• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

GPS Problem Watch SE

Lindi1975

Erdapfel
Registriert
13.08.24
Beiträge
2
Moin zusammen, ich benötige Hilfe, Zweifel bereits an mir.
Ich habe meinem Sohn eine Watch SE gekauft, mit dem Ziel, ihn tracken zu können.
Watch SE, GPS & Cellular, ohne Telefonkarte, eingerichtet als Kinderwatch über die Familienfreigabe.
Warum kann ich ihn nicht trocken? Funktioniert das nicht ohne Tarif?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480

Phof

Ribston Pepping
Registriert
30.09.21
Beiträge
294
Die Trackingdaten werden über Mobilfunk übertragen. Wenn die Watch ohne Mobilfunk verwendet wird,wird es auch mit dem Tracken nichts
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
Geht das nicht nur mit GPS?
Falls die Frage ernst gemeint war. Nein, GPS ist nur sendend. Im Prinzip hat jeder GPS Satellit eine Atomuhr an Board (die sich auch für lokaler hochgenauer Timeserver benutzen lässt, mache ich zb), und die schicken laufend ein Signal mit der Uhrzeit. Dies bekommst du von mehreren Satelliten gleichzeitig(die Uhrzeiten der einzelnen Satelliten sind Synchron), und über die Laufzeitunterschiede wird der abstand zum jeweiligen Sat errechnet, und über Triangulation durch die mehreren Laufzeitunterschiede die Position und Höhe(dazu brauchts mindestens 4).

Wenn es noch genauer sein soll, braucht man Korrektursender am Boden, dies wird zb in der Landwirtschaft gemacht, so hält ein Traktor auf 1-2cm genau die Spur(zum aussääen,…). Der Landwirt hat dazu in der Nähe des Feldes einen Korrektursender, und ein GPS Gerät im Traktor dass die Korrekturdaten miteinberechnet

Im Prinzip ist es Mathematik: 4 Gleichungen mit je 4 unbekannten, (x,y,z,t), dazu etwas Lichtgeschwindigkeit als Konstante,… . Wichtig für die genauigkeit ist ein möglichst großer Winkel zum Sat. Ist dieser nahe 90 Grad wirds ungenau. Deswegen geht es in Häuserschluchten nicht so gut, da hier die Winkel oft recht steil sind.