• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Grafikfehler beim Booten

apfelinchen16

Golden Delicious
Registriert
06.05.14
Beiträge
9
Hallöchen,
ich brauche dringend eimal eure Hilfe!
Ich besitze ein MacBook Pro 17 Zoll i7 late 2011 und habe gestern abend ein Update von OSX Lion auf Mavericks gemacht.
So weit hat auch alles ganz normal funktioniert. Ich habe das Update im Appstore geladen und anschließend installiert. Doch nun geht es mit den Problemen los! Mein MacBook kommt mir beim Runterfahren und starten viel langsamer vor. Noch dazu bekomme ich ungewöhnlich oft den Beachball angezeigt.
Das komischte Problem ist aber Folgendes: Während der Computer bootet, sehe ich zwar erst ganz normal den Apfel aber danach erscheint für wenige Sekunden ein seltsamer, pixeliger Fleck im unteren Teil des Displays (siehe Foto). ich kann mir nicht vorstllen, dass das normal ist und habe deswegen ein bisschen Angst, dass mit den Systemdateien etwas nicht stimmt.
Sobald der Fleck verschwindet, fährt der Computer ganz normal hoch und es scheint auch alles zu funktionieren.
Wenn ich meinen Mac im sicheren Modus starte ist der Fehler zwar weg, aber dafür ist der Rechner im sicheren Modus total langsam.
Ich habe auch schon den NVRAM zurückgesetzt, aber das hat überhaupt nichts bewirkt.

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-06 um 20.09.16.png
    Bildschirmfoto 2014-05-06 um 20.09.16.png
    260,6 KB · Aufrufe: 126

apfelinchen16

Golden Delicious
Registriert
06.05.14
Beiträge
9
und was mache ich jetzt? meinem computer fehlt doch sonst nichts.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
Hast du einen Apple Store in der Nähe? Dann würde ich da mal einen Termin an der Genius Bar machen.
 

apfelinchen16

Golden Delicious
Registriert
06.05.14
Beiträge
9
nein hier ist nirgends ein apple store. würde es was bringen, wenn ich lion wiederherstelle?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich hatte mit meinem MBP das bekannte nVidia Problem ... wenn man den Grafikchip richtig forderte (z.B. Spiele), dann starb der innerhalb kurzer Zeit den "kalten Loetstelle" Tod = erst Grafikfehler ... die wurden immer schlimmer und irgendwann war kompletter Bild Ausfall angesagt. Ich hatte damals eh eine 3jaehrige Zusatzgarantie abgeschlossen und daher konnte es mir wurscht sein, dass Apple irgendwann noch nachtraeglich einen Serienfehler (von nVidia) zugegeben hat.
Ein Freund, bei dem der Ausfall erst 2 Jahre spaeter auftrat, stellte den Garantieantrag zu spaet und er war aus dem "wir tauschen auf Kulanz das Mutterbrett aus" Fenster draussen. Pech ... er bekam ganz freundlich den Mittelfinger von Apple gezeigt ... was bei einem Geraet im Alter von ca. 5 Jahren ein Totalschaden ist.
 

apfelinchen16

Golden Delicious
Registriert
06.05.14
Beiträge
9
bisher hatte ich nie probleme mit der grafik und habe auch jetzt keine.
nur dieses ding beim boot eben.
 

apfelinchen16

Golden Delicious
Registriert
06.05.14
Beiträge
9
wenn ich die automatische anmeldung deaktiviere funktioniert es ganz normal.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
Kann natürlich sein, dass bei dir der Fehler erst jetzt mit Mavericks auftritt. Ob der Weg zurück zu Lion eine Besserung bringt kann hier natürlich keiner sagen. Versuchen kannst du es natürlich.

In einem Kommentar habe ich gelesen, dass bei einem anderen User auch erst mit Mavericks der Fehler auftrat. Kann natürlich mit den geänderten Treibern zusammenhängen.

Bei der hohen Anzahl von Betroffenen ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es auch bei dir früher oder später zu weiteren Fehlern kommt.

Einfach mal im Auge behalten. Mehr kannst du sowieso nicht machen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
ich habe seit knapp 3 Jahren das selbe MBP und hatte bisher noch nie Probleme mit der GPU obwohl ich die des öfteren voll auslaste und der Mac dabei knapp 100Grad heiß wird.
Allerdings ist mir auch aufgefallen das der Mac mit Mavericks langsamer war als zuvor mit Lion (trotz SSD)
Habe mich damals für einen Clean Inntal entschieden (direkt Mavericks) jetzt läuft er wieder ganz normal und der Akku hält sogar länger (bis zu 6std auf kleiner GPU)
 

apfelinchen16

Golden Delicious
Registriert
06.05.14
Beiträge
9
wie mache ich denn einen clean install? und wie sichere ich meine daten bei sowas korrekt?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Mit Time Machine kannst Du Dein System komplett sichern.
Ein Clean Install machst Du von einem passenden Bootmedium (z.B. mit DiskMaker X erstellt) und dem Formatieren/Löschen des alten Systems, bevor Du es erneut von dem Stick installierst.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Du solltest dir natuerlich auch im klaren sein, dass ein clean-install einiges an Zeit benoetigt.
Alle Nutzerdaten (Bilder, Musik, Filme etc.) muessen manuell aus der Zeitmaschine kopiert werden und Programme neu installiert.
Je nachdem wie voll das OS da "gestopft" wurde koennen da viele Stunden fuer notwendig sein, dass System wieder auf den Stand wie davor zu bringen + einiges an Kenntnis "unter der Haube von OS X" (welche Datei kopiere ich wohin).

Aber: Dafuer hast du danach keine Restbestaende (falsche Konfigurations-Dateien, nicht mehr benoetigte Software usw.) mehr im System, da sich das OS diese wieder selbst neu erstellen muss.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@apfelinchen16 : Das Bild kenne ich. Mein iMac hat das identische Muster das du in deinem Anhang hast. Hat mit Mavericks rein gar nichts zu tun, denn ich arbeite mit ML. Bisher sah ich es zweimal, als ich zufällig beim booten auf den iMac sah. Normalrweise beobachte ich den Bootvorgang nicht.

Was es für ein Fehler ist, kann ich aber auch nicht beurteilen. Mein iMac 21" ist von 2011 mit der GrKa: AMD Radeon HD 6750M 512 MB.
Vielleicht hat noch wer einen Tipp um was es sich handeln könnte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Auch der iMac aus 2011 hat Probleme mit dem Grafikchip. Wenn ich mich nicht irre, gab oder gibt es da auch ein Austauschprogramm.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@Martin Wendel : Das weiss ich nicht. da ich nicht zusehe wenn der iMac bootet, kann ich nicht beurteilen seit wann das Phänomen auftrat. Beim MBP 13" auch von 2011 ist es mir noch nie aufgefallen. Bei uns in der Nähe ist kein Applestor (noch immer nicht) somit müsste ich zu unserem Premium Reseller. ACCP für den iMac besitze ich. Kann nicht mal beurteilen ob es bei jedem Bootvorgang auftritt. Werde es beobachten.
 

apfelinchen16

Golden Delicious
Registriert
06.05.14
Beiträge
9
Stellt dieser Fehler im Grafikchip denn eine Gefahr dar? Kann der Mac dadurch kaputt gehen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Eine Gefahr nicht, aber ein Problem und es kann zum Ausfall des Macs kommen. Siehe andere Threads hier im Forum!