• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Grafiken, Ergebnisse und Details der Apple Quartalskonferenz Q3/12

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Zwar blieb Apple während der Verkündung der Quartalsergebnisse leicht hinter den Erwartungen der Analysten zurück, aber konnte dennoch den ein oder anderen Rekord einfahren und sehr gute Ergebnisse vorlegen. Insgesamt hat Apple einen Gesamtumsatz von 35 Milliarden US-Dollar gemacht, verteilt auf Macs, iPhone, iPad, iTunes, iPod, Zubehör und Services. Über vier Millionen Macs, 26 Millionen iPhones, 17 Millionen iPads und 6,7 Millionen iPods wechselten im vergangenen Quartal den Besitzer. Die Einbrüche oder Zuwächse der jeweiligen Produktgruppen entsprechen weitestgehend den jeweiligen Zyklen. Viele Kunden haben sich inzwischen darauf eingestellt, kurz vor einer möglichen Veröffentlichung nicht mehr auf gerade noch aktuelle Hardware zurückzugreifen. Dementsprechend wird das iPhone vermutlich erst nach Veröffentlichung der nächsten Generation wieder einen Rekord aufstellen. Alle Grafiken und weitere Informationen findet ihr unter 'weiterlesen'.[PRBREAK][/PRBREAK]

Sonstiges:

• Im Apple Geldspeicher befinden sich momentan 117,2 Milliarden US-Dollar
  • Seit letztem Jahr hat sich die Anzahl der Fortune 500-Konzerne, die iPhones verwenden, verdoppelt.
  • Die Anzahl der iPads im Business-Bereich hat sich verdreifacht
  • 655.000 Apps im App Store
  • 197.000 Macs wurden im Retail Bereich verkauft
  • 83 Millionen Menschen haben die Retail Stores besucht
  • 150 Millionen Menschen nutzen die iCloud
  • Der US-amerikanische Bildungssektor nutzt zunehmend Apple-Produkte
  • 1,3 Millionen Apple TV wurden im letzten Quartal verkauft

verteilung.png

rev.png

macsmobdesk.png

devices.png

Danke an Holger für die ursprüngliche Numbers-Datei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Sieht aus als wäre besonders die zweite Grafik ein deutlicher Beleg dafür, dass Apple's Hauptgeschäft mittlerweile iPhones, Software und iPads sind. Besonders ab Q3/09 zeichnet sich das sehr deutlich ab.
Dass Apple die Erwartungen der Analysten nicht ganz treffen konnte ist relativ normal, es geht ja immer mal ein bisschen rauf und dann ein bisschen runter. Hängt sicher auch mit dem Streit mit Proview in China zusammen.
Naja, ich freue mich schon auf die ersten die anfangen zu heulen und sagen "ööh mit Apple geht's wohl jetzt bergab" ;)

cascade

Welscher Taubenapfel
Wow, so stark sind die iPhones noch nie eingebrochen. Aber auch noch nie gestiegen.

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Ich würde mal behaupten, die Leute warten auf das iPhone 5.

Snoopy181

Roter Astrachan
Nun, wenn eine Aktie noch nachbörslich um 6 % (!) fällt, kann man wohl kaum von, "entsprechen weitestgehend den jeweiligen Zyklen. Viele Kunden haben sich inzwischen darauf eingestellt, kurz vor einer möglichen Veröffentlichung nicht mehr auf gerade noch aktuelle Hardware zurückzugreifen", sprechen.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Die letzte Grafik zeigt auch, dass der Boom der Macs ein wenig abflacht... ob ML da neuen Wind reinbekommt?
Der Kundenstamm der Privatnutzer gilt ja gemeinhin in der Branche als ziemlich unberechenbar. Könnte auch beim iPhone mit hineinspielen.

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Die neuen Macbooks sind ja noch nicht wirklich in diesem Quartal drin ;)
Die Mac Verkäufe werden dieses Jahr noch stark ansteigen...
Ich kann aber nicht verstehen, warum der iMac kein Update bis jetzt bekam, viele warten ja auf ein Update ;)

Bierhefe

Leipziger Reinette
Die Geister die ich rief.

Genau die Medienwirksame Aufbereitung, die für fulminante Produktstarts verantwortlich ist, wird Apple durch die krankhafte Gerüchtekocherei zum Unglück. Wenn die Kunden schon ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung der jeweiligen iPhone Generation mit "Insiderinformationen" versorgt werden, dann hat das schon seine Auswirkungen.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Die Geister die ich rief.

Genau die Medienwirksame Aufbereitung, die für fulminante Produktstarts verantwortlich ist, wird Apple durch die krankhafte Gerüchtekocherei zum Unglück. Wenn die Kunden schon ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung der jeweiligen iPhone Generation mit "Insiderinformationen" versorgt werden, dann hat das schon seine Auswirkungen.

