Das verwirrt mich jetzt -- ich dachte, mit 16 Bit koennte man 65.536 Farben/Zeichen darstellen ... so hab' ich das immer unterrichtet ... 2 hoch N Bit ergibt die Zahl der damit darstellbaren "Teilchen".commander schrieb:[..] 32768 Farben sind 16 Bit. [..]
Das ist nur die halbe Wahrheit. Es wird nicht zwangsläufig ein Bit "weggenommen" bei 16 Bit Farbtiefe. Denn es gibt auch die Möglichkeit, auf echte 65536 Farben zu kommen, wenn für den Grünanteil 6 Bit genutzt werden, für Rot und Blau jeweils 5 Bit. Eine solche Verteilung hat die Motiviation, dass das menschliche Auge anscheinend mehr Grünnuancen auflösen kann als bei den anderen Grundfarben. Bei der 16 Bit-Einstellung auf dem Mac werden allerdings anscheinend doch 5 Bit pro Farbe gewählt, in den Systemeinstellungen steht explizit "32768 Farben".Rais schrieb:Zum Thema 16bit: Wenn man ein Pixel mit 16bit darstellt, kann man 65536 Farben damit verschlüsseln (rechnerisch) (65535 + 0 (schwarz)). Jedoch nimmt die Grafikdarstellung ein bit weg, somit bleiben 32768 Farben + 1 zusätzlicher Kanal.
RichtigderTyp schrieb:ok das ganze mal auf einen Satz zu kürzen
" es bringt nichts bei OSX bzw. Mac die Grafikeinstellungen zu ändern um die Rechenleistung/Geschwindigkeit zu erhöhen" !?!
richtig ?
gruß
geht aber wohl doch in die Richtung der urspruenglichen Frage ... demTypen ging's doch sicher auch um's Spielen. Und ja, viele Spiele bieten in ihren Einstellungen, manchmal auch gleich beim Starten, verschiedene Grafikeinstellungen (Farbtiefe, Aufloesung, Fps etc.) an.Rais schrieb:[..]
(anders verhält es sich natürlich bei den Grafikeinstellungen von Programmen wie Spielen - das ist aber nicht Thema)
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.