Hi Konrad, sorry fuer Verspaetung, hab's zwischendurch nicht gepeilt ...
konradtönz schrieb:
[..]
Ich habe selbst bereits mit dem Gedanken gespielt, das Foto in FreeHand zu importieren, war mir aber in Bezug auf folgendes unsicher: Das "Endprodukt", also die Kombination aus Foto (ist eigentlich der Scan einer Zeichnung) und Text soll gedruckt werden. Hierfür gibt es Vorgaben (300 dpi, CMYK und das Format).
Soweit sollte alles kein Problem sein ...
Die Zeichnung lasse ich professionell scannen, allerdings hat sie dann noch nicht das exakte Format für den Druck.
uiuiui, "professionell" :-D Was zahlste denn dafuer? Wuerde das gerne mal sehen und das Scanergebnis auch ...
Da du kein Photoshop hast, sollten die Dir das dann wohl sicherheitshalber auch gleich in CMYK konvertiert schicken ... dazu sollte vorher klar sein, welches Papier etc. Jesper kann sicher noch mehr dazu sagen, wenn er das hier liest ...
Wenn ich den Scan in FreeHand mit dem Text zusammenbringe und das Ganze dann noch einmal aus FreeHand im entsprechenden Format als TIFF exportiere, gehen mir dann Informationen verloren - oder anders formuliert: wird die Qualität des TIFFs durch Im- und anschließenden Export deutlich schlechter?
graaaAAAH, als TIFF exportieren, keine Ahnung
Ich hab' das immer als EPS exportiert und dann woanders eingesetzt (QuarkXPress oder InDesign). Ich fuerchte, wenn Du das als TIFF exportierst, dann koennte FH schon anfangen zu meckern wegen angeblichen Speichermangels.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit für den Druck eine FreeHand-Datei zu liefern.
Das waere wohl besser, weil die dann sicher wissen, wie sie mit dem grausligen Farbmanagement von FH umgehen, dann aber daran denken, auch das plazierte TIFF mitzuschicken und die verwendeten Schriften (es sei denn, Du wandelst die in Pfade, was aber andere Probleme mit sich bringen kann).
Aber auch hier sorge ich mich um die Qualität des TIFFs und bin auch etwas unsicher in Bezug auf CMYK etc.. Unberechtigt?
Noe, aber wenn Du das TIFF in einem korrekten CMYK-Profil hast und das ggf. noch gut bearbeitet wurde (Farbkorrektur etc.), dann sollte es gutgehen.
Ich bin sehr unsicher weil mir hier die Erfahrung fehlt und es immerhin um etwas geht, das gedruckt wird. Ich will einfach nichts falsch machen.
Kann ich verstehen, und sicher jeder, der sich an den ersten Druck eines seiner Werke erinnert. Ich hab' zwischendurch echte Patzer gebracht
Am Besten, Du gehst mit in die Druckerei und sprichst Klartext mit dem Menschen am Computer (wenn die Atmosphaere vertrauenerweckend ist) und fragst den, ob er "mal eben" mit Dir druebergeht, auch wenn's notfalls paar Euro mehr kostet.
Herzlichen Gruss und viel Erfolg,
Tom
p.s.: Ansonsten gilt auch hier: "Profis gehen zu Profis"