reichte um die Graka voll auszulasten.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Das mag bei der GT630 so sein... bei der Quadro ist`s nicht so.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Moin...
halte auch ein Auge auf den Stromverbrauch! in vielen Foren wird auf die GTX 660 ti geschworen... wenig Stromverbrauch und viel Power... für knappe 250 euro Neu... :) Und den Bootscreen kannst du dann damit auch nicht mehr sehen... (Non-Mac Version)

Gruss mini
 
Registriert
03.10.13
Beiträge
50
@BigJ1972

Ich rede vom Hackintosh Foren, und suche bitte mal per Google danach, du wirst auf diversen Foren wie zb osx86 hingewiesen,

und Ja diese Kexte laufen auch auf normalen MAC´s
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hatte ich je von Hackintosh geredet? Das Ding mit den Kext-Dateien scheint halt dann ein weiterer Weg zu sein, wie es funktionieren kann. Ich hab meine GraKa mit dem Mac-BIOS geflasht.... funktioniert. Und gut ist. ;)
Wer Kext-Dateien irgendwohin kopieren will, soll das machen. ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
hab meine ati 5870 auch geflasht das funktioniert auch wunderbar mit VGA hab ich sogar nen Bootscreen sogar im MacPro 1.1


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
die Gefroce GTX haben aber viel mehr Cudakerne als die Quadros :)
Das stimmt so pauschal natürlich nicht. In Vollausbau gibt es nur die Quadro K6000 und die Tesla K40 je 12GB RAM. Die GTX Titan hat weniger CUDA Cores und weniger RAM - 6GB. Die neue GTX 780Ti ist zwar nicht in der Zahl der CUDA Cores beschnitten, aber sie ist von nvidia absichtlich in der Double Precision Performance kastriert worden, und sie hat natürlich weniger RAM (3GB) als die GTX Titan. Für viele Multimedia Jobs reicht Single Precision aus, so daß die Geforces eine günstige Alternative sind. Wenn man aber viel RAM braucht führt kein Weg an den großen Quadros oder Teslas vorbei.