• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Grafikfehler iMac 27" - Graue Rahmen um aktive Fenster, Pixel im Dock

teh_q

Golden Delicious
Registriert
11.05.11
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich hab heute das erste Mal bei meinem iMac mit 27" Grafikfehler erlebt. Ich hatte gerade das dritte Flash Video auf Youtube offen, als dieses plötzlich grün und rot zu flackern anfing, und auch die sonstige Grafik ein wenig zu spinnen anfing - ich hab danach dann (auch wenn die Videos zu sind) einen mehrstufigen, grauen Rahmen um das aktive Fenster herum (mit seltsamen grauen Kisten an der Ecke). Der Rahmen springt auch auf andere aktive Fenster, wie den Finder oder Mail über, macht allerdings vor iTunes halt. Reichlich mysteriös!
Auch die Leiste oben spinnt, wenn ich auf eine Schaltfläche gehe - und das Dock unten zeigt bei der Spiegelung des Bildschirms seltsame Pixelpunkte. Nach einem Neustart sind diese Grafikfehler weg, tauchen aber manchmal einfach auf. Seltsam erscheint mir vor allem, dass diese Fehler offenbar mit Flashvideos zusammenhängen, da dieses Problem reproduzierbar ist - und auch auf Screenshots zeigen sich diese Erscheinungen - ich habe den Screen mal in Originalgröße angehängt, damit man auch die seltsamen Pixel im Dock sehen kann.
Liegt hier ein Hardwaredefekt vor (ungünstig, da der Mac wirklich benötigt wird), oder ist das irgendeine Softwarelücke, die bekannt ist? Was gegen Software spräche, ist die Tatsache, dass das Problem auch einmal unter Bootcamp Windows aufgetreten ist...
Zur Hard&Software:
iMac 27" i5 3,1 GHz aus der aktuellen Generation mit 4GBRam und 2GB Radeon 6970M. Als OS läuft 10.7.1.
Vielen Dank für jegliche Hilfe. :)

Edit: Da hab ich doch glatt den Anhang vergessen! Hier, hochgeladen: http://imageshack.us/f/338/bildschirmfoto20111009uc.png/
und doch bisschen verkleinert. ;) Die Pixel im Dock sieht man nicht mehr so gut, aber ich denke, der leichte Pinkstich ist auch aussagekräftig.

Viele Grüße,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Klingt so als wenn der Grafikchip ne Macke hätte bzw evtl überhitzt. Wenn Flash Videos abgespielt werden, wird die CPU stark beansprucht und somit warm. Kann sein, dass der Grafikchip dadurch ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn die Kühlung durch einen eventuellen Defekt (z.B. von Lüftern) nicht ausreicht. Bleibt also wohl nix anderes übrig als den Mac mal durchchecken zu lassen.
 

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
Ein paar Themen weiter unten gibts das Problem schon. Schau mal da rein. Kann nur keinen Link schicken da ich mit der App drinn bin :)
 

teh_q

Golden Delicious
Registriert
11.05.11
Beiträge
11
Mist, den Thread muss ich übersehen haben! Dankeschön! Allerdings ist da auch noch nicht wirklich eine Lösung aufgetaucht. Ich werde wohl mal den Support kontaktieren müssen.
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Also es gibt auch noch keine richtige Lösung hierfür. Du wirst auch mitbekommen, dass man den Fehler obwohl er bei viele auftaucht nicht richtig zuordnen bzw finden kann.

..sonst wäre ja zumindest schon ein Update da.