• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

GPS für den iPod Touch

Yafre

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
47
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob es irgendeinen GPS-Empfänger für den iPod Touch gibt. Da ich auch laufe sollte der Empfänger auch mit apps wie runtasic funktionieren.
ich habe übrigens ein iPod Touch 3G.
Yafre:)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Es gibt das TomTom Car kit, der hat einen GPS Chip. Ist aber eigentlich für die Navigation gedacht, also bisi groß. Etwas anderes fällt mir grad nich ein..
 

Yafre

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
47
Muss das TomTom Car kit nicht ständig aufgeladen werden, also das man das gar nicht z.B. zum laufen benutzen kann?
Habe glaube ich mal so etwas gelesen...
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Maybe something like that? :)

Edit: Ich hab mir das Teil gerade nochmal angeguckt und ich weiß nicht genau, ob das wirklich das ist, was du haben möchtest, aber du kannst es dir ja trotzdem mal angucken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das TomTom-Car-Kit benötigt permantente Stromversorgung. Solange im Bauchnabel keine 12V anliegen, wird das also nichts...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Puh! Bei den Preisen kann man ja genausogut zu den Geräten von Garmin (ForeRunner) greifen. Da hat man dann auch gleich Herzfrequenzmessung inklusive.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
ja so etwas meine ich...!
Weißt du ob man das modul mit jeder App werwenden kann?

Nein, das weiß ich leider nicht, ich kenne das Teil selber nicht und habe es auch nur durch Googlen gefunden... :D
Aber Banenbieger hat Recht, billig ist es nicht gerade.

Vielleicht steht ja irgendwo auf der Herstellerseite noch was zum Thema.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hab gerade das hier auf der Seite gefunden:

The Cradle, by design, will provide GPS coordinates to any app that requests it. Not all apps, however, are available or designed for the iPod touch. Unlike the iPhone, the touch, which does not have a network connection, may limit the use of apps which rely on the network connection to supply data.
Here is a simple checklist you can follow to determine if an app is right for use with the Cradle:



Step 1: Make sure that the app you are considering is available for download onto the iPod touch. The GPS Cradle is for the iPod touch only, and not for the iPhone. Some apps are only available for the iPhone, so if you cannot download an app onto an iPod touch, you will not be able to use it with the Cradle. This information is provided within the app description on iTunes. You can also check for compatibility by opening the App Store app on your touch and searching for the name of the application. If the app isn't found, then it isn't downloadable onto a touch -- even though you can see the app available on the iTunes store from your computer.



Step 2: Read the entire app description carefully to determine whether the app requires a network connection. If it does, most of the time it means that you will only be able to fully enjoy the app when in a WiFi hotspot. It doesn’t necessarily mean you shouldn’t use the app, but it could be that some features which rely on the network connection will not be available when you are not in a WiFi hotspot. Many location-based apps, including the NavAtlas US & Canada (which comes with the Cradle), TomTom and Navigon MobileNavigator do not
require a network connection, and you can fully enjoy them on your iPod touch with the Cradle.
 

Yafre

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
47
Danke :)
hat jemand denn schon Erfahrung damit gemacht?
 

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
Es gibt viele billige GPS-Mäuse (+/- 20 Euro) die sich per BT an den iPod koppeln lassen, wenn du einen Jailbreak hast.

Auch wenn es nicht so genau ist, hast du mal über den Nike Empfänger (Sensor am Schuh) nachgedacht? Vorteil ist, dass der Empfänger im iPod eingebaut ist.

PS: zu den oben verlinkten Cradles:

a) Mit ca. 90 $ recht teuer.
b) Wahrscheinlich schwer in Deutschland erhältlich
c) Wenn du deinen Ipod in einer Hülle/Case hast, musst du ihn jedesmal rausnehmen um ihn in das Cradle zu stecken.
 

Yafre

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
47
Auch wenn es nicht so genau ist, hast du mal über den Nike Empfänger (Sensor am Schuh) nachgedacht? Vorteil ist, dass der Empfänger im iPod eingebaut ist.

Ja, aber ich habe mal über den gelesen, dass die eingebaute Batterie sehr schnell lehr gehen soll und man die nicht auswechseln kann....stimt das?
Aber danke:)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also mein Nike+ Empfänger ist jetzt zwei Jahre alt und funktioniert immer noch prima (bei 3-4x pro Woche 5-10km). Der Empfänger kostet auch nur ein paar Euro.

Allerdings: Er zeichnet keine GPS-Tracks auf.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ich habe schon seit November 2009 eine BT-GPS-Maus mit meinem iPod in Benutzung (allerdings nur fürs Navi).
Jailbreak ist (wie schon geschrieben) erforderlich und dazu ein Programm, entweder btstack GPS oder roqyBT.
Bin letztes Jahr von roqyBT auf btstack GPS gewechselt, weil das erstere auch noch nach diversen Updates immer wieder Stabilitätsprobleme hatte. btstack läuft einwandfrei (möglicherweise roqyBT nun auch, hab das nicht mehr weiterverfolgt).

MfG
MrFX
 

Yafre

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
47
@bananenbieger

Was kann denn der Nike+ Sensor mit App? Also was macht der genau?

Lg Yafre
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Nike+Sensor ist ein Pedometer. Zeichnet die gelaufene Strecke sowie die Geschwindigkeit in kurzen Abständen sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit auf.

Das kannst Du dann mit der Nike+-Website und/oder Programmen wie TrailRunnerX synchronisieren.
 

Yafre

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
47
Ah OK, danke!
Weißt du ob man auch andere Apps mir dem Sensor benutzen kann?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den Sensor kann man nur mit der eingebauten Nike+App benutzen. Selbst mit der Nike+GPS-App ist der Sensor nicht nutzbar.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das TomTom-Car-Kit benötigt permantente Stromversorgung. Solange im Bauchnabel keine 12V anliegen, wird das also nichts...

Oh das wusste ich nicht...

@Banenenbieger
das finde ich eigentlich auch unverschämt das er nicht mit der Nike+GPS App geht!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei der Nike+GPS App braucht man den Schrittsensor ja nicht mehr :)

Dass man nicht darauf zugreifen kann, liegt an den Beschränkungen von Apple.