• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Grafik-Performance testen?

mrburns

Roter Delicious
Registriert
30.01.10
Beiträge
93
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, evtl. ein Tool um die Grafikkarte bzw. Grafikperformance zu testen?
Würde gerne wissen, ob meine Grafikkarte in Ordnung ist, da ich manchmal das Gefühl habe die ist zu langsam.
Ich habe einen iMac 27 Zoll, 8GB RAM, Mac OS X 10.6.7. Dort verwende ich Adobe Illustrator CS5.
Wenn ich in Illustrator Hintergründe oder Objekte mit Effekt-Füllungen habe, dann ruckelt die Ansicht, wenn ich im Zoom die Seite hin- und herbewege.

Wie kann ich testen, ob alles bei mir in Ordnung ist?

Danke für jede Hilfe!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, versuchs mal mit cinebench, ist soweit ich weiß auch umsonst.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Na damit sieht man nur einen Vergleich, sagt ihm aber auch nichts darüber aus, ob alles in Ordnung ist. Wenn es wirklich gravierende Fehler gibt dann hilft erst mal ein Hardware-Test.
 

mrburns

Roter Delicious
Registriert
30.01.10
Beiträge
93
Danke erstmal,

was meinst Du mit Hardware-Test?
Ich sehe alles auf dem Monitor, Photoshop geht flüssig und ohne Probleme, Internet / Flash und Filme auch.
Also scheint die Hardware ja nicht ganz kaputt zu sein - oder?

Danke für weitere Hilfe!
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Das war ja nur ein Vorschlag, wenn du meinst das etwas kaputt ist;) Also dann ist doch alles in Butter, wenn es etwas ruckelt dann muss es ja nicht ausschließlich an der Grafik liegen^^
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Tach zusammen,

ich habe mir genau die selbe Frage gestellt wie der Thread-Ersteller. ICh habe den HArdwaretest benutzt und es war alles in Ordnung. Mit Cinebench habe ich dann mal die OpenGL getestet und als Ergebnis wurde eine Framrate von 18,81 fps angezeigt. Ich persönlich finde es nicht gerade berauschend. Ich habe einen iMac mit i3 Prozessor und 3,20 GHz. Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon 5670 HD. Da ich ab und an Grafikfehler beim Starten des Macs habe, bin ich der Meinung das mit der GPU irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich habe hier nun auch "Dies Sims Mittelalter" und "Die Sims 3" liegen, laut Apple soll "Die Sims 3" auf meinem Mac laufen. In der Read-me von "Die Sims Mittelalter" wird meine Grafikkarte unterstützt, allerdings startet "Die Sims 3" sporadisch und stürzt dann ab oder startet gar nicht. Und "Die Sims Mittellater" startet gar nicht obwohl die Grafik ausreichend sein sollte laut EA. Ich bin mir im Klaren, dass ein Mac nicht unbedingt ein Zocker PC ist aber wenn die genannten Spiele doch von Seiten Apple und EA spielbar sein sollen auf meinem System, dann erwarte ich das doch auch. Ich werde auf jeden Fall Apple diesbezüglich kontaktieren und nachhaken. Der Mac war schließlich teuer genug ;) Aber missen möchte ich ihn auch nicht mehr.

Vielleicht habt Ihr ähnliches zu berichten oder kennt jemanden der da auch probleme hat
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Tach zusammen,

ich habe mir genau die selbe Frage gestellt wie der Thread-Ersteller. ICh habe den HArdwaretest benutzt und es war alles in Ordnung. Mit Cinebench habe ich dann mal die OpenGL getestet und als Ergebnis wurde eine Framrate von 18,81 fps angezeigt. Ich persönlich finde es nicht gerade berauschend. Ich habe einen iMac mit i3 Prozessor und 3,20 GHz. Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon 5670 HD. Da ich ab und an Grafikfehler beim Starten des Macs habe, bin ich der Meinung das mit der GPU irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich habe hier nun auch "Dies Sims Mittelalter" und "Die Sims 3" liegen, laut Apple soll "Die Sims 3" auf meinem Mac laufen. In der Read-me von "Die Sims Mittelalter" wird meine Grafikkarte unterstützt, allerdings startet "Die Sims 3" sporadisch und stürzt dann ab oder startet gar nicht. Und "Die Sims Mittellater" startet gar nicht obwohl die Grafik ausreichend sein sollte laut EA. Ich bin mir im Klaren, dass ein Mac nicht unbedingt ein Zocker PC ist aber wenn die genannten Spiele doch von Seiten Apple und EA spielbar sein sollen auf meinem System, dann erwarte ich das doch auch. Ich werde auf jeden Fall Apple diesbezüglich kontaktieren und nachhaken. Der Mac war schließlich teuer genug ;) Aber missen möchte ich ihn auch nicht mehr.

Vielleicht habt Ihr ähnliches zu berichten oder kennt jemanden der da auch probleme hat


Also ich erreiche bei CineBench 30,82 FPS mit meinem iMac 27 - Core i5 Quad Core - ATI Radeon HD 5750 - 8GB RAM.
Ich hatte davor den iMac mit Core i3 und Radeon 5670 HD - also wohl den selben iMac den du hast und denke das dein Ergebnis völlig in Ordnung ist! Auch in Spielen habe ich die Erfahrung gemacht das der i5 dem i3 deutlich überlegen ist - WoW läuft z.B. mit der doppelten FPS Anzahl! Sims 3 und Sims Mittelalter sollten auf deinem System eigentlich ohne Probleme laufen! Hast du die neusten Patches usw. installiert? Alternativ könntest du es ja auch mal über Windows mittel Bootcamp versuchen.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Also ich erreiche bei CineBench 30,82 FPS mit meinem iMac 27 - Core i5 Quad Core - ATI Radeon HD 5750 - 8GB RAM.
Ich hatte davor den iMac mit Core i3 und Radeon 5670 HD - also wohl den selben iMac den du hast und denke das dein Ergebnis völlig in Ordnung ist! Auch in Spielen habe ich die Erfahrung gemacht das der i5 dem i3 deutlich überlegen ist - WoW läuft z.B. mit der doppelten FPS Anzahl! Sims 3 und Sims Mittelalter sollten auf deinem System eigentlich ohne Probleme laufen! Hast du die neusten Patches usw. installiert? Alternativ könntest du es ja auch mal über Windows mittel Bootcamp versuchen.

Bootcamp klappt eigentlich. Nur nach einiger Zeit stürzt er dann ab. Denke wird zu heiß. Mit den Patches ist so ne Sache. Bei die Sims 3 installiert er die aber läuft trotzdem sporadisch bis gar nicht, der launcher öffnet gar nicht. Und bei Mittelalter hängt das Programm komplett. Kann also da keine Patches installieren. Viele sagen ja das Cider der größte Mist ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ausgerechnet mein Mac ciderprogramme nicht leiden kann, wahrend andere glück haben.