• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Grafikfehler Retina-Display MacBookPro

Loupiot

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich bin ein relativ unerfahrener Mac-User, arbeite aber beruflich sehr viel mit meinem MacBook und freute mich bisher
darüber, dass das System stabil lief und keine Probleme anfielen. Seit gestern habe ich allerdings ein Problem mit meinem Display.
Quer über den Bildschirm sind feine, graue, horizontale Linien zu sehen.
Außerdem bleiben gewisse, helle Stellen eines beispielsweise geöffneten Browserfensters im Hintergrund sichtbar.
Selbst wenn ich Chrome beende bleiben diese Stellen als "leicht durchscheinend" im Hintergrund sichtbar, bis ich den Computer ausschalte. Ich sehe die Stellen auch im Anmeldefenster und die Streifen sieht man bereits während des Hochlade-Vorgangs. An meinem angeschlossenen zweiten Display sind diese Streifen und Fehler nicht zu sehen.
Hat jemand dieses Problem bereits einmal gehabt? Wie kann ich verfahren? Eine Reparatur kommt für mich im Moment aus Kostengründen leider nicht in Frage. Garantie habe ich wohl auch nicht mehr auf das Gerät. Da ich Raucher bin wird Apple ja ohnehin jeglichen Garantieanspruch abweisen, soviel ich gehört habe.
Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,

Loupiot

Loupiot

Erdapfel
Danke für die schnelle Antwort.
Mir wäre es einfach lieber, man könnte dieses Problem unkomplizierter beheben und nicht
irgendeine Reparatur veranlassen müssen.
Vielleicht gibt es ja noch diverse "softe" Rettungsmöglichkeiten.
Wenn nichts hilft, dann werde ich diesen Service wohl oder übel in Anspruch nehmen müssen.
Danke für den Tipp.

dbrune

Ananas Reinette
Das klingt nach einem Fehler der Grafikeinheit. Würde hier die Garantie in Anspruch nehmen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
kaputt. Reparieren lassen.

Wenn noch Garantie drauf ist und Du das Gerät nicht so massiv zugequalmt hast, dass tatsächlich der Niederschlag eine Ausfallursache sein könnte, besteht kein Unterschied in der Behandlung zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Da brauchst Du nicht päpstlicher als der Papst zu sein. Du musst es nur selbst einordnen, immerhin weißt Du ja wohl am besten, wie stark Du rauchst (ich habe in all den Jahren und trotzdem ich mit einigen starken Rauchern zu tun hatte, nie ein Gerät gesehen, bei dem das der Fall war - wir reden hier also definitiv über Extreme).
An der Reparatur selbst (die übrigens abhängig vom Gerät ein recht häufig auftretender Fehler bei einigen Retina-MBPs zu sein scheint) führt aber kein Weg vorbei. Deshalb würde ich es erst einmal versuchen und zwar ggfls auch mit erweitertem Nachdruck.