• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Grafikkarte für den Mac Pro

HybridTheory

Granny Smith
Hallo Leute!

Nachdem ihr mir das letzte Mal schon weiterhelfen konntet, hätte ich jetzt nochmal eine Frage.
Es ist in den nächsten zwei Wochen soweit, dass ich meinen "neuen" Mac Pro bekomme (genaueres im alten Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=426047). Jetzt möchte ich das gute Stück gern etwas aufrüsten und habe hierbei primär erstmal die Grafikkarte im Blick.
Nach einiger Recherche im Internet habe ich als momentanen Favoriten die Palit Geforce GTX 660 Ti Jetstream rausgesucht (http://www.alternate.de/html/product/Palit/Geforce_GTX_660_Ti_JetStream/1025174/?). Kann mir jemand sagen ob ich die Grafikkarte mit Mountain Lion (wird immer aktuell gepatcht) und mit Windows 8 unter Bootcamp nutzen kann? Schränke ich die Leistung der Grafikkarte mit dem Prozessor oder dem Board ein? Ist sie generell mit dem angesprochenen Mac Pro kompatibel?

Vielen dank schonmal im Vorfeld für eure Hilfe!

abzhibilt

Zabergäurenette
Kann mir jemand sagen ob ich die Grafikkarte mit Mountain Lion (wird immer aktuell gepatcht) und mit Windows 8 unter Bootcamp nutzen kann?

Ja!. Unter Windows 8 läuft btw. jede aktuelle Grafikkarte.

Schränke ich die Leistung der Grafikkarte mit dem Prozessor oder dem Board ein?

Nein. Die Leistung der Grafikkarte hat nichts mit der des Prozessors oder Board zu tun.
Vorkommen kann es hingegen, dass eine Grafikkarte aufgrund eines zu schwachen Prozessors bei bestimmten Anwendungen nicht ausgelastet wird, aber auch das dürfte nicht der fall sein.

Ist sie generell mit dem angesprochenen Mac Pro kompatibel?

Wenn der MacPro den erforderlichen Steckplatz hat ist das eine reine Software Sache (s. Oben). Kann aber sein, dass du dir ein zweites Stromkabel kaufen musst.

HybridTheory

Granny Smith
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Also Imp nach einigem Suchen habe ich die betreffende Stelle in deinem Thread gefunden danke ;) Ich denke mal das es dann die Karte werden wird. Der Anschluss sollte dann ja auch passen, momentan ist die HD 5770 drin...die hat ja auch einen PCIe x16 Anschluss. Wenn ich mich nicht irre sollte das dann ja gehen ;)

Mal noch eine Frage von einem Unwissenden....was sind das denn da genau für Stromkabel die ich da noch brauche? :S

abzhibilt

Zabergäurenette
Ich kenn mich da leider mit dem Netzteil vom Mac Pro nicht aus - aber zumindest das Ende was an die Grafikkarte kommt ist ein standardisierter Stecker wie bei allen Grafikkarten. Die Asus Variante habe ich ebenfalls, die gilt als sehr leise und wird am häufigsten empfohlen den konkreten unterschied zur Palit kenne ich nicht, ich vermute aber mal, dass die Asus leiser ist.
Unterschiede kann es ansonsten noch bei der (Über)Taktung geben, dass hab ich jetzt aber nicht überprüft.

HybridTheory

Granny Smith
Danke für die Antwort ^^

Wegen dem Stecker schaue ich dann am Besten nächste Woche einfach mal in den Mac rein.

Also du hast auch die Asus? Würde momentan zu der hier tendieren (vor allem ist noch AC3 dabei...netter Beigeschmack, da ich das eh noch kaufen wollte^^) http://www.mindfactory.de/product_i...ectCU-II-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Ist auch deine? Mir wäre es schon wichtig das die Karte ziemlich leise ist, das scheint deine ja zu sein oder wie ist dein Eindruck?

abzhibilt

Zabergäurenette
Ich habe die günstigste DirectCU II (bei der ist im übrigen auch AC3 dabei). Die die du da rausgesucht hast ist noch etwas übertaktet und damit schneller (und knapp 40€ teurer).
Wie mein Vorredner sagt im Idle lautlos und auch unter last nicht laut. Ich würde sogar behaupten, es gibt keine leisere Karte dieser Stärke fertig zu kaufen.

HybridTheory

Granny Smith
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Dann denke ich mal, dass es die Asus-Karte werden wird. Dann muss jetzt nur endlich der Mac ankommen...dann ist alles in Butter :D