GPX-Dateien verwalten

Maddez

Gloster
Ich besitze eine kleine Sammlung von geplanten und gefahrenen Touren in Form von gpx-Dateien. Ich suche ein einfaches Programm bzw. Tool zur Verwaltung und schnellen Anzeigen der Route auf einer Karte. Muss eigentlich nicht viel können, Erstellung und Bearbeitung ist eigentlich nicht nötig, da nehme ich ein webbasiertes Tool. Ich habe für den Mac das Programm mytracks gefunden. Das ist aber eigentlich schon zu viel des Guten. Kennt jemand vielleicht eine Alternative für diese doch eher sehr einfachen Anforderungen?

EKOisGPSy

Carola
Moin, mal ne Frage ... kann man mit myTracks auch Touren/GPX Dateien erstellen/planen? Ich kann darüber nichts ersehen...
Danke

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich suche ein einfaches Programm bzw. Tool zur Verwaltung und schnellen Anzeigen der Route auf einer Karte. [...] Kennt jemand vielleicht eine Alternative für diese doch eher sehr einfachen Anforderungen?
GPX Viewer?

Moin, mal ne Frage ... kann man mit myTracks auch Touren/GPX Dateien erstellen/planen? Ich kann darüber nichts ersehen...
Danke
myTracks ist eigentlich ein Tool für die Fotografie, der Schwerpunkt liegt auf Tracking/Tagging/Anzeigen/Sync/Archiv sowie leichte Anpassungen (wie z.B. Zeit, wenn man die Zeitzone falsch hatte).

Touren planen klingt nach komoot (Obacht: Der Laden wurde gerade verkauft :( ) oder Footpath. Ich kenne auch noch GPX Editor.
Wenn man in den AppStore GPX eingibt, bekommt man Unmengen an Tools. GPX Workout klingt ganz vielversprechend, kenne ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Maddez

Gloster
Danke für die Hinweise. Ich nutze eigentlich komoot, kein Abo, habe aber die Weltkarte. Und richtig, ist verkauft worden. ausgerechnet an Bending Spoons, die sich zwar als innovatives Softwareunternehmen verkaufen aber wohl eher Finanzoptimierer sind. In der Vergangenheit dadurch bekannt geworden das sie die Belegschaft feuern, den Support minimieren und die Entwicklung einschlafen lassen. Die Befürchtungen sind groß das es zu Einschränkungen kommt um die Nutzer zum Abo zu drängen und gleichzeitig die Preise steigen. Evernote ist so ein Beispiel. Ich habe daher mal meine dortigen Touren als gpx-file heruntergeladen und jetzt eben diese kleine Sammlung.
@EKOisGPSy: mytracks ist kein Planungstool. Es ist eigentlich ein GPS-Logger mit dem man die Tracks ordnen, sortieren und mit weiteren Daten wie z.B. Fotos versehen kann. Auf ihrer Webseite kann man sich eine kostenlose 30 Tage Probeversion herunterladen, hat den gleichen Funktionsumfang wie die Kaufversion, nur kein iCloud. Für das Planen und Erstellen, in meinem Fall für Radtouren und -reisen, nutze ich komoot (ich breche da jetzt nicht in Panik aus, will aber vorbereitet sein) oder bikerrouter.de.