Apple kocht Gerüchte? Sind das nicht eher die Medien, die der Auflage bzw. Klickzahlen willens jeden Schrott verbreiten den irgend ein Kellerkind zusammentippt und in einen Blog stellt?

Bemerkenswert finde ich, dass Apple Quartal für Quartal mehr Computer verkauft. Das in einer Zeit wo (fast) alle anderen Hersteller mit sinkenden Zahlen zu kämpfen haben und Ultrabooks meilenweit hinter den Erwartungen zurück bleiben. Das es beim iPhone nicht ewig so weiter gehen konnte war ja klar. Hat sicherlich auch damit zu tun, dass es endlich mal so etwas wie Konkurrenz dafür zu kaufen gibt.

Das Beste allerdings: Der Berglöwe soll ab heute verkauft werden :)

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Umsatz und Gewinn steigen, die Aktionäre aber sind unzufrieden und die Aktie fällt, so was von lächerlich.

dirkmedi

Empire
Apple kocht Gerüchte? Sind das nicht eher die Medien, die der Auflage bzw. Klickzahlen willens jeden Schrott verbreiten den irgend ein Kellerkind zusammentippt und in einen Blog stellt?

Apple ist dabei aber nicht unschuldig und hält die Nachrichtenlage - nennen wir es mal kontrolliert. Und ich bin mir sichher wenn irgendein Chinesischer Zuliefer Details preisgibt, dies so gewollt ist. Prinzipiell wie eine Reportage im Fernsehen: Da ist auch alles so wie es der Redakteur will...

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Apple ist dabei aber nicht unschuldig und hält die Nachrichtenlage - nennen wir es mal kontrolliert. Und ich bin mir sichher wenn irgendein Chinesischer Zuliefer Details preisgibt, dies so gewollt ist. Prinzipiell wie eine Reportage im Fernsehen: Da ist auch alles so wie es der Redakteur will...

Glaubst du? Ich denke eher dass einfach mittlerweile zu viele Menschen dabei sind und es darum nicht möglich ist alles in der Firma zu behalten. Den Applecampus abzuschotten ist wohl auch einfach als einen Zulieferer in China. Wobei viele Gerüchte dann ja einfach auch Gerüchte bleiben.

Ich finde das so auf alle Fälle besser als "Produkt x ist super toll und in etwa 12 Monaten erhältlich" wobei es dann bei der Ankündigung bleibt. Erinnert sich noch jemand an die Slate PCs von MS? Vor über 2 Jahren angekündigt und immer noch nichts im Regal. Als MS Kunde käme ich mir da reichlich verarscht vor.

Produkt entwickeln, präsentieren und sofort verfügbar. So muss es sein.

Bierhefe

Leipziger Reinette
[...]

Ich glaube, dass Apple zumindest für das Salz in vielen Gerüchtesuppen verantwortlich ist.

Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Ich habe das Gefühl, dass sich Cupertino die mediale Aufmerksamkeit sehr gut gefallen lässt (deshalb: "Die Geister, die ich rief..."). Der Nachteil an solch kostenloser Werbung ist aber, dass man sie nicht wirklich präzise steuern kann. Ich bin mir sicher, dass die eine oder andere vermutete Neuigkeit zu zukünftigen Produkten in den Augen der Apple Chefetage zu früh in der breiten Öffentlichkeit aufgekocht wird.

Ansonsten gehe ich mit dir absolut konform...

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Bemerkenswert finde ich, dass Apple Quartal für Quartal mehr Computer verkauft.

Besonders bemerkenswert daran, dass das nicht stimmt. Hatte der Mac-Boom Ende letzten Jahres seinen Höhepunkt, sieht es zur Zeit eher nach Stagnation bzw. Abschwung aus.

(siehe letzte Grafik --> Mac-Verkäufe)

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Besonders bemerkenswert daran, dass das nicht stimmt. Hatte der Mac-Boom Ende letzten Jahres seinen Höhepunkt, sieht es zur Zeit eher nach Stagnation bzw. Abschwung aus.

(siehe letzte Grafik --> Mac-Verkäufe)

Stimmt, bin auf den Vergleich zum Q3/11 reingefallen (+2%). Man darf auf das nächste Quartal gespannt sein wie sich die Runderneuerung des Angebots auswirkt. Vor einer Erneuerung sind die Zahlen ja meist nicht so dolle.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Stimmt, ich denke auch, viele Mac-User warten mit einer Neuanschaffung noch auf ML, neue iMacs, neue Mac Pros, Retina-Displays auch bei kleineren Books, etc.

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Käme heute ein neuer iMac, würde ich sofort bestellen. Man darf ja wohl noch träumen ;)