• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Grafikfehler - Was könnte das sein?

Neon2266

Golden Delicious
Registriert
19.12.15
Beiträge
6
Liebe Apfeltalker,

Ich habe ein Problem mit dem Bildschirm meines Macbooks.

Bin heute von Paris nach München geflogen. Danach hatte ich zum ersten mal den Fehler, denn ihr in der angehängten Datei sehen könnt. In einem Screenshot ist der Fehler nicht zu sehen, es handelt sich also scheinbar um einen Display-Error oder ist das eine falsche Schlussfolgerung?

Sehr ärgerlich.

Was kann ich dagegen tun, wer macht mir das und was kostet mich der Spaß voraussichtlich?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    605,4 KB · Aufrufe: 114

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Kannst du genauere Infos über dein MacBook nennen? Vielleicht hast du ein Model, bei dem die Grafikkarte einen Defekt hat und wenn du Glück hast, gibt es ein Apple Austauschprogramm.... z.B. https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/ hier kannst du prüfen, ob dein MacBook betroffen ist https://checkcoverage.apple.com/de/de/ bzw. du kannst auch in den Apple Store gehen ;) , da das Fehlerbild genau zu deinem Screenshot passt.

Ansonsten probiere mal das hier https://support.apple.com/de-de/HT204063
 
Zuletzt bearbeitet:

Neon2266

Golden Delicious
Registriert
19.12.15
Beiträge
6
Danke für den Beitrag.

Das Austauschprogramm ist mir bekannt. Ich habe aber ein Macbook Air (Mid 2013) 13 Zoll. Sollte nicht davon betroffen sein, soweit ich das mitbekommen habe.

Ich bin für keinen Support/Austausch/Reparatur qualifiziert leider. Wie immer geht bei Apple was schief, kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist. Das hatte ich jetzt mit iPod shuffle 2x, iPhone und Macbook -.-. Langsam ist es auch kein Zufall mehr...

Auch weird: während ich den Beitrag geschrieben hab, hat sich die linke Seite wieder erholt?!? (Not complaining, though...)
 

Neon2266

Golden Delicious
Registriert
19.12.15
Beiträge
6
Es scheint so, als würde sich die rechte Seite auch jeden moment erholen. Ansonsten werd ich das machen. Das NVRAM sollte doch eigentlich aber nichts mit dem Bildschirm zu tun haben, oder doch?

1. ist es ja komisch, dass das Problem symmetrisch ist.
2. Da der Screenshot ok ist, sollte es doch nur ein Darstellungsproblem sein? Richtig?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
2. Da der Screenshot ok ist, sollte es doch nur ein Darstellungsproblem sein? Richtig?

Ja, aber die Darstellung fängt schon mit dem Konverter auf dem Board für die Übertragung zum Bildschirm an. Dann Kabel, dann der Bildschirm selbst.

Sind das immer die gleichen Stellen, die falsch erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neon2266

Golden Delicious
Registriert
19.12.15
Beiträge
6
Naja, am Anfang war es links und rechts, vermutlich exakt symmetrisch. Zunächst kein flackern, nur eine andere Farbdarstellung und "Wellen" im Bild. Schwierig zu beschreiben.

Jetzt hat sich die linke Seite normalisiert, nachdem es angefangen hatte zu flackern. Hab dann auch unter dem Bildschirm etwas gedrückt, was dann auch das Bild geändert hat. Schien mir als wäre da vielleicht auch irgendein Kontakt wackelig.

Die rechte Seite hat jetzt auch angefangen zu flackern und stellt auch falsche Farben da, insgesamt ist aber auch hier besser geworden als noch am Anfang.

Ja, es sind immer die gleichen Stellen, die falsch dargestellt werden. Auch das Flackern ist immer gleich. Wann ich etwas am Bildschirm wackele, wird es besser/schlechter...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Mit etwas Glück ist es nur das Kabel, das Übertragungsfehler erzeugt.
 

Neon2266

Golden Delicious
Registriert
19.12.15
Beiträge
6
Und das hat sich jetzt dazu entschieden wieder zu funktionieren? ;) Also zumindest einseitig.
 

Neon2266

Golden Delicious
Registriert
19.12.15
Beiträge
6
Ein Wunder ist geschehen. Alles wieder fast einwandfrei. Sehr komisch. Es flackern rechts jetzt nur noch einzelne Zeilen und oben rechts ist die Farbdarstellung noch nicht einwandfrei, es bessert sich aber sekündlich.

Könnte es was damit zu tun haben, dass ich das Macbook gestern geputzt habe, dadurch ist ein Wasserschaden entstanden und jetzt ist die Feuchtigkeit verdunstet?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Ja, das kann sein. Hast du richtig nass geputzt??

Ich würde es ausmachen und lange stehen lassen, damit das Wasser trocknen kann ohne elektrische Schäden anzurichten.

Manche empfehen das Einlegen in Reis und andere Tricks. Dazu liegen mir aber keine Erfahrungen vor.