• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

GPU Die - Analog 126°C ! bei meinem MBP 15" Mitte 2010

elvedin88

Braeburn
Hey, hab mich eben in diesem Forum angemeldet weil ich mir Sorgen mache bezüglich meines MacBook Pro's

Undzwar ist mir folgendes aufgefallen: Wenn die integrierte Grafikkarte (Intel HD Graphics) aktiviert ist dann wird mir eine "GPU Die - Analog" Temperatur von 115-126°C angezeigt? Wenn ich aber ein HD-Video bei Youtube anmache und die GeForce GT 330M sich aktiviert hab ich eine normale Temperatur von 40°C, schließe ich Youtube aktiviert sich wieder die Intel HD Graphics und ich bekomm wieder ne "GPU Die - Analog" Temperatur von 126°C

Im Anhang hab ich auch noch 3 Bilder der Reihenfolge nach aufgenommen

Macbook Pro 15"
Intel Core i5 2,4 GHZ
Mac OS X 10.8.2
4 GB RAM

Bildschirmfoto 2012-11-25 um 23.20.12.png Bildschirmfoto 2012-11-25 um 23.21.43.png Bildschirmfoto 2012-11-25 um 23.22.52.png

servusli

Normande
Fühlt sich denn dein MBP auch so heiss an wenn die GPU gemäss den Messungen bis 126° heiss wird?
Es könnte auch sein dass die Software für die Temperaturauslesung fehlerhaft ist.
Lade dir mal den Temperaturmonitor herunter und werte diese Werte aus.

Ansonsten würde ich den PRAM/NVRAM- und SMC-Reset Vodoo durchführen.
Sollte dies auch nichts nützen, musst du die Kühlung reinigen.

elvedin88

Braeburn
SMC-Reset hab ich schon probiert! den PRAM-Reset teste ich gleich mal & um deine Frage zu beantworten, Nein das Macbook fühlt sich nirgendwo sonderlich heiß an? o_O

Temperaturmonitor zeigt mir garkein "CPU Die - Analog" an ... hab das vorhin schon installiert und nachgeschaut da find ich nichts was nicht im normalen Rahmen liegt.

Hab jetzt nochmal Temperaturmonitor geöffnet und nen Screenshot gemacht & direkt danach auch einen Screenshot von iStat Menüs 3

Bildschirmfoto 2012-11-25 um 23.58.42.png Bildschirmfoto 2012-11-25 um 23.59.15.png

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Bei den Temperaturen würde sich das MBP doch bereits Dank interner Sensoren & Abschaltautomatik verabschieden... ?!

servusli

Normande
Dann denke ich, dass das Programm lügt und die Werte interpoliert.
Löschen und nur noch den Temperaturmonitor benutzen.

elvedin88

Braeburn
Hab jetzt PRAM-Reset durchgeführt - immernoch selbes Problem ..

Ich hab iStat Pro, iStat Menus und Temperaturmonitor - aber nur iStat Menus zeigt mir diesen "GPU Die-Analog" Sensor an? Weiß jetzt nicht ob ich dem Glauben schenken soll ... Weil ich bei keinem anderen Temperaturenprogramm diesen Sensor ausgelesen bekomm um zu vergleichen

PS: 39°x3 ist 117° mir werden aber 115° angezeigt, ist zwar nah dran aber irgendwie doch schon komisch :)
Bildschirmfoto 2012-11-26 um 00.21.00.png

Hat denn keiner hier von euch einen MBP mit zwei Grafikkarten verbaut & kann das mal bei sich testen? :D

servusli

Normande
Um dich zu trösten, ich denke iStat Menue stimmt nicht. Bei mir werden auch werte angezeigt welche nicht stimmen können.
zB zeigt mir das Programm an dass mein MBP kein Heatsink hat...

elvedin88

Braeburn
Hab hier grad noch einen Thread gefunden indem jemand wohl ähnliche Probleme hat ..

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=230480

Nur da ist das Problem das es -126/127 sein sollen, naja ich hoffe einfach mal das sich noch jemand meldet der auch zwei Grafikkarten verbaut hat und das selbe "Phänomen" bei sich feststellen kann.

Nacht! :)

servusli

Normande
mach dir doch keine Sorgen über diesen wert. sollte es tatsächlich eine so hohe temperatur geben in deinem MBP wirst du diese 1. fühlen und 2. wird dein MBP automatisch abstellen wenn eine gewisse wärmegrenze erreicht wird.

Ob das MBP herunterfährt oder einfach abschaltet kann ich dir nicht sagen aber es wird sich zum eigenschutz ausschalten bei zu hoher hitze.

Evtl sagt dir der Apple Hardware Test mehr.
Stell dein MBP aus, drücke und halte die [D]-Taste und schalte es ein.
Sollte nix passieren, schalte es wieder aus, leg die Applications DVD ein, und wieder die Taste [D] drücken und halten. Danach startest du den Test.

Macbeatnik

Golden Noble
Die Erklärung ist doch in post#4 gegeben worden, istat kommt mit der abgeschalteten Grafikkarte nicht zurecht, die anderen Tools können das, was wiederum zeigt, das istat, sagen wir es durch die Blume nicht besonders viel taugt, es kommt schon vor, das dort dann Lüfter aufgeführt sind, die es nicht gibt und die mit -1 Umdrehungen laufen, oder das ladezyklen auf einmal Werte der Kapazität des Akkus angeben etc.

elvedin88

Braeburn
Hey, wollte mich nochmal für eure Beiträge bedanken! :)
Ich kann mir auch kaum vorstellen das ich irgendwo im MBP ne Temperatur von 126°C habe, wenn sich das Alu nicht mal ansatzweise heiß anfühlt..

Hab garnicht mit sovielen Antworten gerechnet & das auch noch so schnell! Geiles Forum :))