• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Grafikfehler und langsames MacBook Pro Mitte 2010

apfel-für-immer

Granny Smith
Hallo ihr Lieben!

Nachdem mir hier bei meinem letzten größeren Problem sehr gut geholfen wurde, möchte ich mich nun
erneut an euch mit einer Frage wenden.

Seit einer Weile treten bei meinem MacBook Pro zunehmend mehr Grafikfeheler auf.
Das äußert sich so, dass ich stellenweise etwa 5x5 cm große dunkele Flecken auf dem Bildschirm habe....
manchmal gehen sie irgendwann weg, manchmal hilft nur ein Neustart.

Schnappschuss (2014-02-17 22.10.14).png Schnappschuss (2014-02-17 22.10.41).png ( ... so sieht das dann meistens aus)

Hinzu kommt, dass ich in letzter Zeit bemerkt habe, dass er langsamer wir, wie ich finde....

Nun stellet sich mir die Frag, ob das zusammenhängt und vorallem wie ich das Problem beheben kann.
Habe ich einfach zu viel auf der Festplatte?
Oder muss ich einfach einmal alles komplett Löschen und neu einrichten?

Naja, vielleicht habt ihr ja einige Ideen und Hilfestellungen für mich, für die ich mich schonmal im Voraus herzlich
bedanken möchte.

Liebe Grüße
apfel-für-immer

Zuletzt bearbeitet:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Welches MBP ist es denn? 15er? 13er? Welche Grafikkarte...?

nomos

Borowinka
Externer Monitor angeschlossen oder nicht?
Passiert das nur bei der dedizierten Grafikkarte oder auch bei der "schwächeren" internen?

apfel-für-immer

Granny Smith
Also schonmal danke für die schnelle Hilfestellung....

Das MBP ist ein 15er mit einer Grafikkarte Intel HD Graphics 288 MB.

Einen erxternen Monitor ist nicht angeschlossen und war es auch noch nicht.

Und an der Grafikkarte habe ich nichts geändert oder irgendwie aufgestockt. Die ist so wie sie ist seit ich es habe.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Kannst Du mal am externen Monitor testen und berichten...?

apfel-für-immer

Granny Smith
Mhh.... ja, dann werde ich mal versuchen am Wochenende das einzurichten, da ich dann vermutlich die Möglichkeiten dazu haben werde...
Aber ich kann das ja nicht künstlich hervorrufen, sonder das sind spontan auftretende Fehler....

Danke für den Tipp.

apfel-für-immer

Granny Smith
Also, leider habe ich erstmal nicht die Gelegenheit, das MBP an einen externen Bildschirm anzuschießen.

Woran könnte es denn liegen?

Also wenn man zum Beispiel davon ausgeht, dass die Störung auf dem Schreibtisch zu sehen ist und ich auf dem selben Schreibtisch ein Programm öffne, dann ist die Störung hinter dem Programm. Wenn ich zum Beispiel Safari öffne ist dort alles OK aber auf dem Schreibtisch ist noch die Störung...

Mir ist auch aufgefallen, dass das eigentlich nur auftritt, wenn ich ihn längere Zeit im Ruhezustand habe.

Hilft das euch auch weiter?

Viele Grüße

Wuchtbrumme

Golden Noble
wie pti'Luc schon ganz richtig schreibt, gibt es einen Serienfehler beim MacBook Pro (2010), jedenfalls in der 15"-Variante.
Allerdings lässt mich Deine Aussage, dass über dem Grafikfehler auf dem Desktop liegende Fenster denselben Fehler nicht aufweisen eher an einen Softwarefehler glauben. Ich würde einfach mal auf einer externen Festplatte OS X installieren und davon booten. Wenn da keine Fehler auftreten, weißt Du ja, dass Du irgendwo in Deiner aktuellen Installation was vermurkst hast. Z.B. irgendein Live-Bildschirmschoner, der in der installierten Version nicht mit dem Ruhezustand klarkommt?

blender

Elstar
Ich hab manchmal den gleichen Fehler. Allerdings mit ext. Monitor. Nach einem Neustart funktioniert es meistens wieder.

nomos

Borowinka
Allerdings mit ext. Monitor.

Bei Anschluss eines externen Monitors wird immer die stärkere dedizierte Grafikkarte genommen.

Ladet euch mal gfxstatus. Damit kann man händisch zwischen den Karten umschalten. Sind die Grafikfehler weg, wenn man auf den integrierten Intel-Grafikchip umschaltet, dann ist es das bereits häufiger in den Foren zu findende Problem mit der großen Grafikkarte.

Mein "altes" early 2011 ist auch gerade bei Apple zur Reparatur. Dank Apple Care kein Problem. Bezeichnet ist nur: dort liegt es seit einer Woche, weil Apple Lieferprobleme mit einem Ersatzteil hat.

Und jetzt ratet mal, welches ? Richtig, das Mainlogicboard, wo ja unter anderem die große Grafikkarte drauf ist. Ein Schelm, wer jetzt böses denkt...

Sent from my tricorder

Gantis

Granny Smith
Hast Du zufällig Mavericks auf dem 2010er installiert ? Ich kann mich dunkel Erinnern, das es da wohl "Treiber" Probleme speziell mit der 2010 Modell gab. Frag mich aber nicht ob das mit der Intel HD oder mit dedizierten Grafik war. Ich meine aber mit der Dedizierten

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app