• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Grafikfehler MBP nach Ruhezustand

Papa_Baer

Sternapfel
Hi. Mir ist grad folgendes aufgefallen. Wenn ich mein Macbook kurz in den Ruhestand versetze und dann wieder aufwecke erscheint ein komisches Bild. Hab es mal aus dem Video versucht zu fotografieren.

Bildschirmfoto 2017-10-14 um 22.13.17.png

Könnt ihr das auch reproduzieren bzw. was könnte das Problem sein.

Hab ein Video gemacht kann es aber über "Datei hochladen" eben nicht hochladen. Eine info wie ich euch das Video zugänglich machen kann wäre nett.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Edit: Video nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:

saw

Königlicher Kurzstiel
Videos gehen wohl nur, wenn Du diese auf einer der Video Plattformen wie z.B. YouTube veröffentlichst und hier verlinkst :(

Was für ein MacBook ist dies denn?
So völlig ins blaue geschossen, würde ich einen Grafikkartenfehler mal nicht ausschließen oO

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Sternapfel
Von Videos verlinken hab ich nu überhaupt keinen Plan.:(

Ist ein Macbook Pro Early 2015. Ist mir unter den vorherigen macOS Versionen noch nicht aufgefallen.

Papa_Baer

Sternapfel
Das macht mir grad gewaltig Kopfschmerzen. Kann man das irgendwie überprüfen ob es ein Softwareprobleme oder ein Hardwareschaden ist?

saw

Königlicher Kurzstiel
Starte mal neu und öffne keine Programme,
kommt es dann auch beim "aufwecken" zu den Grafikfehlern?
Wenn ja, einen neuen Benutzer anlegen und unter diesem testen.
Wenn dann immer noch, Backup machen und einen clean install machen und testen.
Alternativ wenn vorhanden, MacOS auf einer extra Partition oder Festplatte installieren zum testen.

• Like

Papa_Baer

Sternapfel
Starte mal neu und öffne keine Programme,
kommt es dann auch beim "aufwecken" zu den Grafikfehlern?

Grad gemacht. Wenn ich es wecke sieht man ganz kurz einen weißen Bildschirm mit schwarzem Apfellogo und drunter einen ca. halb gefüllten Ladebalken. Rest teste ich dann morgen.

Papa_Baer

Sternapfel
Danke. Hab mich grad an Apple Diagnostics erinnert und ausgeführt. Wurden aber keine Probleme gefunden.

HaukeG5

Lambertine
Seit dem letzten Update auf 10.13.1 Beta (17B35a) zeigt mein iMac 27 5K hier und da genau dieses Verhalten wenn er aus dem Ruhezustand aufwacht. Meistens muss ich ihn am Morgen allerdings neu starten, weil er im Ruhezustand irgendwie abschmiert.

leton53

Westfälische Tiefblüte
Na toll, inzwischen ist Apple auch bei unberechenbaren Systemsperenzchen angelangt; wenn dann der Rechner erst abgeschmiert ist, stelle ich es mir ziemlich lustig mit den Applecare-Leuten am Telefon vor...

HaukeG5

Lambertine
naja, ich bin doch selber schuld. Nach dem installieren der Final hab ich es verpennt im AppStore die automatische Installation folgender Betaversionen abzuschalten... Nun warte ich halt auch das nächste kommerzielleUpdate und alles ist wieder gut.

Das Beta-Update-Versionen nicht nur Fehler beheben sondern auch neue Fehler mitbringen ist doch nicht erst seit gestern bekannt.

ottomane

Golden Noble
Na toll, inzwischen ist Apple auch bei unberechenbaren Systemsperenzchen angelangt; wenn dann der Rechner erst abgeschmiert ist, stelle ich es mir ziemlich lustig mit den Applecare-Leuten am Telefon vor...
Er nutzt eine Beta.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Papa_Baer

Sternapfel
Danke fürs verschieben in einen extra Thread. :)Sonst noch jemand einen Tipp?

macintosh2811

Erdapfel
Ich habe diese Problem auch auf meinem MBP Late‘16 mit der Systemversion 10.13 (keine Beta!).
Das Problem tritt bei mir ab und zu nach dem Wecken aus dem Ruhezustand auf. Das Bild sehe ich dann gefühlt eine Sekunde.
Ich vermute, das wird sich mit einem Software Update ändern.

• Like

malus_cum_morsus

Golden Delicious
Guten Tag Allerseits!

Ich habe seit ca. einer Woche ein kleines Problem mit meinem MBP Mid 2012. Das Problem ist wenn ich mein MBP aus dem Standby oder Ruhezustand aufwecke habe ich eine Art "Testbild" am Screen. Die Bedienfelder, sofern sichtbar, sind allerdings alle funktionsfähig. Gelange ich nach dem Anmelden auf den Schreibtisch erinnert es an ein statische Ameisenrennen. Im Launchpad sind fast alle Icons bis auf ein paar Ausnahmen ebenfalls nicht zu erkennen.
Wenn ich einen Neustart vornehme ist aber alles wieder in Ordnung!
Ich habe jetzt Bedenken, dass es an der Grafikkarte oder der Festplatte liegen könnte. Worstcase wäre für mich wohl die Grafikkarte. Wäre es die Festplatte käme es mir gelegen, da eh ein Tausch von der originalen HDD TOSHIBA MK7559GSXF auf SSD angedacht wäre.
Könnte es auch sein, dass es mit dem Update auf Mojave zusammenhängt (also ein simpler Softwarefehler)?!?:rolleyes:
Ich danke euch im Voraus!
p.s. Hier noch ein paar Bilder:
20181024_104107.jpg 20181024_104204.jpg 20181024_104216.jpg 20181024_104247.jpg SystemInfo.png

Anhänge

• image.png
    image.png
    22,8 KB · Aufrufe: 7